Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Nürnberg/Fürth/Erlangen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.19, 17:37   #196
DonCarlo
Debütant

DonCarlo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich bin einfach nur an einer Eigentumswohnung interessiert und wollte mal von Insidern erfahren, ob ihr mehr wisst lese gerne aufmerksam die Beiträge hier!
DonCarlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.19, 10:03   #197
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Ok, danke. An Neubau-Eigentumswohnungen besteht doch in Nürnberg kein Mangel, oder täusche ich mich da? In der Feldgasse steht gerade einer vor der Fertigstellung, in der Maxfeldstraße ist ebenfalls das Maxfeldeck im Bau, in der von-Fürer-Straße in Schoppershof ist ein Projekt in der Fertigstellung, am Fenitzer Platz ebenso, nur um den näheren Umkreis im Nordosten zu beleuchten.
nothor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.19, 21:46   #198
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Rennweg 57

Die Bewohner erobern ihre Stadt.

Ich warte schon länger darauf, dass an dem Unbebauten und zugewucherten Grundstück am Rennweg etwas geschieht. Seit kurzem hängt da ein unscheinbarer Aushang mit klarer Ansage:

Eine Interessengemeinschaft aus Anwohnern will den ungenutzten Stadtraum in beschlag nehmen und einen Stadtgarten einrichten. Angeführt werden ökologische argumente um das zu begründen. Mein erster Gedanke dazu war, mei, ist das nicht Hausfriedensbruch, wie Hausbesetzer? Aber naja, es erfolgt ja mit Ankündigung. Ich erinnere mich, dass die Stadt Nürnberg vor wenigen Jahren schon eine Kampagne gefahren hat um alle Eigentümer ungenutzter und baureifer Grundstücke im Stadtgebiet zum Bauen oder Verkaufen zu motivieren. Dieses Grundstück war sicherlich ebenfalls auf der Liste. Vielleicht weiß man auch bei der Stadt, dass sich der Eigentümer tot stellt und womöglich billigt man dann dieses Vorgehen.

Nun denn, die Aktion sollte laut Ankündigung zum 1. März beginnen, aber es ist noch nichts Sichtbares passiert.
Alt 06.04.19, 16:22   #199
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

rund um den Fenitzer Platz

Der Fenitzer Platz im Nordosten im Stadtteil Rennweg ist eigentlich ein recht schöner, autofreier Platz in einem Wohnviertel. Er ist umgeben sowohl von denkmalgeschützter Bebauung aus der Gründerzeit, als auch von Wohnhäusern der nachkriegszeit. Hier ist es ein glücklicher Umstand, dass diese Nachkriegsgebäude weitgehend original erhalten sind, da sie sowohl schön strukturierte Fassadentexturen aufweisen als auch den zeittypischen Bauschmuck. Bereits vor etwa 3 Jahren wurde das Haus Adamstraße 32 renoviert:

Vorzustand:

Jüngst ist auch die lange Renovierung der gegenüberliegenden Nummer 29 zuende gegangen:

Dabei sind gottseidank die Straßenzugprägenden Sgraffitto von einem Baukünstler mit der Signatur "M.P" erhalten geblieben:

Vorzustand:

Vorzustand Sgraffitto:

Bei beiden Beispielen ist jedoch auffällig, dass die Gebäude vorher nicht wirklich schlimm ausgesehen haben, es ist weder Putz abgefallen noch wucherte das Moos über die Fassade. Dennoch wurden monatelange Baumaßnahmen bezahlt. Ich schließe daraus, dass Geld vorhanden war was man endlich ausgeben wollte. Gottseidank ist wie gesagt dabei nichts unter die Räder gekommen, sodass das Viertel seinen Charme behalten konnte. Zwar sind die Farbkonzepte durchweg nur noch dreiteilig anstatt aus 4 Farben zusammengesetzt, wie vorher, aber immerhin hat man die Sgraffitto nicht entfernt, wie einst hier, hier und hier im hässlichen Wöhrd.

Einige Schritte weiter steht der umstrittene Neubau in der Werderstraße 23-25 vor der Fertigstellung:

Detail:

Der Neubau ist noch nicht ganz fertig, aber man bekommt einen guten Eindruck davon, wie der Bau mal wirken wird. Ich bin unschlüssig, wie ich das finden soll. Zwar gefällt es mir, dass der Bau eine geerdete Farbe bekommen hat, und durch die verspielten Geländer und die Sandsteinelemente passt er gut in das Viertel hinein. Andererseite finde ich passt das alles nicht so recht zusammen. Die Proportionen und die Rythmik der Fassade ist nicht wirklich elegant. Was denkt ihr?
Alt 06.04.19, 18:34   #200
Dexter
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dexter

Dexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfach
Auch ich finde es schwierig hier zu einem klaren Urteil zu kommen.

Mich stören diese Gitte und auch deren Farbe.
Ebenso finde ich die Farbgebung der Fenster etwas naja

Insgesamt ist es aber schon über dem üblichen Niveau...

d.
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.19, 14:02   #201
nenntmichismael
Mitglied

Benutzerbild von nenntmichismael

nenntmichismael könnte bald berühmt werden
Geht mir ähnlich wie Euch beiden. Man bleibt etwas ratlos zurück. Auf jeden Fall liegt es deutlich über dem Niveau der üblichen Schaumstoffkisten. Aber es wirkt schon etwas eigenartig. Wie ein Stein gewordener Wolpertinger.

Trotzdem überwiegt die Erleichterung: Mein Credo ist schon seit langem, dass unabhängig von der Form das Baumaterial Sandstein das Hauptcharakteristikum Nürnbergs ist und als solches erhaltenswert. Ich kann mich mit fast jeder Form anfreunden, wenn das Baumaterial bzw. die Fassade nicht wie ein Fremdkörper wirkt. Bei zeitgenössischem Bauen merkt man meistens, dass vorgefertigtes Industriematerial verbaut worden ist. Hier hat man zwar in gewisser Weise die Leiche des Vorgängerbaus gefleddert. Aber dass deshalb Sandstein kombiniert mit einer unaufdringlichen Fassadenfarbe die Außenwirkung prägt, tut dem Gesamteindruck des insgesamt ja stimmungsvollen Fenitzerplatzes sicher gut.
nenntmichismael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.19, 14:38   #202
Frau S aus N
Fast ein Mitglied

Frau S aus N befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Boah, Leute, unschüssig seid ihr da? Ich nicht!
Ich war seit Jahren nicht mehr hier im Forum, weil ich dachte, es lohnt sich ja nicht, sich aufzuregen, aber gestern habe ich dieses Monster am Fenitzer Platz gesehen und musste mich fast übergeben! Und jetzt rege ich mich auf:
Nur weil Sandstein verwendet wurde, ist das noch kein gutes Bauwerk! Welcher Blinde hat denn die Fassadenfarbe dazu ausgesucht? Ein solches Rosa zum Sandstein, ernsthaft?? Da sieht der Sandstein richtig blass aus dagegen. Und Messinggeländer zu dieser Farbgebung? Warum??? Und was machen diese unmotivierten Ornamente an den Balkonbrüstungen??? Einfach nur, damit sie da sind? Und die Stützen an den Ecken der Balkone, was haben die für eine Form? Rund? Und dann vorne abgeflacht, damit sie nicht drüber rausstehen, oder was? War das ein Versehen?
Verspieltes Geländer, also bitte! Ich habe gar nichts gegen verspielte Geländer, aber nur da, wo es passt und hier passt es nicht! Die „verspielten Geländer“ retten den brutalistischen Eindruck der Balkone auch nicht! Im Gegenteil, das sieht aus wie eine güldene Spitzenborte auf einem Betonblock.
Man kann nicht alles in ein Gebäude packen, was einem gerade gefällt und was zu viel ist, ist zu viel!
Wer war denn da der Architekt? Also ich vermute mal, es gab keinen Architekten, denn ich kann mir echt nicht vorstellen, wo der studiert haben könnte! Missachtet ALLES, was man in einem gestalterischen Studium lernt. Da ist ja jeder weiße 08/15 Bauhausverschnitt-Klotz wohltuender für’s Auge als dieses Ding.
Wie man es noch retten könnte? Gebrochenes weiß oder einen kontrastierenden Ton (grünlich, bläulich) statt rosa, Geländer reduzieren (die überflüssigen Überstände links und rechts der Fenster weg) und Geländer und Fenster lieber in einem dunklen Bronzeton statt in diesem gelben Messing (ok, dafür ist es zu spät, dann halt Überstreichen)! Wenn man unbedingt an ein Gründerzeit- oder Jugendstil-Haus erinnern will, könnte man die Wände in einem hellen Türkiston streichen und die Geländer und Fenster in einem dunkleren Türkistton, wie Grünspan in etwa, wie das Dach des Turmes der Bismarckschule.
Außerdem würde ich die Decken der obersten Balkone wieder abreißen!
Oder ganz abreißen….
Frau S aus N ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.19, 21:04   #203
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

@Frau S aus N:

Ich teile Ihre Kritik an dem Neubau vollständig, ich hätte sogar noch mehr Einzelheiten zu kritisieren. Dennoch ist mir dieser Neubau aus falsch verstanden Stilmitteln und ungeschickt zusammengesetzten Anleihen der historischen Fassadengestaltung lieber als die Alternative:

Öde, weiße, geistlose, abweisende, hässliche, plumpe und störende "Moderne", die einem immer wieder als "moderner Bauhausstil" verkauft wird. Unfreiwillig komischer Architektensprech im begleitenden Marketing, der dann von "bewusst zurückhaltend", "elegant reduziert", "auf Schnörkel verzichtend" "durch klare Linien bestechend" "sich gekonnt in die Umgebung einfügend" angedreht wird, dabei ko****t einem der Architekt seine Verachtung für das Vorhandene und Gewesene förmlich ins Gesicht.

Nein, vor diesem Hintergrund, in dieser Realität, freue mich über den mutigen Bau von Hild & K Architekten aus München, die "unbefangen" die in der Umgebung "vorhandenen Stilmittel" "mutig aufgegriffen" und in "zeitgemäßem Architekturverständnis" "neu komponiert" haben. Ist fast schade, dass sie sich keine Plakette an der Fassade gegönnt haben, so könnte das verspielte Haus einst eher Denkmalschutz erlangen.
Alt 16.04.19, 09:58   #204
Frau S aus N
Fast ein Mitglied

Frau S aus N befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Da gab es tatsächlich Architekten! Und nicht etwa einen Jungarchitekten aus Indien oder so.... unglaublich!
Nothor, sie schreiben, sie teilen meine Kritik an dem Neubau, verteidigen ihn dann aber doch vehement... und wünschen ihm tatsächlich baldigen Denkmalschutz? Gott bewahre! Nichts daran ist schützenswert! Es ist hier nicht ein neuer toller Baustiel erfunden worden oder sowas, es wurden einfach nur verschiedenste Dinge zusammengeklebt, die nicht zusammenpassen.
Woher haben Sie die Textbausteine in ihrem letzten Absatz? Wer hat das so formuliert?
Frau S aus N ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.19, 10:44   #205
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Zitat:
Zitat von Frau S aus N Beitrag anzeigen
Nothor, sie schreiben, sie teilen meine Kritik an dem Neubau, verteidigen ihn dann aber doch vehement...
Ja, weil ich der Ödnis des heutigen "Baustils" einfach absolut überdrüssig bin. Gestaltung komplett zu verweigern kann man nicht ernsthaft als Stil bezeichnen, auch nicht, wenn man ihn Bauhaus nennt. Bauhaus war schließlich etwas ganz anderes als das völlige weglassen und ignorieren von allem. Man schaue sich mal um was landauf landab Preise gewinnt: https://www.competitionline.com/de
Der Gedanke, dass an dieser Stelle am Fenitzer Platz ein schneeweißer Schuhkarton entstehen könnte ist ein Alptraum für das Stadtbild. Dann lieber dieses Potpourri.

Wo ist die Grundregel geblieben, dass sich Neues in Vorhandenes einfügen soll, um ein harmonisches Gesamtbild zu ergeben? Diese "Brüche" und "Kontraste" sind kaum noch zu ertragen und man möchte beinah jedes Wochenende nach Italien fahren um sich davon zu erholen.
Alt 16.04.19, 13:32   #206
bauigel
Fast ein Mitglied

bauigel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Frau S aus N:

Sehe das exakt wie Sie. Das Vorhaben erfüllt aus meiner Sicht den Tatbestand der Verunstaltung. Aber ich vermute, da sind wir hier deutlich in der Minderzahl. Das DAF sollte sich eh umbenennen (oder direkt mit Stadtbild Deutschland verschmelzen), denn wer sich wirklich für Architektur - im Sinne zeitgenössischen Bauens und weniger des Retro-/Reko-Bauens - interessiert, kommt hier zu kurz.
bauigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.19, 13:50   #207
Mafri
Junior-Mitglied

Mafri befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von bauigel Beitrag anzeigen
@ Frau S aus N:

Sehe das exakt wie Sie. Das Vorhaben erfüllt aus meiner Sicht den Tatbestand der Verunstaltung. Aber ich vermute, da sind wir hier deutlich in der Minderzahl. Das DAF sollte sich eh umbenennen (oder direkt mit Stadtbild Deutschland verschmelzen), denn wer sich wirklich für Architektur - im Sinne zeitgenössischen Bauens und weniger des Retro-/Reko-Bauens - interessiert, kommt hier zu kurz.
Es gibt einfach einen Unterschied, ob man wild drauf losholzt und persönlichen Geschmack über alles stellt oder ob man kompromiss- und realitätsbezogen an die Sache herangeht. Ich bin froh, dass es hier im Forum viele kritische Stimmen gibt und dabei die realistischen und konstruktiven Kritiker überwiegen.
Mafri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.19, 15:27   #208
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Zitat:
Zitat von bauigel Beitrag anzeigen
... denn wer sich wirklich für Architektur - im Sinne zeitgenössischen Bauens und weniger des Retro-/Reko-Bauens - interessiert, kommt hier zu kurz.
Warum kommt hier jemand zu kurz, hier darf jeder kommentieren, berichten und Fotos teilen. Wenn man der zeitgenössischen Architektur mehr Geltung verschaffen möchte, heisst es aufraffen, rausgehen, Fotos machen und diese dann hier teilen. Speziell im Nürnberg/Fürth/Erlangen-Bereich ist daran noch niemand gehindert worden. Wenn man aber still bleibt muss man sich nicht wundern, wenn nur andere Meinungen hörbar sind.
Alt 17.04.19, 09:26   #209
DS-17
Senior-Mitglied

DS-17 könnte bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Frau S aus N Beitrag anzeigen
Missachtet ALLES, was man in einem gestalterischen Studium lernt.
Welche gestaltenden Elemente meinst du da? Basiskubatur vom Feinsten wird gelehrt. Wobei ich auch die deutsche Architektur grundsätzlich abstoßend empfinde, muss ich sagen, dass bei dem Gebäude schon ein Hauch an Abwechslung gegeben ist. Von daher deutlich besser als das durchschnittliche Gebäude in Nürnberg.
DS-17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.19, 22:19   #210
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Werderstraße 23-25

Bevor der Komplex in der Werderstraße fertig bezogen und damit kaum noch zugänglich ist, hier noch zwei Bilder von der Rückseite und dem Rückgebäude:

Die Rückseite des Neubaus scheint mir stimmiger zu sein, auch wenn sie zu wenige Fenster hat. Man hätte wirklich auf die Balkone zur Straßenseite verzichten sollen, zugunsten großzügiger (und großstädtisch wirkender) Fenster, und auf der Rückseite die Balkone anbringen können, die durchaus hätten größer sein dürfen als diese kleinen hier sind. Das Rückgebäude spricht dann schon eine stimmigere Sprache, hier passen die Details besser zusammen:

Weil wir aber gerade beim Thema waren; gleiches Baujahr, nur wneige Straßen entfernt und doch Welten davon trennend, die fast fertige Feldgasse 46:

Bei diesem Entwurf hat es letztlich an Allem gefehlt, ganz besonders an der Lust zur Gestaltung. Schon im Vergleich zum armen Entwurf, der nur ganz dezent strukturiert und gestaltet ist, fällt das Resultat deutlich ab. Man hat sich letztlich alles gespart: Das Dach am Giebel fehlt zugunsten dieser Absturzsicherung, es fehlen sämtliche Farben, die angedeutete Erdgeschossbossierung sowie eine gesamte Fensterreihe:

Visualisierung: Bauhaus Liebe und Partner

Der Bau ist damit völlig aus der Zeit gefallen. Seine Botschaft ist die eines Wohnungsbaus in einer Zeit der Not, in der ein klammer Bauherr schnell und billig Wohnungen schaffen musste für Menschen, die kein Dach über dem Kopf haben. Man möge mich berichtigen, falls das hier wirklich ein Obdachlosenasyl geworden ist, ich glaube nämlich nicht. Ein so gestalteter Bau kann nicht bereichern, und kann meiner Meinung nach auch keine Lust und Freude auf Neubau machen. Einfach nur hässlich.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht