Bülow-Carré (fertig)

  • Sorry, hab die Zeitung nich mehr parat. Hörte sich eigentlich aber gut an.


    Aber ich habe die Zeitung noch, daher hier ein paar Inhalte aus diesem Artikel:



    • Bülow Carré
    • Bisher noch kein Hauptmieter der 20 000 Quadratmetern Bürofläche vom BÜLOW-CARRÉ.
    • Zurzeit laufen die Tiefenbohrungen für die neue Tiefgarage
    • Abriss soll bis ende Januar 2011 erfolgen danach kommt der Neubau bis ende 2012 / Anfang 2013.
    • Über Mieter der 4000 Quadratmetern Einzelhandelsfläche gibt es noch keine infos. Eventuell ist auch Platz für Gastronomie aber hauptort dafür ist das Metropol.


      Metropol

    • Die Büroflächen sind an eine kanzlei und ein die berenbank vermietet. (Teile der Gastronomie auch) Restflächen sollen bis zum ende dieses Jahres noch vermietet werden.
    • von den bisherigen mieter bleiben nur das italienische Lokal Leonardo und das mexikanische El Chico. Ende diesen Jahres wird das Restaurant Salvini schließen per aufhebungsvertrag.
    • wo die Marshall Bar war eröffne im März 2011 auf zwei Geschossen eine Tapasbar.
    • Stephanstraße: Glaspavillion wird zurück gestellt. Neues Konzept:
      Es ist ein Bild abgebildet ich versuche es zubeschreiben. Es wird im Erdgeschoss ein Anbau geben. Darauf eine Überdachte Terrasse. Der Platz da vor ist bestuhlt.
      Für das Erdgeschoss ist ein württembergisches Bierhaus geplannt Eröffnung Mitte nächsten Jahres. Ob es auch das gehobene Terrassenlokal übernimmt, ist noch nicht geklärt. Herr Bülow verspricht dass es ein schöner Platz dort wird. Werden wir ja sehen.


    Quelle: Stuttgarter-Zeitung 28.10.2010

  • Danke für die detaillierten Infos!
    Jetzt ist doch einiges deutlicher geworden und ich muss im Lichte dessen meine obige Kritik etwas zurücknehmen. Die Idee, auf dem kleinen Platz neben dem Neubau ein Bierhaus zu errichten könnte die Straße richtig gut beleben. Wer weiss, vielleicht nennen wir das ganze bald Fressecke, da dann mit Vapiano, Subway(?), Todis, Bierhaus, El Chico, Tapasbar, Le Theatre und dem Leonardo einiges zusammen kommt.


    Ich vermute auch mal, dass der Glaspavillon deswegen zurückgestellt wurde, weil er zuviel Raum wegenommen hätte. Die Illustrationen wirken von der Perpspektive her ja extrem geschönt.

  • Zumal Bierhäuser bzw. normale Bierkneipen, insbesondere württembergische!, eh Mangelware in der Innenstadt sind. Such mal ne normale, gemütliche Bierkneipe in der Innenstadt, wenn du dann noch die bayerischgeprägten abrechnest, bleiben nicht wirklich viel.
    Im Gegegnsatz zur Theo (jüngeres Publikum) könnte sich dieses Viertel für die etwas Gesetzteren ;) entwickeln.

  • Ich bin heute daran vorbeigelaufen. Die Abrissarbeiten haben begonnen, es ist schon ein großes Stück des mittleren Gebäudeteils abgerissen. Hab leider vergessen Fotos zu machen.

  • Abriss ist eine absolute Schande. Da macht man ein Riesentrara umm den Nord- und Südflügel des Bahnhofs und hier sieht man weg! Schade, schade.....

  • update 23.01.2011

    ^^ Der Horizont der K-Illusionisten reicht halt nicht über den HBF hinaus! Ein Wahnsinnsloch ist das hier inzwischen - und es ist immer noch nicht alles abgerissen! Ich behaupte 98% derer die einen Steinwurf entfernt durch die Königstrasse flanieren, haben keine Vorstellung davon was hier für ein Loch klafft!








    Bilder: Silesia

  • Hallo Leute, normalerweise bewege ich mich nicht im Stuttgart-Thread, allerdings habe ich heute zufälligerweise Aufnahmen von den Abrissarbeiten gemacht, die einfach mal poste:




  • Danke, Hans Dampf für die ungewöhnlichen Perspektiven. Da wurde doch mittlerweile ganze Arbeit geleistet.


    Darfst Dich gerne öfter im Stuttgart-Forum bewegen ;)

  • Halb Stutgart ist ne Baustelle, schwer vorstellbar das in Berlin soviel mehr geht grad. Mal im Ernst U55 ist fertig, der HBF sowieso, was wird denn dort soviel gebaut?! Ausser BBI natürlich und Ostkreuz vielleicht?!

  • Dann bist eben nicht so gut informiert... an jeder Ecke wird gearbeitet. Berlin bietet Freiflächen wie keine andere dt. Stadt. Übrigens wird an der U5 fleißig weiter gebuddelt, Daimler baut neu, das Wertheim-Grundstück wird bebaut, das Hacksche Quartier gerade vollendet, BND-Zentrale, ich kann ja schlecht alle Großprojekte aufzählen... bei siebenfacher Einwohnerzahl zu Stuttgart und zentralen Brachflächen en masse, da geht ne Menge. :daumen:

  • Das mit den Brachflächen weiss ich natürlich - und selbst in 100 Jahren wird Berlin noch genügend Brachflächen haben ;) U5 Weiterbau weiss ich auch, und dauert auch noch ne halbe Ewigkeit bis die U5/U55 endlich eine Linie ist. Aber das was du aufgezählt hast das sind doch nur Quartiere die Blockweise aufgebaut werden, ähnlich wie einige demnächst auch in Stuttgart. Ich war nach der Wende oft in Berlin und überhaupt in den 90ern - und das war dann doch ne andere Liga was dort hochgezogen wurde an Masse und an Klasse, kein Vergleich zu den "Projektchen" heute. So ein Kracher fehlt halt, und das Schloss hat man ja erstmal eingestampft, das wäre so einer vielleicht.


    P.S. Sorry für off-topic

  • Ja, es ist eine geschundene Stadt, die dadurch aber eben auch ein enorm großes Potential bietet. Es fehlen teilweise allerdings das Kapital und die Nachfrage, um überhaupt bauen oder renovieren zu können.


    Du sagst "nur" in Blockweise, ich bin froh darüber. Daimler und BND sind wahrlich keine Projektchen und Wertheim kostet immerhin 450 Mio. bei 152 000 qm BGF. Das Schloss kommt auch, lediglich leicht verzögert.


    Ich will Stuttgart, immerhin meine Heimatstadt, nicht schlecht machen, es tut sich in den letzten Jahren wirklich eine Menge. Seltsamerweise kenne ich mich in Berlin trotzdem wesentlich besser aus.

  • Geschunden ist ne sehr liebliche Darstellung :D V.a. fehlende Kapital/Nachfrage ist das grösste Problem, wie du schon sagst... Wann das Schloss kommt steht in den Sternen! Und was Stuttgart angeht ist das schon 900% zuviel für einige Holzköpfe hier, momentan wird soviel abgerissen, gebaut, geplant das manche sich zu Jägern und Sammlern zurückentwickelt haben und in Zelten nächtigen. Also auch hier wird "an allen Ecken und Enden" gebaut - zum Glück! Stillstand ist der Tod.