Lighttower Hanauer Landstraße 126-128 (realisiert)

  • Lighttower Hanauer Landstraße 126-128 (realisiert)

    Und wieder eine Komplettsanierung eines alten Frankfurter Hochhauses. Die Hanauer Landstrasse 126-128 wird in Zukunft "Lighttower" heissen. Er ist in direkter Nachbarschaft anderer prominenter Entwicklungsgebiete im Ostend gelegen, etwas östlich vom Honselldreieck, wo einst das Main Plaza entstehen sollte und jetzt envuentell die Stadt das neue technische Rathaus errichten möchte, dem zukünftigen EZB Gelände, usw...



    Hier das Gebäude in seinem jetzigen Zustand:




    Und so soll es bis Ende nächsten Jahres aussehen:





    Und hier noch die Website zum "Lighttower"



    Wie es scheint wird hier mal blaues statt grünem Glas verwendet. :):)

  • Auch ein Projekt der DEKA, wie Skyper. Ich wünsche der DEKA mit ihrer Anlagestrategie (,an eine schnelle Erholung des Frankfurter Marktes zu glauben) Erfolg.

  • Irgendein Insider hat mir mal gesagt, dass die Deka zu liquide sei, und das dies nicht sonderlich gut für eine Fondgesellschaft bzw. deren Fonds wäre. Deshalb bauen die soviel... Aber genau weiss ich das nicht.

  • Die könnten alternativ auch an einem anderen Markt investieren. Allerdings sieht es in Europa grundsätzlich nicht gut aus, die Leerstände steigen überall.

  • ach Glas hat auch was schönes! Ich liebe viel Glas! Vielleicht sage ich sowas weil ich aufm dem Land lebe und vielleicht einmal im halben Jahr ein vollverglastes Gebäude sehe :D

  • Original geschrieben von CYFI
    Irgendein Insider hat mir mal gesagt, dass die Deka zu liquide sei, und das dies nicht sonderlich gut für eine Fondgesellschaft bzw. deren Fonds wäre. Deshalb bauen die soviel... Aber genau weiss ich das nicht.


    Richtig. Viele Anleger investieren ihr Geld in Immobilienfonds, da diese sich in der Vergangenheit als sichere Anlageform erwiesen haben. Da die Fondsmanager gesetzlich verpflichtet sind, dieses Kapital einzusetzen, wird fleißig weitergebaut, obwohl auf dem Markt kein Bedarf dafür besteht. Die Gefahr liegt nun im Enstehen einer immobilienblase, falls diese platzen sollte, würden sich die Immobilienmärkte auf Jahre hinaus nicht mehr davon erholen.

  • Der Entwurf gefällt mir sehr gut! Ich würde mir wünschen dass man in Deutschland auch einigen anderen Hochhäusern so eine Frischzellenkur verpassen würde :)


    Übrigens: Kennt zufällig jemand die genaue Höhe?

  • Mir gefällt das Design zwar nicht sooooo gut, aber was im Moment in der "Baisse" im Ostend abgeht, finde ich einfach unglaublich!!

  • Original geschrieben von Patrick
    ach Glas hat auch was schönes! Ich liebe viel Glas! Vielleicht sage ich sowas weil ich aufm dem Land lebe und vielleicht einmal im halben Jahr ein vollverglastes Gebäude sehe :D


    Hehe, könnte bei mir genauso sein! Nein, stimmt schon, wenn man sich moderne Hochhausbauten ansieht,... es ist schon sehr viel Glas dabei!


    Trotzdem finde ich diese Neugestaltung genial. Da wird aus einem gewöhnlichen und langweiligen Klotz ein superinteressantes Gebäude!!!

  • Kleines Update: Anfang der Woche hat man begonnen und das Gebäude wird eingerüstet und die ersten Fassadenelemente entfernt...


  • Das renovierte Gebäude wird echt klasse! Wäre echt schön, wenn auf Dauer alle solche Gebäude in Frankfurt renoviert werden würden. Aber bitte in ganz unterschiedlichen Stilen, damit nicht wieder so ein "Einheitsbrei" ensteht. ;)

  • Die Internetseite ist ja wirklich ganz nett, aber die Höhe des Gebäudes will man wohl um keinen Preis verraten :mad:

  • Es steht eben nur noch das Grundskelett. Ist ja bei den Garden Towers auch nicht anders. Aber ich bin mir fast sicher, dass ein Neubau nicht teurer wäre. Aber ob man eine Baugenehmigung dafür bekommt, ist wieder die andere Frage. Im Grunde genommen wollte man ja das alte Gebäude behalten, aber eben grundlegend modernisieren. Und dafür eben der ganze Aufwand. Die werden sich das bestens überlegt haben. ;)

  • Danke fürs Update! Ziemlich nackt im Moment; natürlich noch kein Quadratzentimeter Fassade in Sicht. Naja, noch ist 6 Monate Zeit.

  • eigenartig. ich habe für skyscrapers.com von deka eine email bekommen, in der steht, dass das gebäude erst 2005 fertig sein wird.