Samuel in Talinn

  • Samuel in Talinn

    Hier nun meine Fototour durch die Hauptstadt Estland!


    Estland ist...
    ...eines der neuen EU-Länder handelt.
    ...das nördlicheste der 3 baltischen Staaten.
    ...mit 1,5 Millionen Einwohnern ziemlich dünn besiedelt.
    ...zusammengesetzt aus ca. 50% Russen und 50% Esten.
    ...das baltische Land, mit dem größten Wachstum.



    Wir betreten die Altstadt durch eines der ehemaligen Haupttore
    dieses hier heißt langer Herman, und zwar auch in Estland (ein Zeichen für die tiefverwurzelte Geschichte zwischen Talinn und den Deutschen

    daneben ist dann auch schon der MC Donalds, in den sich fast die komplette Reisegruppe (samt Leitern verkrümelt hat :nono: ) und somit nichts von der wunderschönen Altstadt zu Gesicht bekommen hat!

    Blick auf die vollständig erhaltene mittelalterliche Stadtmauer mit eher weniger mittelalterlichen roten Schirmen


    Wir dringen nun immer tiefer in das Gewirr aus historische Straßen


    Im Hintergrund ist schon das Rathaus zu erahnen


    es geht nun immer weiter...

    ..durch ein Gewirr...

    ...mittelalterlicher Gäschen

    bis wir schließlich auf dem Marktplatz ankommen, dort drehen wir uns...

    ...und drehen uns..

    ...und drehen uns weiter...

    ...und noch weiter;)

    noch ein letzes Foto auf meinem Weg zur ehemals höchsten Kirche der Welt!

    doch dann....war der Akku leer!



    EDIT: hier waren früher Bilder zu bewundern!

  • Schade dass das Wetter nicht besser war, aber die Altstadt macht trotzdem einen sehr ordentlichen Eindruck.


    Dass dieses Haupttor Langer Hermann heißt wundert mich nicht, geschichtlich sind unsere Länder ja wirklich sehr verbunden und immer noch lernen fast 50% der Esten Deutsch. ... Die haben zwar wahrscheinlich kaum eine Chance ihr Deutsch zu üben da die meisten Deutschen dort schön brav Englisch brabbeln und dann auch noch meinen den Leuten dort einen Gefallen zu tun, aber macht ja nix.


    Wie hoch ist denn diese Kirche in Talinn die Du erwähnt hast Samuel? Danke für die Bilder und die humanen Dateigrößen :)

  • Danke!
    Ne Privat.
    Ein Austausch zwischen meiner Stadt und unserer Partnerstadt in Estland.(Kothla-Järve)
    Wir waren ca.15 Norderstedter und nocheinmal genauso viele Russen.
    Gelebt haben wir in einem -naja sagen wir mal- "etwas gwöhnungsbedürftigem" Camp mitten in der Pampa.


    Dort waren noch ca. 300 andere russische Jugendliche, die alle sehr nett und aufgeschlossen waren. (Die Mädchen sogar zuuu nett)


    Wir waren in Talinn, Narva, Kothla-Järve, im Teula Park,in den Öl-Schiefer Minien,und einem wunderschön gelegenen Kloster. Das war alles sehr beeindruckend.


    Was ich mitgenommen habe:


    Vergleicht man mal, ist es schon fast eine Frechheit auf welch hohem Niveau die Deutschen pausenlos meckern! Wenn man sich anguckt, wie die Menschen dort leben müssen...