S21-Grundsatzdiskussion: Into Darkness


  • Wie schnell Du von 2025 auf 2023 kommst und keinerlei Anmerkung, wie da war ich wohl zu schnell, was ist eigentlich so schlimm als Gegner zuzugeben, Falsch gelegen zu haben.


    nun das war einfach meine persönliche annahme basierend auf den bisherigen erfahrungen mit dem ganzen projekt und vergleichbaren grossprojekten.
    Im übrigen spielt selbst die bahn solch ein Szenario mit Ende 2025 durch bzw. bereitet sich darauf vor


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de


    Sag mir doch bitte wo ich falsch gelegen habe? Ich habe immer wieder geschrieben dass ich glaube dass das ganze projekt nie und nimmer 2021 fertig wird. Hier im Forum von Befürworterseite wurde man da immer verlacht. Und jetzt ist ziemlich sicher dass es mindestens ende 2023 wird.
    Also haben wohl eher die Befürworter falsch gelegen oder?



    Es ist nicht Stuss, sondern das einfache einmal-eins der Mathematik.:D
    und was mich wirklich beeindruckt, das dies selbst der bekannte Professor von Wikereal nicht versteht.


    Mal ein Tipp beim Durchgangsbhf wird nie ein Meter Gleis doppelt gefahren...


    [quote='ippolit','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=583264#post583264']
    ...und das bei den ebenso bekannten 5 Zulaufstrecken des heutigen Kopfbhfes heißen würde...


    Welche Zulaufstrecken meinst du denn? erklärs bitte nochmal für dumme. laut wikireal gibts aktuell 11 zulaufgleise. und lustig dass du den überblick hast und z.B. bei der nahverkehrsgesellschaft bw anscheinend auch nur dummys hocken. ich schlage vor du übernimmst den job alleine. und das gänzlich ohne jede expertise im bereich verkehrsplanung du bist einfach ein universalgenie.


    NVBW bestätigt dass der Kopfbahnhof aktuell 50 Züge/h abfertigen könnte.


    Quelle: http://vm.baden-wuerttemberg.de/

  • falsch gelegen... erkläre ich nicht nochmal, sorry.


    Bei einem Jahundertprojekt wie S21 sind meine Maßstäbe andere, als Fertigstellungszeit und Investitionskosten.


    Mich interessiert hier neben der städtebaulichen Qualität, nur die Betriebs- und Wartungskosten und der volkswirtschaftliche Nutzen in den nächsten Jahrzehnten.


    So interessiert mich nicht wer falsch gelegen hat, stelle jedoch fest, das insbesondere die Gegner von S21, selten in der Lage sind, über sich selber zu lachen oder einfach zu sagen, da habe ich mich aber verrannt/"Asche auf mein Haupt" etc.


    Im Klartext, Dialoge mit Menschen mit der gleichen Meinung machen wenig Sinn, Dialoge jedoch mit Menschen, die nicht über sich selber lachen können bzw. unfehlbar sind, ebenso.


  • Welche Zulaufstrecken meinst du denn? erklärs bitte nochmal für dumme. laut wikireal gibts aktuell 11 zulaufgleise. und lustig dass du den überblick hast und z.B. bei der nahverkehrsgesellschaft bw anscheinend auch nur dummys hocken. ich schlage vor du übernimmst den job alleine. und das gänzlich ohne jede expertise im bereich verkehrsplanung du bist einfach ein universalgenie.


    NVBW bestätigt dass der Kopfbahnhof aktuell 50 Züge/h abfertigen könnte.


    Quelle: http://vm.baden-wuerttemberg.de/


    Deine Quelle wurde genau 5 Tage vor der Volksabstimmung (27.11.2011) lanciert.
    Komisch dass nach der Volksabstimmung keinerlei Zugeständnisse mehr an die Gegner vom Verkehrsministerium aus gekommen sind und das hier eine Studie (Plausibilitätsbetrachtung) von den "berühmten" S21 gegnern Vieregg&Rössler ohne Anhang mit einem Stresstest verglichen wird. Hast du die Studie als pdf? Würde mir Spaß machen diese zu lesen.
    Du behauptest also dass 50 Züge ankommen und abfahren können, in Summe 100, im heutigen Kopfbhf. bewältigt werden können.


    Sonst ja, wer so eine ideologische Pressemiteilung lanciert, der kann sicher adäquat/besser durch mich ersetzt werden:D


    P.S.: Nimms mir nicht übel aber wikireal ist wie Trump keine valide Informationsquelle.


  • Du behauptest also dass 50 Züge ankommen und abfahren können, in Summe 100, im heutigen Kopfbhf. bewältigt werden können.


    Ich behaupte das nicht sondern verweise auf die NVBW also liefere ich eine Quelle. Du behauptest das gegenteil ohne quelle. denk mal drüber nach.



    P.S.: Nimms mir nicht übel aber wikireal ist wie Trump keine valide Informationsquelle.


    Dann benenne doch deine 5 Zulaufgleise. Bei Wikireal ist ein Gleisplan hinterlegt. Das finde ich valider als irgendein Ippolitsche Behauptung ohne Details oder Grafik.



    Mich interessiert hier neben der städtebaulichen Qualität, nur die Betriebs- und Wartungskosten und der volkswirtschaftliche Nutzen in den nächsten Jahrzehnten.


    Die Betriebskosten und Wartungskosten sollten bei S21 durch die Vielzahl an Rolltreppen, Entlüftungsanlagen, Aufzüge etc. deutlich höher sein als beim Kopfbahnhof.

  • Die Betriebskosten und Wartungskosten sollten bei S21 durch die Vielzahl an Rolltreppen, Entlüftungsanlagen, Aufzüge etc. deutlich höher sein als beim Kopfbahnhof.

    Dank der kopflos überhasteten Energiewende könnte das hierzulande tatsächlich noch passieren. Dass Stromkosten für Bahnhofsmobiliar die Betriebskosten für Rangiererei & Co übersteigen.


  • Die Betriebskosten und Wartungskosten sollten bei S21 durch die Vielzahl an Rolltreppen, Entlüftungsanlagen, Aufzüge etc. deutlich höher sein als beim Kopfbahnhof.


    Einfach nur noch WAHNSINN! Im ach so reichen Deutschland muss man sich heutzutage schon Gedanken wegen den Betriebskosten von ein paar Rolltreppen und Lüftungen machen. In meinen Augen ist DAS der eigentliche Skandal. Wenn man sich anschaut was in anderen Ländern der Welt für Protzbauten inkl. massiver Energieverschwendung durch 24/7 Klimatiesierung, Beleuchtung und und und völlig normal sind, dann kann man sich schon fragen was hierzulande eigentlich los ist. Vielleicht kann man ja auf ein paar der Rolltreppen verziechten und dafür Hartz4 Empfänger als Kofferträger verpflichten – dann gleicht sich die massive Steuergeldverschwendung vielleicht wieder ein bißchen aus, wenn man es schon nicht gebacken bekommt die Energiepreise auf einem bezahlbaren Niveau zu halten.

  • Ohlsen
    Du rennst imho mit Vollgas zurück in eine vergessene Zeit in der für Euch Gegner noch Milch und Honig flossen.


    Wer eine Quelle so wie Du lanciert der nimmt sich der Meinung an, also bist du der Meinung das 100 Züge der Kopf heute bewältigen kann, wo doch selbst ein Hopfensitz nie so viele persönlich erlebt hat, bevor es die S-Bahn gab.


    Morgen den 7.11. gibt es zwischen 7:00 und 8:00 Uhr genau


    17 Abfahrten und
    31 Ankünfte


    macht zusammen 48 Züge, beim Kopf differenziert man die Züge ja, da es immer mehr Ankünfte als Abfahrten in Stuttgart gibt, so sind alle Zahlen die kolportiert werden, immer die Summe der An- und Abfahrten, warum dies Deinen Freunden von der Nahverkehrsgesellschaft BW nicht aufgefallen ist, ist gelinde gesagt, nicht gerade rühmlich für diese Gesellschaft.


    Es ist also deiner Meinung nach noch Luft für 52 Züge morgen (mehr als doppelt so viele)!


    Ja und entweder diskutiert man mit einer Quelle oder mit Dir?


    Wieder Selber denken, satt verlinken, wäre mal ein Motto für eine Diskussion.

  • Ohlsen
    Du rennst imho mit Vollgas zurück in eine vergessene Zeit in der für Euch Gegner noch Milch und Honig flossen.


    Wieder Selber denken, satt verlinken, wäre mal ein Motto für eine Diskussion.


    Ohlsen & Co.: Macht euch nicht lächerlich mit dem Versuch eine längst geschlagene Schlacht nochmals schlagen zu wollen!:nono: Schlichtung und Stresstest haben die deutliche Überlegenheit des Durchgangsbahnhofs gegenüber dem Sack nun wirklich oft genug bewießen. Alles weitere ist jetzt nur noch schlechtes Verlieren.


    Aber vor allem auch großes Kompliment ippolit: Das Argument mit dem doppelten Streckenbedarf im Sackbahnhof bei gleicher Leistungsfähigkeit, und den damit eigentlich zu halbierenden Zugzahlen ist absolut stichhaltig!:daumen: Megapeinlich das die ganzen Pseudoexperten die die Parkschwätzer im Rahmen ihrer Proteste aufgeboten haben von Opi Hoppezitz über Wikidummi und Viedreck und Rosstäuscher bis was weiß ich wer bei ihren Zählungen nie auf diese Idee kamen. Die rechneten immer mit völlig falschen Zahlen.:nono:

  • Dann benenne doch deine 5 Zulaufgleise. Bei Wikireal ist ein Gleisplan hinterlegt. Das finde ich valider als irgendein Ippolitsche Behauptung ohne Details oder Grafik.


    Hbf heute
    2 aus Feuerbach
    2 aus Cannstatt
    1 Gäubahn
    macht zusammen 5


    S21
    2 aus Feuerbach
    2 aus Cannstatt
    2 aus Wangen
    2 vom Flughafen
    macht 8


    Da du nur deinen Quellen traust hier ein Verweis auf eine Präsentation von Klaus Arnoli VCD
    http://www.phoenix.de/sixcms/media.php/54/Arnoldi_K21_1.pdf



    Auf Seite 12 siehst Du eine Gegenüberstellung, auf denen Arnoldi 6 Zulaufstrecken heute sieht, wo die sechste ist wäre noch zu klären, die Zahl liegt jedoch erheblich näher an meiner wie an Deiner.
    Selbst wenn alles optimiert würde käme er auf maximal 10 für k21+++ was zumindest eines beweist, dass Wikireal so real nicht ist!

  • Es wird über Änderungen am Flughafen nachgedacht: Kein Flughafenbahnhof wie bisher, sondern ein Bahnhof direkt auf der Strecke nördlich der Autobahn im Bereich des Messeparkhauses und eine Laufbandverbindung zum Flughafen:
    http://www.stuttgarter-zeitung…86-b465-80a90059be76.html



    Offensichtlich so ähnlich wie die Variante Flughafenbahnhof an der Neubaustrecke (NBS):
    http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/index.php?id=822
    Nur mit dem Unterschied, dass die Fernzüge der Gäubahn ebenso an diesem Bahnhof halten (oder es sein lassen) und dafür extra Gleise bekommen und die Kurve vom Bahnhof einen größeren Radius haben muss.


    => Genau mein Vorschlag immer gewesen, für den ICE eine Abzweigung zu bauen ist doch Blödsinn wenn nur ein paar von denen dort halten.

  • Nun das wäre eine ziemliche Murkslösung, die die Südliche Tangentialstrecke von Stuttgart nach WEndlingen zersören würde sowie den Umstieg vom Regional und Vernverkehr auf U- und S-Bahn auf Fernbusse und lokale Busse verhindern würde. Ein Bahnhof mitten auf dem Acker weit entfernt vom ÖPNV ist einfach sinnbefreit. Deswegen verschwand ja auch die erste Lösung auf dem Acker in der Rundablage.
    Hat da jemand Angst das zu viele Leute vom Auto auf die Schiene umsteigen könnten? Es gibt ja auch Leute die fordern den S21-Bahnhof in eine Tiefgarage umzubauen, nur damit da kein ÖV stattfinden kann.

  • Der Bahnhof wäre ja direkt unter dem Bahnhof des Messe-Parkhauses und nicht Kilometerweit auf dem Acker draußen entfehrnt. Das wären dann ca. 300-400 m die dann mit Laufbändern den Bahnhof mit dem Terminal und der dortigen S-Bahn Station verbinden. Als Umstiegsbahnhof taugt der Flugahfenbahnhof bei der jetzigen Planung ohnehin nicht, da die wenigsten Züge diesen anfahen würden. Bei einem Bahnhof auf der regulären Strecke würden dort sicherlich mehr Züge halten, da man hier keinen zusätzlichen Umweg fahren müsste.

  • Warum sollte der Flughafenbahnhof ein großer Umsteigebahnhof sein? In erster Linie geht es darum zum Flughafen und wieder weg zu kommen.


    Die Laufbänder sind recht flott und haben (wenn überhaupt) nur einen minimalen Zeitnachteil gegenüber Fahrstühlen/Rolltreppen die 26m in die Tiefe gehen müssen um den Flughafenbahnhof zu erreichen.
    => Wenn ich aber einen Flughafenbahnhof habe, an dem sowieso nur einige ICE-Züge halten ist eine Verbindung doch sinnvoller die jeden Zug berücksichtigt zu der ich aber allenfalls 1-2 Minuten länger brauche.

  • Gottchen, Adam und Eva: Flughafen, größte Messe in BW, Filder mit 300.000 Einwohnern, FOB, ICE, Regionalbahn, S- und U-Bahn, Busse, Radler, Dreiräder, Skateboards. Was habe ich vergessen?

  • ^ Nun, was da so alles in der Nähe ist ... Aber genau deswegen braucht der Flughafenbahnhof eine eigene Abzweigung bei der nur ein Teil der ICE-Züge halten?
    Was ist denn der Nachteil, wenn man 1-2 Minuten länger (wenn überhaupt) unterwegs ist um dann alle ICE-Züge erreichen zu können?

  • Ich habe mich ja nur dagegen gewehrt, dass der Umstiegsfaktor kleingeredet wird. Dass der ganze Bereich ein dringend benötigter und der zweitgrößte Verkehrsknotenpunkt in der Region wird, ist völlig klar.

  • Der Bahnhof wäre ja direkt unter dem Bahnhof des Messe-Parkhauses und nicht Kilometerweit auf dem Acker draußen entfehrnt. Das wären dann ca. 300-400 m die dann mit Laufbändern den Bahnhof mit dem Terminal und der dortigen S-Bahn Station verbinden. Als Umstiegsbahnhof taugt der Flugahfenbahnhof bei der jetzigen Planung ohnehin nicht, da die wenigsten Züge diesen anfahen würden. Bei einem Bahnhof auf der regulären Strecke würden dort sicherlich mehr Züge halten, da man hier keinen zusätzlichen Umweg fahren müsste.


    Also die jetzige Planung legt den Fernbahnhof neben den Regional+S-Bahnhof, und unter die U-Bahnstation und den Bus-Fernbahnhof sowie den Bus-Lokalbahnhof. Das ist wegemässig kürzer, könnte aber noch beschleunigt werden wenn man von der S-Regionalbahn einen Fussgängertunnel nach unten (rechtwinlig unterhalb der S-Bahn-Station) anlegen würde, der dann direkt über dem Fernbahnhof ankäme, mit sehr kurzen Wegebeziehungen auf diese Weise. So ein Fussgängertunnel ist allerdings aktuell nicht geplant, aktuell gehts fas nach oben und dann wieder runter.
    "fast gleich" ist halt ein dehnbarer Begriff. Für Flugreisende die 2h vor Abflug kommen mag das aufs gleiche herauskommen, aber für Pendler zählt jede Sekunde.

    Schon nach den alten Bereichnungen ist der Flugahfenbahnof nach S21 einer der am stärksten frequentierten Bahnhöfe in BW (Platz 4, hinter Stuttgart Hbf, Mannheim Hbf, Karlsruhe Hbf), stärker frequentiert als z.B. Ulm Hbf. Seit den Berechnungen sind verkehrlich hinzugekommen
    - die Stadtbahnanbindung
    - die S-Bahn erweiterung
    - die Tangentialstrecke Böblingen-Wendlingen
    - der Omnibus-Fernbahnhof.
    Jede dieser Entwicklungen treibt die Fachgastzahlen nochmal spürbar nach oben.
    Es ist vielen nicht bewust wie viele Umsteigebeziehungen am Flughafen zukünftig gegeben sein werden, weil es dort heute noch keine Umsteigemöglichkeiten auf der Schiene gibt. Das wird sich ab Eröffnung der U6 schrittweise ändern.