Bau-Fotos aus dem Hafen

  • Alte Materialien sind wieder In

    scheinbar wird Pflaster aus Blaubasalt verlegt auf den Fußgängerwegen oder Parkbuchten, es wird spannend


    Aus meinem Privatarchiv

  • Spatenstich bei PG Horn erfolgt

    Nach dem Spatenstich vom Freitag für die Hafenseitigen Wohngebäude werden erste Fakten geschaffen. Der Aushub sollte die kommende Woche erfolgen
    Auch dieses mal wieder die Firma LUPP. Die Turmkräne brauchen dann im Laufe des Jahres einfach nur einige 100m versetzt werden.




    Aus meinem Privatarchiv

  • Pffft Nizza.


    Alles in der Nähe.


    Mein Standort, KFZ-Brückenwiderlager auf der Hafeninsel.



    Temporärer Trägerrost...



    noch nicht fertig







    Alle Bilder sind, wie immer,mein Eigentum!





    .

  • Hafengold die Letzte

    Das neunte und letzte Gebäude aus Phase 2 des Hafengoldprojektes wächst in die Höhe (links im Bild)


    Die bereits fertiggestellten Gebäude der Phase 1 (Bezug voraussichtlich Herbst 2015) werden mit einer echten Ziegelfassade versehen. Die Dächer werden begrünt. Die freien Flächen neben den Fenstern werden mit goldfarbenen Blenden versehen. Es soll den Gebäuden ein fließendes Äußeres geben und die Gleichförmigkeit der Fensterfronten aufbrechen. Eine Anspielung auf das Wasser bei sonnigen Tagen wie heute


    Aus meinem Privatarchiv

    Einmal editiert, zuletzt von Uli2014 () aus folgendem Grund: Copyright Privatarchiv

  • Hafenquartier am wachsen

    Ein einzigartiger Stangenwald wo später der Supermarkt, Drogerie und Café entsteht. Wenn die Ebene 0 beendet ist wachsen die Wohnungenmit dem mittigen Garten darüber in die Höhe. Der größte einzelne Gebäudekomplex am Hafen mit Fertigstellung 2016


    Aus meinem Privatarvchiv

  • Baugrundverbesserung durch Hybrid-Säulen der Firma Keller, nun auch hier in der BG Horn Baugrube.



    Läuft also, soweit.


    Der Untendreher ist nun aufgebaut und wartet auf die Tüv-Abnahme. Die Baugrube muss zum Hafenbecken hin nicht umfast werden.



    Alle Bilder sind,wie immer, mein Eigentum!




    .

  • Auf der Baustelle PG Horn, Lupp baut, gehts weiter Zug um Zug.


    Ein Obendreher auf Fundamentkreuz wurde schon teilweise montiert.


    Hier nun der Ausleger am abheben.



    ...und zack fast isser dran.




    Alle Bilder sind,wie immer, mein Eigentum!




    .

  • Hafenbrücke KFZ wird weiter eingeschalt, klar.
    Alles mit neuen BetoplanTafeln. Später gibt es Sichtbeton, von unten zu sehen...




    ...etwa von hier. Jetzt sieht man erst mal den Trägerrost.



    Alle Bilder sind,wie immer, mein Eigentum!




    .

    Einmal editiert, zuletzt von Ffm60ziger ()

  • Ist zwar Mainwasser was überbrückt wird aber doch keine Mainbrücke!


    Hafenbrücke für Fussgänger und Radfahrer.
    Heute war der Betontermin. Im Einsatz, zweimal "die Pumas" letztlich alles ohne Schwierigkeiten.



    Eine Pumpe an Land und eine auf der Hafenhalbinsel.





    Alle Bilder sind,wie immer, mein Eigentum!




    .

  • Ein klassisches fünf Projekte Bild


    Im Vordergrund entsteht die Baugrube Hafenarkarden, dahinter die Goldmann Baustelle Luv und Lee und weiter wird an der Fertigstellung der ersten Häuser von Hafengold gearbeitet. Rechts hinten zu sehen, das schon mehr als 18 Mon. fertiggestellte und unverändert nur zu etwas mehr als einem Drittel belegte AGB Riegelbauwerk. Ganz rechts wird ein weiteres Geschäftshaus, @Gross & Partner entstehen.



    Appartement Baustellenvorbereitung und Wegebau unter der Carl Ulrich Brücke durch.




    Alle Bilder sind, wie immer,mein Eigentum!




    .

  • Abrissarbeiten eines Lagerschuppens, am temporären Hafengarten. Das wird Teil des Bauplatzes Hafenschule/Kita



    ein Stücken Blech





    und hier nur ein Zahnstocher




    alles wird sortiert



    Alle Bilder sind, wie immer,mein Eigentum!




    .

  • Quartierszentrum, dort wird fleißig gemauert. Man befindet sich noch auf der Decke über EG mit den Mauern. Zum Teil werden nun die ersten Decken über 1.OG bewehrt.





    Alle Bilder sind,wie immer, mein Eigentum!




    .

  • Baugrundverbesserung durch Hybrid-Säulen der Firma Keller, nun auch in der HafenArkarden Baugrube. Der Rohkies gut zu sehen im Vordergrund als Voratslager



    Die Hafenbrücke KFZ wird nun umfangreich bewehrt. Die Verschalungsarbeiten sind soweit abgeschlossen.



    Ein ein erster Teil der Längsbewehrung wurde angeliefert.




    Alle Bilder sind,wie immer, mein Eigentum!




    .

  • Das Parkhaus vom "Schwan-und EntenHeim" aus gesehen.
    Es dauert angeblich noch (ca 8 Wo.) bis der Fuss-und Radweg unter der Carl Ulrich Brücke wieder frei wird. Bis man dann bis zur Hafentreppe kommt, das wird dieses Jahr aber nichts mehr.




    Alle Bilder sind,wie immer, mein Eigentum!




    .

  • HafenArkarden die Baugrube bzw das was darunter liegt wird bearbeitet.


    Die Firma Keller ist mit der Baugrundverbesserung gut voran gekommen...




    Hölcher Wasserbau gräbt zur Zeit einen Brunnen. zum Einsatz kommt eine voll verrohrte Greiferbohrung.




    ...und schups Wasser gibts auch





    Alle Bilder sind,wie immer, mein Eigentum!




    .

  • Quartierszentrum wächst in die Höhe. Hier kommt noch ein Stock drauf. Die senkrechten Bewehrungsanschlüsse sind noch nicht aktiviert. Daran werden später die Balkone angeschlossen.




    Hafengold, dort ist auch das letzte der 9 Punkthäuser im Rohbau fertig.



    Es wird dicht und dichter am Hafenbecken.




    Alle Bilder sind,wie immer, mein Eigentum!




    .

  • Hafewnbrücken Hier die KFZ


    Gestern war der Betontermin es wurden ca. 610 m³ Beton gepumpt.


    Wenn das Wasser noch ruhiger gewesen wäre, ja dann könnte man meinen bzw. sich vorstellen, es würde im Kreis gepumpt.



    Alle Bilder sind,wie immer, mein Eigentum!




    .

  • Fussgängerbrücke Hafenbecken

    Die Behelfsstützen sind entfernt, das filigrane Äußere der Fussgängerbrücke kommt bereits zur Geltung. Die Straßenbrücke ist im Aufbau ähnlich.

    Aus meinem Privatarchiv

  • Bautenstände

    Hafeninsel Mitte nimmt Form an, das Untergeschoß ist nahezu fertiggestellt.



    Hafenarkaden - die Bodenplatte ist gegossen und nun erfolgt das Untergeschoß



    Hafengold Haus 1 ausgerüstet, nahezu abgeschlossen. Innenausbau ist im vollen Gange, die Aufzüge in den ersten 4 Gebäuden bereits eingebaut, die Estrich, Technik- und Fliesenarbeiten in den Wohnungen fast fertig Die Außenanlagen werden begonnen. Der Fertigstellungstermin September wird eingehalten.


    Hafenquartierszentrum - Blick auf die freigelegten späteren Shoppingarkaden


    und ein Blick auf die nun finale Gechoßhöhe im 4ten Stock.


    Alle Bilder aus meinem Privatarchiv Stand 25.04.2015