Allianz-Gebäude a. d. Hauptwache (Umbau realisiert)

  • Ein Artikel in der heutigen FNP bestätigt, dass der Pavillon auf der Hauptwache ein Provisorium für den Juwelier Wempe ist und nicht auf Dauer dort stehenbleibt. Der Verkauf soll im September in den Pavillon verlegt werden.


    Außerdem wird bestätigt, dass Lüftungsschacht und Aufzug, die zur Zeit noch separat vor dem Allianz-Gebäude auf der Hauptwache stehen, künftig in das Gebäude integriert werden. Dies sei ein erster Schritt, den "Trichter" zur B-Ebene zu schließen und den Platz an dieser Stelle wieder herzustellen. Zu den Umbauplänen für die Hauptwache haben wir auch einen Thread.


    Hier noch einmal Heides Entwurf in zuletzt veröffentlichter Version und in höherer Auflösung:



    © Wolfram Gothe

  • Mal ehrlich: Wer von uns wäre nicht in der Lage so einen Entwurf vorzulegen? :nono: Das konnte ich im Kindergarten schon besser!

  • Ich frage mich nur, wie die Allianz die Bauaufsicht "überzeugt" hat, dem Interimsbau zuzustimmen. Es darf gemunkelt werden. ;)


    Und zu dem neuen Gebäude. Im Vergleich zu dem alten kann es fast nur besser werden. Und die geteilte Gestaltung der Ostfassade finde ich recht annehmbar.

  • meiner meinung nach wäre es besser, wenn man den klotz an der ecke nochmal in 2 kleinere blöcke teilen würde. die gebäude auf der hauptwache sind fast alle recht schmal.


    mir ist gestern aufgefallen, dass auch vorne (innen) abgebrochen wird.

  • Klar ist nicht der Hammerentwurf. Trotzdem nicht schlecht. Was mich total stört, ist dass die Fensterreihe an der Frontseite nicht bis an die Ecke/ Kante geht. Der Bau würde durch dieses kleine Detail eleganter und leichter wirken.

  • Vor allem hätte man bei der Fassadengestaltung ruhig mehr Kreativität zeigen können. Aber die Kisten da sind einfach nur öde. Da ist ja der Vorgängerbau noch einfallsreicher...

  • ...aber sieht der Platz vor der Hauptwache ohne diese lästigen Stufen nicht toll aus auf dem rendering ? Ansonsten ist der Entwurf nicht spektakulär aber auch nicht häßlich....

  • Wempe hat die Genehmigung bis November 2007 in dem Provisorium an der Hauptwache zu bleiben. Bis dann wird wohl der Umbau des Allianz-Gebäudes abgeschossen sein müssen. Sonst nichts Neues im FR-Artikel zur Dauerbaustelle Hauptwache.

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    beim Überfliegen der Postings hier ist mir aufgefallen, daß niemand bemerkt hat wie schon das alte Gebäude eine Städtebauliche katastrophe war und das Neue diese noch verstärkt.
    Der Gebäuderiegel zog sich viel zu weit in die Biebergasse und unterbrach dadurch die Sichtachse der Fressgass' bzw Biebergasse auf die Katharinenkirche.
    Das Neue Gebäude wird gar noch wuchtiger, da es an dieser Seite noch nicht mal abgetreppt wird sondern als ein großer homogener Glotz daherkommt.


    Man sollte hier auf eine klassische Blockrandbebauung zurückgreifen, welche sich an den Nachbargebäude (Hugendubel) orientiert.
    Somit hätte man Blickkontakt zur Hauptwache schon fast von der alten Oper.
    Und auch von der Zeil aus würde das Gebäude weniger wuchtig wirken und sich neue Sichtachsen auf die Biebergasse auftun.

    Natürlich würden daduch jede Menge Nutzflächen flöten gehen. Aber die Hauptwache ist nunmal Frankfurts prominentester Platz.
    Dort sollte man behutsam bauen.


    Ich hätte hier über eine eher klassisch proportionierten Architektur nachgedacht. Dies wäre eine schöne Remineszens an die Hauptwache und dem Platz gewesen.


    So wie es jetzt geplant ist, handelt es sich offensichtlich um eine typische Maximallösung der Investoren. Das Bauvolumen wird bis zum äußersten ausgereizt.
    Eigentlich erwartet dann der Bauherr von offizieller Seite wieder einiges weggestichen zu bekommen. Dies ist hier wohl nicht passiert.
    Die Stadt hat sich mal wieder über den Tisch ziehen lassen.


    .....und daß der Wempe freiwillig in ein Klohäuschen zieht finde ich eher lustig.
    Mehr will ich dazu nicht sagen. Würg....!

  • ^


    Grade an der Hauptwache kann man gerne auch hoeher bauen. Dadurch wird der Platz eingerahmt und als etwas besonderes im staedtebaulichen Umfeld herausgestellt. Ausserdem wirkt er dadurch urbaner und wird eher der Rolle als Frankfurts zentraler Platz gerecht.


    Historisch ist dort sowieso nichts mehr.

  • Ist euch schon aufgefallen, dass die anscheinend endgültige Simulation (#41) die Hauptwache verkehrt herum zeigt, um 180 Grad gedreht, also die tatsächliche Südseite an der Nordseite?

  • Der Umbau ist nun in vollem Gange. Bilder von heute, Ansicht von der Fressgass:



    Von der Hauptwache, die hervorstehende Ecke ist bereits verschwunden:



    Und in vollem Gegenlicht nachmittags von der Kaufhof-Dachterrasse:



    Bilder: Schmittchen

  • Schmittchen


    Danke für das grosse Update. Die Messehalle gefällt mir sehr gut. Ist wirklich schon der Wahnsinn was/ wieviel in FFM immer gebaut. Das wurde mir jetzt erst wieder durch Dein Update bewusst (und dabei sind wir nicht einmal in einem Bauboom, sondern kommen erst langsam aus dem Tal heraus).

  • Ueberzeugt bin ich ja bis heugte nicht von dem NEuentwurf, aber das scheint den meissten hier ja ebenso zu gehen. Immerhin bekommen wir eine enorme Aufwertung, insbesondere wenn sich die Stadt entschliessen sollte endlich das Loch "zuzuschuetten".

  • Genau... Aufwertung ist hier das Stichwort! Vielleicht kein "Meilenstein"-Entwurf, aber zum "gruseln" ja auch nicht gerade... Mal sehen was die Verantwortlichen aus der neuen Chance für den Platz machen werden...