Hochhaus WestendDuo (Ende 2006 fertiggestellt)

  • Is ja cool das ganze wird abgetragen. Sehr schonend für die Anwohner :D


    Übrigens heute wird doch das Bayer Hochhaus gesprengt/abgerissen oder ?

  • Hier gibt es einen neuen Artikel aus der FAZ:
    http://www.faz.net/s/RubFAE83B…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Jede Woche verschwindet ein ganzes Stockwerk


    24. März 2004 Zwei Türme werden in den Himmel ragen, Glasfassaden das Licht spiegeln, dort wo jetzt noch Plastikplanen Schutt und Dreck verhüllen. Seit zwei Wochen wird das 22 Stockwerke hohe ehemalige Verwaltungsgebäude der Hochtief AG an der Bockenheimer Landstraße - entworfen vom renommierten Architekten Egon Eiermann - "zurückgebaut", wie es die Fachleute nennen. Etage für Etage wird der Koloß mitten im Westend, nur wenige Schritte von der Alten Oper weg, abgetragen. Die beiden obersten Stockwerke sind bereits entfernt. Jetzt meißeln und hämmern Bauarbeiter mit ihrem Bagger in luftiger Höhe den Beton der nächsten Decke in Stücke, Stahlträger werden mit gewaltigen Beißzangen durchtrennt. Vor der Kulisse der Bankentürme, die Dächer der Stadt zu Füßen, wird der Beton langsam Dezimeter für Dezimeter zerschlagen.


    ...


    Inzwischen gibt es kein Zurück mehr. Das Gebäude des berühmten Architekten steht nur noch mit seinen Grundmauern, in wenigen Monaten wird es Vergangenheit sein. Die neuen Pläne für das Grundstück Bockenheimer Landstraße 24 muten futuristisch an. Zwei Glastürme mit jeweils 28 Etagen werden das Panorama der Bankentürme ergänzen. Für Bahrenberg steht fest: "Der Tower 24 wird ein würdiger Nachfolger des Eiermann-Gebäudes sein."

  • So wie ich die Renderings kenne ja. Es sind 2 Türme, die meines Wissens nach nicht verbunden sind, außer im Sockelbereich vielleicht.

  • Hmm.... in Deinem ersten Link das rechte Bild verunsichert mich jetzt auch etwas. Da sieht es so aus, als wären beide Türme miteinander verbunden. Dann wäre es für mich ein Turm. Das definiert eh fast jeder anders. Warten wir ab, bis das Teil in Bau geht. ;)

  • von der baumasse her werden es zwei unterschiedliche türme sein.
    aber visuell für den laienbetrachter wird es ein gebäude sein.


    Der rückbau geht wirklich überraschend schnell.
    jetzt sehe ich sogar schon die spitze des FBC von meinem schlafzimmerfenster...


    BMXican, das letzte Bild ist spitze!


    zur fassade:
    sie erscheint mir allerdings etwas zu hell auf dem rendering, aber es ist ja eh immer so eine sache mit renderings.
    immerhin scheint man von dem grün abzugehen.
    hier noch ein bild des fassadenbeispiels:

  • ich bin von den Alluminium Fassadenelementen noch nicht so recht überzeugt. KSP hat am neuen Polizeipräsidum eindrucksvoll gezeigt (hier sind ja Elemente um die Fenster aus Alluminium o.ä.), dass sowas furchtbar daneben gehen kann.

  • ja gut, der eindruck kann beim polizeipräsidium leicht entstehen. das präsidium ist so..scheisse geworden...

  • :eek: Da müsste man sein Büro drin haben. :) Von dort aus sieht man wenigstens das ganze Bankenviertel.

  • Zitat von 3rdwave

    Da hat man mal eine fantastische aussicht!


    Diesen Blick hatte ich vier Jahre lang gehabt. Lieder nicht mehr... :wein: ...man, ich denke gerade an die Zeit, die ich da war. Im Winter sind die Sonnenuntergänge einmalig gewesen! Ich könnte glatt heulen, dass ich damals nicht mehr bilder gemacht habe. :Heuler:

  • Diesen Blick hat fast jeder,der in einem von Frankfurts Hochhäusern arbeitet.


    Ich hatte das Vergnügen bei einem Studentenjob im FBC.

  • übrigens, das projekt "Tower24" heisst jetzt "WestendDuo". baustart soll im herbst 2004 sein und das gebäude soll spätestens im herbst 2006 fertig sein.