Friedrichswerder | Townhouses und kleinere Projekte

  • Die Falkoniergasse?


    Danke! Mir fällt grad auf, dass ich den Zaun vergessen habe...Egal! Ich mache noch eins oder zwei Nachbarhäuser.

  • Ich habe die Nachbarschaft meines ersten Townhouses um zwei Häuser ergänzt.



    Verbesserungsvorschläge sind wilkommen. Beim blauen sind mir schon die Ideen ausgegangen und beim gelben gefällt mir das EG, bes. das Fenster nicht so...

  • sehen echt schniecke aus keule ;)


    wie hoch sind die räume? ich mag hohe decken um die 3m wie sie in altbauten vorkommen.

  • Ja, ich habe auch an diese Höhe gedacht. Ob das nun maßstab-technisch auch hinkommt, weeß ick jetz nischt...Ist ja nur Paint und kein professionelles Architektur-/Zeichenprogramm...Daran liegen - wie mir grad auffällt - wohl auch die schlechten Proportionen des 1.OG des blauen Hauses... :nono:

  • War vor kurzem in Berlin. und habe die Baugruben am Außenmimisterium gesehen, kann jemand sagen, wie das Projekt angenommen wird?

  • Naja, ist ja noch nichts zu sehen, außer Bauzäune...Die die Naturschützer haben STress gemacht, wegen der Bäume, die gefällt wurden bzw. um den "Park" (gibt ja auch überhaupt keine Grünflächen in Berlin), der für das neue (hoffentlich) lebendige Stadtquartier weichen musste...Die Anwohner waren bestzimmt auch etwas maulig desahlb...
    Ich hoffe, dass es aber, dass es nach fertigstellung vollkommen angenommen wird und in Zuikunft als Prototyp für weitere Projekte dieser Art, z.B. auf der Fischernsel, fungiert.

  • Zitat von Ben

    Naja, ist ja noch nichts zu sehen, außer Bauzäune...Die die Naturschützer haben STress gemacht, wegen der Bäume, die gefällt wurden bzw. um den "Park" (gibt ja auch überhaupt keine Grünflächen in Berlin), der für das neue (hoffentlich) lebendige Stadtquartier weichen musste...Die Anwohner waren bestzimmt auch etwas maulig desahlb..


    Kann ich absolut verstehen - zwar freu ich mich über die bauliche Entwicklung, aber schade ist's schon um die Bäume....das waren ja ausnahmsweise mal große Exemplare...

  • Ach, Bäume - große wie kleine - gibt's ein Paar Gehminuten weiter und an den Straßen genug...OK, dass die Anwohner etwas kritisch sind, kann ich nachvollziehen, aber die Naturschützer wollen einfach nur Stress machen...Außerdem bleiben ja zwei Grünflächen...
    Mir ist wichtiger, dass dieses Gebiet wieder mit leben gefüllt wird. Und dass man dort nicht ausschließlich auf Großinvestoren zurückgreift, unterstützt das ganze noch...

  • good news ...


    Entscheidung für Investoren auf Berliner Friedrichswerder gefallen


    Gleich zwei Grundstücke bebaut die GbR GeGeGe/Horne GmbH, Berlin (mit den Architekten Patzschke, Berlin), je eines die City Immobilien Consulting GmbH, Berlin (mit den Architekten Thomas Müller/Ivan Reimann, Berlin) sowie Gisa und Hans-Joachim Sander, Darmstadt (mit den Architekten Wiegand/Hoffmann, Berlin). Auf einem fünften Grundstück errichtet die Elpro GmbH, Berlin, eine Firmenrepräsentanz. Von den 47 Parzellen für private Wohnhäuser auf dem Friedrichswerder haben lediglich drei noch keinen Käufer gefunden.


    http://www.immobilien-zeitung.…ews.php3?id=12898&rubrik=

  • Mist! Heute war ich in der Friedrichstr., da hätte ich gleich in die Senatsverwaltung reinschauen können...Naja, kann man ja nachholen...Hatte die DigiCam sowieso nicht mit...


    Naja, wenigstens machen die Patzschkes mit :daumen: , wenn auch leider and den abgelegendsten Grundstücken :Nieder: ...


    Mit den restl. Namen kann ich nichts anfangen...

  • Noch ein Artikel über den Friedrichswerder und die Townhouses ist eher allgemein...
    Berliner-Zeitung vom 14.01.05
    http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/412380.html
    und noch eine kurze Info zum Projekt
    Tagesspiegel 15.01.05
    http://www.tagesspiegel.de/ber…4.01.2005/1590285.asp#art


    da es noch niemand gepostet hat tue ich es mal, ein Link zum Video der Senatsverw. f. Stadtentwicklung zum Friedrichswerder
    http://www.stadtentwicklung.be…kt_friedrichswerder.shtml


    edit: hab gerade noch einen Artikel gefunden, die Senatsbaudirektion ist überrascht von dem Erfolg und plant schon jetzt noch weitere Parzellen, fast bis hin zu Unter-den-Linden bereit zu stellen.
    Tagesspiegel 15.01.05
    http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/14.01.2005/1590044.asp

  • So, heute war ich in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, um die Entwürfe anzulichten. Da die Lichtverhältnisse nicht die besten waren und man außerdem nicht fotografieren durfte, musste ich es schnell und heimlich machen, weshalb die Fotos an sich nicht so dolle sind, aber...


    Ich zeige erst Mal den Siegerentwurf, dann eine kleine Erläuterung und - wenn es welche gab - noch 1-2 andere Teilnehmer für das jew. Grundstück.


    Hier erst Mal eine Karte mit den Grundstücken...



    Also:


    Grundstück K7




    Erläuterung


    Alternative



    Grundstück N8





    Grundstück N2







    (Das ist PATZSCHKE :eek: !!!!)



    Grundstrück KJ3







    Grundstück J2






    Im Grunde sind die Entwürfe - bis auf den von Elpro (KJ3) - recht OK und auch passend, oder?

  • Verdeckte Ermittlungen - Respekt! Sind das nun die Entwürfe, die verwirklicht werden sollen? Ich frage, weil für den Patzschke-Entwurf für das Grundstück N8, eine Jurybewertung abgegeben wurde, die nicht unbedingt auf eine Realisisierung schließen lässt.

  • Ja, das sind die "Sieger"!


    Das mit dem Patschke war eine kleiner Fehler. Habe ich schon korregiert! Dank für den Hinweis!


    Aber dennoch bin ich ziemlich enttäuscht von Patzschke :nono:

  • Vielen Dank, Ben, großartig! das nenne ich mal eine echte Exklusiv-Information! :daumen:


    Alles in allem bin ich erleichtert. Angesichts der Beispiel-Planungen, die auf der Internet-Seite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung vorgestellt werden, hatte ich schlimmeres erwartet. Selbst das zuletzt gezeigte Haus erscheint mir durchaus noch erträglich, wenn auch nicht gerade umwerfend.

  • Klasse Ben, großartige Recherche! Hoffen wir nur, dass keiner von denen hier vorbeischaut.


    Ich würde die Entwürfe größtenteils als gelungen bezeichnen. Besonders gefällt mir das Projekt 'Architektur ist auch Gefühl'.

  • Zitat von TheBerliner

    Klasse Ben, großartige Recherche! Hoffen wir nur, dass keiner von denen hier vorbeischaut.


    Und wenn schon, müssen die halt besser in Ihrer Ausstellung aufpassen:D, solche verdeckten Photoeinsätze habe ich auch schon hinter mir.