Airport :: Red Carpet Club

  • Verkehrszahlen Dezember und Gesamtjahr 2010

    Der doch recht heftige Wintereinbruch hat sich bemerkbar gemacht:
    Paxe -1.6% auf 3,8 Millionen
    Fracht +3,3% auf 179.673 Tonnen
    Post -17,3% auf 7.795 Tonnen
    Bewegungen -5,0% auf 34.124


    Damit für das Gesamtjahr:
    Paxe +4,1% auf 53.013.771
    Fracht +21,5% auf 2.231.348 Tonnen
    Post -4,7% auf 76.445 Tonnen
    Bewegungen +0,3% auf 464.432.


    Pressemeldung
    Fraport Traffic Sheet (pdf)

  • Gepäckwagenpfand kommt

    Die Fraport tut kund, sie wolle demnächst für alle Gepäckwagen ein Pfand von 2 Euro einführen. Das wird vor allem die Gäste aus dem Nicht-Euroländern freuen. Allerdings kann man auch per Kreditkarte zahlen. Zukünftig werden die Gepäckwagen in sogenannten Depots mit Führungsschienen gehortet. Dort ist dann die Bezahlung, Entnahme und Rückgabe möglich. Die Fraport dürfte in diesem Zug ihre jetzigen Gepäckwagen-Rückholer und -schlangenfahrer teilweise abbauen. Allerdings wird sie Mitarbeiter für die Wartung der Depotsysteme benötigen. Siehe Pressemitteilung.

  • Ziemlich übel finde ich das. Ich selbst nutze, da ich ja oft zum Airport muss den Gepäckwagen wegen meinem vielen Gepäck, ist doch unnötig so etwas einzuführen...
    Schade Fraport.

  • Fraport stellt 2.000 neue Mitarbeiter ein

    Wegen des deutlich steigenden Passagier- und Frachtaufkommens möchte die Fraport AG und ihre Tochterunternehmen die Anzahl der Beschäftigten um gleich 2.000 erhöhen. Diese erstaunliche Zahl bezieht sich wohlgemerkt auf aktuell gesuchte Mitarbeiter, nicht auf irgendeine Aussicht für die fernere Zukunft. Einzelheiten in dieser Pressemitteilung.

  • Gepäckwagenpfand

    Dass Fraport die Einführung eines Gepäckwagen"pfands" (Pfand oder Gebühr...?) plant, ist bekannt. Siehe oben. Die für die Planung des Systems verantwortliche A5 Planung GmbH, Frankfurt am Main, zeigt auf ihrer Projektseite, wie so eine Station aussehen könnte:



    Bild: A5 Planung GmbH, Frankfurt am Main


    Also ein Kassenautomat und eine Schiene für die Gepäckwagen. Die vorhandenden Wagen scheint man mit wenig Aufwand in das neue System integrieren zu können. Auf der Projektseite steht außerdem, dass in Terminal 1 und 2 110 solcher Stationen gebaut werden sollen, im Außenbereich noch einmal 10 Stück. Letztere werden nicht unterhalb der bestehenden Vordächer, sondern mit eigener Überdachung errichtet, deren Design sich aber am Bestand orientieren soll. Als Investitionssumme nennt A5 600.000 Euro für Baukosten und 2,5 Mio. Euro für das Automatensystem.

  • Noch besser sieht man's hier:



    Nur Pfand, keine Gebühr. Bezahlen kann man auf vielerlei Arten, zurück gibt es immer Euro-Münzen:



    Fotos: Stefan Rebscher, Bildrechte: Fraport AG

  • Wenn nur ein Pfand bezahlt wird, wofür ist dann der Knopf für Quittungen? Bei ALDI bekomme ich auch keine, wenn ich in den Einkaufswagen meinen Euro drücke.


    Kann wieder gelöscht werden, wenn beantwortet.

  • Amerikanische Soldaten unter Beschuss

    [Aktualisiert] Am Terminal 2 schoss ein 21-Jähriger auf einen Bus mit US-Soldaten. Bzw. heißt es jetzt, er habe im Bus geschossen. Zwei Soldaten starben, weitere seien verletzt. Den Täter konnte man festnehmen. Möglicherweise stammt der Mann aus dem Kosovo. Die Polizei sieht momentan keine Hinweise auf einen Terroranschlag. Siehe bspw. Spiegel Online (mit einer Fotostrecke). Weitere Infos folgen sicher im Laufe des Tages in der Presse.

    4 Mal editiert, zuletzt von epizentrum () aus folgendem Grund: Auf aktuellen Stand geändert

  • Besucherterrasse

    Mit einem Fest eröffnet Fraport am Sonntag, den 27. März die Besucherterrasse am Terminal 2. Die neun neue installierten Fernrohre dürfe man am Festsonntag kostenfrei benutzen. Bis zum 3. April bietet die Fraport weitere Aktionen und Angebote an. Mehr Details in der Pressemeldung von heute.

  • Entschuldigt bitte, falls dies schon einmal besprochen wurde, ich habe es nicht gefunden hier. Warum hat man sich denn für ein neues Terminal anstatt eines Satelliten entschieden? Immerhin würde man mit einem Satelliten doch enorm Platz und Kosten sparen für die Verkehrsanbindung und die Anreise wäre wesentlich weniger kompliziert für auswärtige Passagiere (Bahnhof). Ausserdem hat man mehr Flexibilität bezüglich der Auslastung. Ich denke da zum Beispiel an Rom Fiumicino oder Gatwick North. Wenn man mal nach MUC schaut, kann man auch sehen, dass dort das Terminal 1 ziemlich verwaist wirkt und gleichzeitig wird ein neuer Satellit für Star gebaut. Zurück zur Frage: warum Terminal anstatt Satellit?

  • Mag mich jemand aufklären, worin der Unterschied zwischen beiden Varianten liegt? Unter einem "handelsüblichen" Flughafen-Terminal kann ich mir ja noch etwas vorstellen, aber kreisen Flughafen-Satelliten wirklich im Orbit mit der ISS um die Wette?

  • Ein Satellit wäre eine Art der Erweiterung eines bestehenden Terminals, wobei die neue Kapazität nicht direkt an das alte Terminal angrenzt.
    Z.B könnte man wohl vor das Terminal 2, dort wo jetzt Parkpositionen und Rollwege sind, einen Satelliten bauen welcher durch einen Übergang mit dem Terminal 2 verbunden ist.
    Hier mal eine Simulation ;)

  • Die recht nahe Nordbahn wird da nicht viel zulassen. Mit einem Satelliten würde sich wohl bei weitem nicht die zusätzliche Kapazität des neuen Terminals gewinnen lassen (im Endausbau 25 Millionen Passagiere p. a.). Der ziemlich imposante Flugsteig A-Plus beispielsweise schafft ab 2012 einen Kapazitätsgewinn von gerade einmal sechs Millionen Passagieren p. a. Auch die Zahl der Abstellpositionen wäre sehr viel geringer. Das dürfte die Frage von vondraussen beantworten.

  • Satelliten

    Schmittchen hat recht. Für ein Satellitenterminal mit entsprechenden Parkpositionen rund um das Gebäude ist auf dem kompakten FRA-Gelände zu wenig Platz. Daher beispielsweise sowohl Terminal 2 als auch A-Plus am "Rand" als Erweiterung der bestehenden Abfertigungsgebäude bzw. Einsteigegebäude mit Brückenzugängen. Im südlichen Geländeteil hätte man Platz schaffen können - und hat man ja auch: für ein komplettes Terminal mit allem drum und dran. Heißt Terminal 3 und kommt demnächst ;)

  • Theoretisch könnte man vielleicht einen Satteliten in FRA bauen. Sowei mir bekannt ist sind Satteliten in der Praxis aber eher an Airports zu finden die eine andere Anordnung von Bahnensystem und Terminals haben. Wenn die Flugzeugpositionen parallel zu den Start- und Landebahnen angeordnet sind können je nach zur Verfügung stehendem Platz Satteliten gebaut werden. Man nennt das die Atlanta Variante. Diese ist kommt häufig bei neueren Flughafenplanungen zum Zug. Beispiele: MUC, BBI, DWC.
    Das folgende, wissenschaftlich und grafisch hochanspruchsvolle Schaubild soll die Atlanta Variante veranschaulichen. "S" Steht für Sattelit und "T" für Terminal.


    ________________________
    _B__A__H__N__1__________

    |S|--||T||--|S|--|S|
    |S|--||T||--|S|--|S|
    ________________________
    _B__A__H__N__2__________

  • "Luxus"-Lounge für alle

    Die Fraport meldet gerade, am Flughafen gebe es nun eine Lounge für alle. Jeder, der seine Wartezeit bequem und mit diversen Annehmlichkeiten verbringen möchte, kann dies nun für 30 Euro in der "LuxxLounge" zwischen den Abflughallen B und C tun. Der Preis gilt für den ganzen Tag. Öffnungszeiten sind allerdings nur von 7 bis 20 Uhr. Weitere Infos auf der noch rudimentären Website http://www.luxxlounge.de.

  • pegasus:
    JA, es gibt eine Mengenbegrenzung auf insgesamt 80.000 Personen für beide Tage, wobei jeweils 10.000 für eigene Mitarbeiter und 30.000 für "fremde Dritte" reserviert sind.

  • Erfolgreiche Anmeldung?

    Konnte sich schon jemand aus dem DAF auf besagter Seite erfolgreich anmelden?


    Nachdem heute Vormittag ging nichts und jetzt kommt wenigsten dieser Hinweis:
    "Wir ziehen kurzfristig auf einen leistungsfähigeren Server um, damit wir Ihre Reservierungsanfragen schneller bearbeiten können.
    Wir bitten Sie, etwas Geduld zu haben und es zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu versuchen."


    Weil die Anmeldefrist ja erst zum 1.6. endet bin ich momentan noch guter Dinge das ich beim "Wir feiern auf der neuen Landebahn"-Lotto die sechs richtigen habe.
    Deshalb mal die Frage in Forum: Ob's nicht sinnvoll wäre eine Tippgemeinschaft zu starten?
    Bei Interesse können wir uns ja per PN abstimmen.