Grüße aus ... (max. 3 Bilder bitte!)

  • Pisa

    ^ Prag ist so schön... da nur drei Bilder raussuchen, war sicher schwierig :)


    Weltbekannt für eine bauliche Fehlplanung ist Pisa. Rückblickend sicher ein wirtschaftlicher Glücksfall, mit einem geraden Turm hätte man vermutlich deutlich weniger Besucher im Jahr. Hier der bekannte schiefe Turm, im Vordergrund der wunderbare Dom.



    Nur ein paar Gehminuten entfernt liegt der Botanische Garten, wo vom Massentourismus nichts mehr zu spüren ist. 1543/44 gegründet ist er einer der ältesten noch bestehenden überhaupt. Hier das Instituto di Botanica mit einer interessanten Fassade aus Muscheln und Korallen (Detail).



    Es gibt noch andere Türme in der Stadt: Wie den Uhrenturm des Palazzo Pretorio kurz vor dem zentralen Ponte di Mezzo über den Arno.



    -Bilder von mir-

  • Antwerpen

    Drei Fotos, die ich gestern in Antwerpen gemacht habe - zuerst das Rathaus mit dem Brabobrunnen:





    Die Burg Het Steen am Ufer der Schelde:





    Typischer belgischer Einzelhandel mit den Artikeln des tagtäglichen Bedarfs:



  • Nijmegen

    Drei Fotos, die ich gestern in Nijmegen gemacht habe - das Rathaus, eine Einkaufsstraße mit einer die Perspektive abschliessenden Kirche und ein Tante-Emma-Laden um die Ecke:







  • Siena

    Drei Fotos aus dem wunderschönen Siena in der Toskana. Hier zu sehen der Palazzo Pubblico (Rathaus) vor der berühmten Piazza del Campo, wo zweimal jährlich das Pferderennen Palio ausgetragen wird.



    Es treten immer zehn der 17 Altstadtviertel gegeneinander an. Jeder Stadtteil hat sein eigenes Wappen, und weil ich in der Woche vor dem zweiten Palio in der Stadt war, konnte man schon die Vorfreude auf das Ereignis spüren, überall liefen Leute mit den Flaggen ihrer Viertel herum und auch die Häuser selbst waren beflaggt. Am Rathaus sind natürlich dann alle vertreten.



    Ein weiterer Höhepunkt ist der sowohl innen als auch außen in schwarz-weißen Marmorstreifen gehaltene Dom. Hier rechts auf dem Berg, links wieder das Rathaus.



    -Bilder von mir-

  • Catania

    Catania auf Sizilien. Unglaublich geile Stadtanlage. An vielen Ecken sieht und spürt man was diese Stadt einst für eine Pracht war!


    Blick entlang der Via Guiseppe Garibaldi


    Der Dom


    Via Ethea mit dem Universitätspalast



    Bilder: Silesia

  • Santa Caterina Vilarmosa

    Santa Caterina Vilarmosa, kleines Städtchen in Inselmitte. Die umgebende Landschaft von archaischer Schönheit!


    Auf der Piazza Garibaldi



    Entlang der Via Roma



    Bilder: Silesia

  • Messina

    Messina, neben Palermo, das Tor zu Sizilien.


    Kirche Cristo Rei



    Hafeneinfahrt vom Messina



    Bilder: Silesia

  • Pisa

    Das Unvermeidliche...


    Der schiefe Dom von Pisa


    An der Ponte Solferino


    Piazza Vittorio Emanuele



    Bilder: Silesia

  • Genova

    Genua, Pracht und Verfall, Duft und Gestank, Licht und Schatten. Eine Symbiose aus Topographie und Architektur, Stellenweise ein Architektonischer Erguss!


    Blick vom Porto Antico


    Typischer Strassenzug


    Piazza de Ferrari



    Bilder: Silesia

  • GB: Dover

    Es gibt nicht nur Italien im Ausland - drei Fotos aus einer Stadt, die ich sehr oft gesehen, aber noch nie betreten habe. Dover Anfang Oktober:







  • LongSheng, GuangXi, China

    Ein paar frische Aufnahmen habe ich aus der Provinz GuangXi mitgebracht. Die Longsheng Reis Terrassen sind ziemlich bekannt und bieten auch in der Nebensaison ein nettes Bild. Trotzdem werde ich nochmal zu einer Jahreszeit zurückkehren in der ein spezielles AUssehen garantiert ist (Frühling, Sommerregenzeit, kurz vor der Ernte, Winter)



    Da lohnt es sich auch schon vor Sonnenaufgang aufzustehen und den Hügel hochzuwandern
    Longsheng rice terraces after harvesting season by Beschty


    Ein Dorf liegt friedlich auf dem Weg ins Tal (wo DaZhai als transportation hub wartet)
    LongSheng after harvesting by Beschty


    Holzhäuser und Gasthäuser mit Blick auf der Reis-Terrassen
    LongSheng after harvesting by Beschty

  • FR: Calais

    ^ Von der Stadt sieht man nicht weniger als auf den Fotos danach - auf dem zweiten links die Innenstadt, rechts oben die dazugehörige Burg Dover Castle. Rechts sieht man die Kreidefelsen von Dover - ein sehr beliebtes Postkartenmotiv.


    Zur Vollständigkeit auch drei der Fotos von Calais, die ich in den letzten Jahren angesammelt habe:







    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()