Übersichtskarten & -listen: Lists & Maps

  • Danke - die Karte wird immer voller... vielleicht wäre es sinnvoll zusätzlich noch einen vergrößerten Innenstadt-Ausschnitt zu verwenden.

  • Zitat von Schmittchen

    Einen Überblick gibt auch diese neue Seite: http://www.muenchenarchitektur.de/


    Interessant dürfte vor allem die Sektion "münchner bauten" sein. Gemäß der entsprechenden Meldung im Baunetz soll das neue Architekturportal täglich aktualisiert werden.


    Danke für den Hinweis - hab die Seite auch grade entdeckt...


    bisher sind die Infos noch ziemlich bescheiden, ich hoffe mal dass sich das noch ändert.

  • Sehr gute Uebersicht, interessant fand ich auch, dass in Muenchen die Beschaeftigungsentwicklung von 2000 - 2003 in allen Bereichen recht langsam/normal war, aber in der oeffentlichen Verwaltung stark zunahm.
    (~31600 - ~39600) (Seite 5)
    Gibts dafuer eine Erklaerung?
    Ausserdem interessant, dass die Pro/Kopf Verschuldung so hoch ist im Vergleich zu Staedten wie Dortmund und Stuttgart.

  • Die Pro/Kopf Verschuldung in Muenchen ist in der Tat relativ hoch. Dem gegenueber stehen jedoch auch massive Investitionen, die es in der Groessenordnung in kaum einer anderen Stadt gibt.

  • Haben wir ein neues Stadtentwicklungsgebiet?
    Die ehem. Luitpoldkaserne (5,5 Hektar zwischen der Schweren-Reiter Strasse, Hessstrasse und Infanteriestrasse) soll mit etwa 400 Wohnungen bebaut werden. Wahrscheinlich am noerdlichen Rand zur befahrenen Schwere-Reiter Strasse soll es ein kleines Gewerbe oder Buroegebiet geben.
    Der Anfang der Bebauung soll Ende 2007 beginnen, wenn die Bundeswehrfachschule das Gelaende verlaesst.
    Das Gelaende gehoert der Stadt, aber diese hat den Werkbund (ein Verein von Kuenstlern und Industriellen) damit beauftragt in einer Ausschreibung, die im Sommer stattfinden soll, 7 Investoren auszusuchen, die das Gelaende bebauen sollen. Dabei wird dem Verein anscheinend freie Hand gelassen.
    Der Verein will dabei nach Vorgaben wie "zukunftweisende Experimente im Wohnungsbau" und "massstabssetzende Architektur" entscheiden. :daumen:

  • Zitat von LugPaj


    Der Verein will dabei nach Vorgaben wie "zukunftweisende Experimente im Wohnungsbau" und "massstabssetzende Architektur" entscheiden. :daumen:



    Ich befürchte Schlimmstes. ;)

  • Das Areal dürfte ziemlich in der Nähe des Ackermannbogens sein... meines Erachtens eine gute Lage für Wohnungsbau - den hat München ohnehin nötig.

  • Zitat von Jai-C

    Das Areal dürfte ziemlich in der Nähe des Ackermannbogens sein... meines Erachtens eine gute Lage für Wohnungsbau - den hat München ohnehin nötig.



    Das Areal befindet sich zwischen südlich der Schweren-Reiter-Straße in dem Gebiet des Straßenbogens in Richtung Leonrodplatz. Derzeit befindet sich dort eine Wehrkreisverwaltung der BW. Durch die Neustrukturierung der deutschen Streitkräfte entfällt diese Ebenbe, weswegen das Areal frei gegeben wurde.


    münchner.

  • Entwicklung eines neuen Quartiers in der Münchner Innenstadt:


    Das Areal des Süddeutschen Verlages wurde im letzten von der Future Office Management GmbH gekauft und soll bis 2011 als Luxusquartier "Mitte München" neu gestaltet werden.


    Ein Architekturwettbewerb soll noch in diesem Jahr ausgeschrieben werden. Baubeginn soll 2008 sein.


    Die offizielle Internetseite des Projekts: http://www.mittemuenchen.de

  • Die Frankfurter Rundschau läßt kein gutes Haar an der Messestadt Riem - zu Recht


    Projektionsflächen zwischen Blumen
    [...]
    Obwohl die Planung kaum Zwängen unterlag, entstand keine neue Form von Vorstadt. Ein paar verirrte Solitäre gibt es, aber in der Regel: monotone Wohnzeilen, fade Fassaden, billige Materialien, öde Grundrisse. Aufgemöbelte Plattenbausiedlungen sehen so aus. Keine Spur von hoher Verdichtung, Stadt-Gewerbe über die Landschaft gestreut. Keine Spur von Urbanität, von vorbildlichen Wohnmodellen, kein Schimmer von Zukunft, kein Garten Eden. Nur noch eine pseudoökologische, verkorkste Schlafburg, ein Sanierungsgebiet von morgen.


    http://www.fr-aktuell.de/resso…en/feuilleton/?cnt=688116

  • Auch im Bau,
    "Geiz ist Geil"


    Edit:
    Aber so schlimm finde ich das Gebiet nicht. Natuerlich kann man
    mehr verlangen, aber viele Gegenden von Muenchen sehen weitaus schlimmer aus (und haben das wahrscheinlich auch, als sie gebaut wurden)
    Immerhin gibt es keine Bau-monokultur, also doch viele unterschiedliche Haeuser (Fassaden + Grundflaeche). Aber natuerlich nichts herausragendes sondern reine funktionale Zweckarchitektur.


    Das schlimmste finde ich eindeutig ist aber der Willy-Brand Platz, der das neue Zentrum werden sollte.
    Einfallsloser, banaler und menschenfeindlicher haette man den wirklich nicht gestalten koennen. Hier muss eindeutig saniert werden. Fuer den Rest warte ich mal ab, bis das ganze Gelaende bebaut ist.

  • Das schlimmste finde ich eindeutig ist aber der Willy-Brand Platz, der das neue Zentrum werden sollte.
    Einfallsloser, banaler und menschenfeindlicher haette man den wirklich nicht gestalten koennen. Hier muss eindeutig saniert werden. Fuer den Rest warte ich mal ab, bis das ganze Gelaende bebaut ist.


    Gibt´s ein Bild?

  • Wenn ich mal vorbeikomme, kann ich eines machen.


    Unter dieser URL kann man sich ein (sehr kleines) Bild machen.
    Da es meinen Wissenstandes mehrere Konzepte fuer den Platz gab, gibts auch viele Renderings dazu im Netz zu finden. Allerdings wurde soviel ich weiss, an diesem projekt so gekuerzt, so dass ein geteerter in etwa viereckiger Platz in etwa der groesse des Muencher Marienplatzes(oder sogar groesser) mit nichtssachgenden Fassaden an den 3 bebauten Seiten und keinerlei Strukturen und Elementen herausgekommen ist.
    (Jedenfalls sah er so vor ~ 6 monaten aus)
    http://www.muenchen.de/vip8/pr…/img/riem_flyer_img_2.jpg

  • also wie darf man das mit dem MitteMünchen Projekt jetzt verstehen ? wird dasd gesamte Areal abgerissen und was neues hingebaut oder was passiert ds ?

  • So ganz klar ist mir das auch noch nicht... auf jeden Fall will man das Quartier neu entwickeln - ich vermute mal dass bestehende Gebaeude dabei sowohl erhalten als auch teilweise abgerissen werden. Details sind momentan aber noch nicht bekannt - vermutlich brueten irgendwelche Planer noch ueber dem genauen Konzept.