Endlich kommt der Beatles-Platz!

  • Auch mal den Text unter den Bildern gelesen? ;)


    Aber hast ja Recht, hätte noch dunkler sein können, und die Fügen müssten ebenfalls schwarz

  • Ja, aber der muss ja nicht immer stimmen! Es sieht halt eher aus, als hätte man einfach den Staub runter gewischt!

  • Das sieht aber jetzt nicht sooo besonders Vinyl-mäßig aus... eher wie normales Pflaster, das einfach schwarz ist. Kommt da noch mehr oder ist das der Endzustand (plus Skulpturen)?
    Bin ein wenig enttäuscht davon. :mad:

  • Eingefärbt, wie primitiv ist das denn? War wohl mal wieder kein Geld für Naturstein da. Selbst wenn es Naturstein sein sollte, wäre es frevelhaft, den einzufärben. Warum muss in Hamburg immer alles so unecht sein?

  • Ich frage mich, wie lange diese Farbe hält. Schade, dass der schwarze Stein nur für einige Linien und nicht für die gesamte "Schallplatte" verwendet wurde.

  • Warum muss in Hamburg immer alles so unecht sein?


    Wie ist das denn jetzt wieder gemeint? Oder muss einfach jeder Kommentar von dir zwanghaft irgendeine Kritik an Hamburg beinhalten?


    Der Beatlesplatz wurde vermasselt, wie es leider zu erwarten war. Noch schlimmer ist nur wie dieser 08/15-Platz bei oldie95.de auch noch gefeiert wird. Als würde die Ähnlichkeit mit einer Schallplatte irgendwann Realität, wenn man sie nur oft genug erwähnt.

  • Eigentlich könnte man so ein Schallplattenmodell noch viel realer machen, indem man das echte Rillenprofil in den Stein fräst. Die Platte wäre dann abspielbar, indem man mit dem Skateboard drüberfährt oder einen Stockschirm durch die Rillen zieht.


    Ich glaub das lasse ich mir patentieren :D

  • Mach das Rillenprofil aber nicht zu überdimensioniert. Sonst muss man schon eine ziemlich hohe Geschwindigkeit drauf haben, um einen "musikalischen" Ton aus so einer Schallplatte zu kriegen. Sonst hört es sich eher wie das Geratter beim Treppen runterfahren an.

  • irgendwie scheint das Abendblatt ander infos zu haben, oder sie schreiben wieder frei erfundenen Quatsch, jedenfalls wird dort von Granitplatten und Metalrillen mit eingravierten Songtiteln gesprochen, was sich ja nicht so ganz deckt mit dem was hier gemunkelt wird ?


    http://www.abendblatt.de/daten/2008/08/20/924668.html


    PS: (aktuell sehen die Platten allerdings auf Oldie95 eher nach Regenguss als nach schwarzem Granit aus) lol

  • Bin da inzwischen mal bei Tageslicht vorbeigekommen. Es ist tatsächlich grauer Naturstein, der stellenweise mit einer Art schwarzem Lack überzogen wurde, einschließlich der Fugen. Das entstellt das Material IMO etwas, und wie es mit der Haltbarkeit des Überzuges aussieht, wird sich zeigen. Von eingebetteten Lampen war nichts zu sehen.

  • Finde nicht, dass die falsch montiert sind.
    Immerhin ergibt das ja die beste Perspektive für Fotos. Man fotografiert die Beatles von vorne und hat im Hintergrund die Große Freiheit. Alles andere würde ziemlich komisch aussehen auf diesem sonst für Hamburg-Fotos recht beliebten Kiez-Motiv.


    Und was die Anordnung der Figuren nebeneinander angeht, steht ja bereits im Artikel, dass sie so während ihrer hamburger Zeit tatsächlich standen. Und dieser wichtigen Zeit für die Beatles soll ja mit den Skulpturen überhaupt erst gedacht werden.
    Bis auf diese lächerliche "Schallplatte" auf der die stehen sollen, finde ich da alles wunderbar.


    PS: Wer schliesst mit mir Wetten ab, wie lange besoffene englische Touristen brauchen, um die Skulpturen aus Versehen kaputt zu machen? :D

  • Ich dachte, die Figuren sollten aus Panzerglas sein? Wäre das zu teuer gewesen oder warum hat man auf Blech-Silhouetten umdisponiert?

  • Klar sollte man es schon auf solche Details geachtet haben. Ob es aber jemandem auffallen wird, ob Paul nun links oder rechts stehen? Vielleicht nem 110%igen Fan, aber der Rest wird doch eh nur das Denkmal als ganzes sehen. Sieht soweit ganz lustig aus. Macht mal Fotos abernds, wenn es beleuchtet ist.

  • Also auf den Fotos vermittelt der Platz einen seltsamen Eindruck. Vielleicht muß man das ganze mal in Natura gesehen haben ums zu beurteilen.

  • Der Beatles Platz wurde endlich eröffnet.
    Und so sieht er in der Nacht aus:
    http://www.oldie95.de/index.ht…D=57205&fsbid=103510#95.0
    Die Lampen (LED`s) am Rand des Platzes "laufen"-so hat man Gefühl dass er sich dreht.
    schick, schick...
    -besonders wenn das Gebaüde (rechts auf dem Bild) noch bunt beleuchtet ist- ich glaube aber es ist nur am Wochenende, dazu wird der Platz durch Stroboskop-Lampe im Stimmung gebracht!

  • Mal schauen wie lange es dauert bis ein paar besoffene Deppen den ersten Beatle kaputt hauen.


    Aber ansonsten recht schön geworden. Am Haus rechts noch ein paar Leuchtreklamen bitte.

  • Oh, der ist ja so groß! Auf den bisherigen Bildern kam er mir immer viel kleiner vor...Auf jeden Fall eine interessante Schöpfung. Hoffe, ich kann in mir bald mal life anschauen.
    Steht da etwas abseits noch eine fünfte Figur?