ADAC-Zentrale, 93m [fertiggestellt 2011]

  • Zitat von xxfab

    retro ist gegenwärtig in allen bereichen angesagt. die 50er und 60er sind so denn auch in der architektur gegenwärtig, was absolut unbestreitbar ist.


    Beispiele? Ich habe davon nix gemerkt. Oder hörst Du neuerdings "Rock around the clock?"

  • ...der beim anblick von animationen nunmal entsteht.


    Welche Animation? Ich habe bisher nur Modelle und Renderings gesehen.


    retro ist gegenwärtig in allen bereichen angesagt. die 50er und 60er sind so denn auch in der architektur gegenwärtig, was absolut unbestreitbar ist.


    Die reine Existenz eines Retrotrends bedeutet nicht dass dieser von nun an auch alles andere durchdringt und beeinflusst. Retro ist nur zu einem von vielen Stilmitteln geworden, aber niemals zum unmittelbaren Mainstream. Ergo sollten erstmal aussagekraeftige Beispiele angefuehrt werden um diese These zu untermauern.

  • Zitat von Wagahai

    Beispiele? Ich habe davon nix gemerkt. Oder hörst Du neuerdings "Rock around the clock?"


    kleinsthochhaus münchner freiheit mit gelben anstrich, oder vergleich diesen maxburgbau mit dem neubau für eines kaufhauses (neben c&a) in der kaufingerstraße oder schlag einfach mal immoblienseiten auf. es sind vornehmlich wohnanlagen die sich an 50er60er anlehnen. vielleicht kann jemand mit bildmaterial weiterhelfen. hab nix da. also wer hat münchner freiheit kleinsthochhaus (7-8 etagen)

  • Mir gefällt das Haus, einen echten 50er oder 60er Stil kann ich nicht ausmachen. Es ist halt ein Steidle.
    Wenn Du 50er/60er Jahre Architektur gleichsetzst mit schlicht-funktionaler Investoren-Banalarchitektur, gebe ich Dir insoweit Recht, dass das schon allgemein ein wenig unangenehm auffällt.

  • Danke für die Bilder. Jetzt kann man sich langsam eine Vorstellung von dem Bau machen. Zumindest bezüglich der Form und der Gesamtgestaltung nehme ich nun meine erste Kritik ("fehlen nur noch die Nierentische mit Messingkante") zurück. Abewr an diese scheußliche Flecker´l Fassadengestaltung werde ich mich wohl nie gewöhnen!


    münchner.

  • verdammt ich hasse diese Fenster *sorry* weil das ganze an sich eigentlich einen netten campus ergibt .. aber diese Fassade ...

  • Das Sockelgebäude ist zumindest von der Form her ansprechend, die Fassade des Hochhauses nicht. Sauerbruch Hutton halt, nur eben in Gelb, das in Rot gehaltene GSW-Hochhaus an der Berliner Kochstraße gefällt mir auch überhaupt nicht. MartyMUC hat es erst gestern hier gezeigt:


  • Zitat von LugPaj

    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, ich finde die Fassade super ;)
    Sie erinnert mich an die Abstrakte Malerei eines Paul Klee's.


    die fassade scheint die lager in extreme zwei seiten zu spalten. imo wird das die beste hh-fassade münchens! :)

  • Isek - Es wird schwer die Aluminium-Verkleidung der Hypo-Vereinsbank zu toppen, aber im Vergleich der neuen Hochhäuser bin ich deiner Meinung


    @ah123ah123 - und welches ist dann das schönste?

  • Top Visualisierung des Standortes Jai-c, wird sich gut machen das Gebäude.


    Was die Fassade betrifft werden einige sicherlich ihre meinung noch ändern wenn das Gebäude fertig ist.
    Das Hochhaus wird aufgrund der bunten Fassade unwahrscheinlich viele Nuancen bieten.

  • Ja aus der Perspektive schon (aber wann hat man die denn?) - Im Vordergrund links sollen noch 2-3 kleinere Türme des Arnulfparks gebaut werden. Weiter rechts, nicht mehr im Bild, steht auch noch die Seniorenresidenz Westpark. Insgesamt halte ich die Ecke durchaus für eine weitere Verdichtung mit Hochhäusern geeignet.