NMA: Arnulfpark (1.000 WE, 4.500 AP) [fertiggestellt 2017]

  • Also knapp 20x20m. Ok, super. Genug Platz für eine kleine version des 432 Towers/NYC. Der hat ja 28x28m.


    Dann bauen wir halt nicht 432m in die Höhe, sondern nur 300m :)

  • Eher EG + 2 Geschosse. Vielleicht auch 3 - müßte ich morgen beim Mittags-Spaziergang nachgucken. Sonst würden die Fenster der Wohnungen zugemauert ...

  • EG + 2 Geschosse - vorhin nachgeguckt.


    Auf der Brache am Ostende des Kontorhauses werden gerade Bäume gepflanzt.

  • Brachflächen an der Erika-Mann-Straße

    EG + 2 Geschosse - vorhin nachgeguckt.


    Ich hab es mir auch nochmal angesehen weil ich den Überblick über Anzahl und Situierung der Brachflächen an der Erika-Mann-Straße verloren hatte.


    EG + 2 müsste drin sein, aber da das Kontorhaus im hinteren Teil Fenster zum fraglichen Grundstück hat, ist wohl nur eine Bebauung in der Tiefe des Wohnhochhauses machbar.



    Auf der Brache am Ostende des Kontorhauses werden gerade Bäume gepflanzt.


    Richtig. Dann gibt es noch eine weitere Brache weiter östlich. Dort war einst der zweite Steg geplant.


    Insgesamt gibt es derzeit also vier Brachen, von denen auf einer gerade der Arnulfsteg entsteht und diejenige am Ostende des Kontorhauses die bepflanzt und gepflastert wird.

  • Auf der Brachfläche zwischen den Hausnummern 11 und 17 beginnen derzeit die Bauarbeiten für die 2. Stammstrecke:

    Der Beginn der großen Hauptbaumaßnahmen bedeutet auch den Baustart für den Rettungsschacht südlich des Arnulfparks. Die Freifläche zwischen der Erika-Mann-Straße 11 und 17 ist die dafür vorgesehene und planfestgestellte Baustellen-Einrichtungsfläche. Die bauvorbereitenden Arbeiten beginnen dort in den kommenden Wochen.


    Quelle: 2. Stammstrecke Newsletter

  • zwischen den Hausnummern 11 und 17 ist inzwischen die Lärmschutzwand abgebaut worden (wen oder was sollte die eigentlich vor Lärm schützen - vor dieser Lücke ist ja keine Bebauung, sondern die Grete-Mosheim-Str.).
    Und die Baufirma/firmen haben sich auf der Brache eingerichtet. Zwischen den Gleisen werden derzeit Brunnen gebohrt.


    Die ehemalige Brache am Ostende des Kontorhauses ist inzwischen als kleiner Park fertiggestellt - Grünflächen, ein paar Bäume und ein paar Sitzbänke, sowie ein Weg am Rand des Geländes, also direkt am Kontorhaus entlang, dann an der Glas-Lärmschutzwand und am anderen Gebäude entlang wieder zur Erika-Mann-Straße.

  • zwischen den Hausnummern 11 und 17 ist inzwischen die Lärmschutzwand abgebaut worden (wen oder was sollte die eigentlich vor Lärm schützen - vor dieser Lücke ist ja keine Bebauung, sondern die Grete-Mosheim-Str.).
    Und die Baufirma/firmen haben sich auf der Brache eingerichtet. Zwischen den Gleisen werden derzeit Brunnen gebohrt.


    An der Stelle entsteht ein Retungsschacht für die 2. Stammstrecke.