Neue Mitte Altona / Holstenareal [im Bau]

  • Stadtteilschule Mitte Altona
    Kurt-Tucholsky-Stadtteilschule


    Aurelis-Architektur-Wettbewerb für Stadtteilschule Mitte Altona abgeschlossen


    Informationsquelle


    Ziel ist es, die Stadtteilschule 2018/19 in Betrieb zu nehmen


    1. Preis

    Bild: Architektenbüro LRO Lederer Ragnarsdóttir Oei.


    Quelle: http://www.archlro.de/de/


    2. Preis

    bof Architekten


    Quelle: Hier


    Lage:

    Bild: urbanista/BSU und von mir weiter bearbeitet

  • Mitte Altona – Block Ia.07


    Teilnahme hochbaulicher Wettbewerb
    Auslober: SAGA Siedlungs Aktien Gesellschaft



    Quelle: http://bechtloff-steffen.de/mitte-altona-block-ia-07/


    Mitte Altona – Block Ia.01




    Alle Bilder von BDS Bechtloff.Steffen.Architekten BDA


    Quelle: http://bechtloff-steffen.de/neue-mitte-altona-block-1/


    Ich LIEBE das Rendering mit der Demo. Hat sehr viel Humor und eine super Anspielung auf die Bewohner von Altona (gegen irgendetwas kann man immer demonstrieren :) )


    Ich finde besonders den zweiten Entwurf vom Block Ia.01 sehr gelungen, das als Tor zum neuen Quartier dienen soll. Sehr imposant. Hoffentlich entscheidet sich die SAGA für diesen Entwurf.

  • Sehr schoener Fund, Haeuser. Insgesamt zeichnet sich ab, dass wir hier in 5-10 Jahren einen sehr ansehnlichen 'gediegenen' Wohnstadtteil haben werden.

  • @ Häuser,
    Bald rücken die Bagger an und fangen an zu bauen. Strom & Abwasser ist verlegt. :lach:


    Wie geht das denn, ich dachte immer Bagger reißen alles nieder und graben nur Löcher. ;)

  • die Hausstile erinnern mich ziemlich stark in der Ausformung an die IBA in Wilhelmsburg - nur das die in den Farben sehr krass waren.
    aber die Kantigkeit, die riesigen Balkone...


    Hartkortstraße - dort war ich auch vor Jahren hatte den Altbestand der Bahngebäude abgelichtet.
    Auf der von euch verlinkten Seite stehen noch lobenswerte Ziele bezogen auf Inklusion http://quartier-mittealtona.de/inklusion/
    fragt sich nur ob die Menschen dann reicher sind als heute, um in so einen Neubau einzuziehen oder wer die Märker hinlegt um das zu bewerkstelligen.

  • Einer der zwei Kopfbauten der alten Gueterschuppen an der Hartkortstrasse (hier) wird derzeit saniert. Es handelt sich dabei um ein vergleichsweise schlichtes, aber irgendwie ortspraegendes Backsteingebaeude aus den Nachkriegsjahren.


    Leider war es schon recht dunkel als ich dort vorbei kam und das ganze Haus liess sich aufgrund der Enge der Strasse auch nur mit der Panoramafunktion des Handys einfangen.



    Bild: ich


    Neuhaus Sasse Ingendoh Architekten beaufsichtigen den Umbau bzw die Sanierung.

  • Google hat kuerzlich viele seiner Luft- und Satellitenbilder von Altona erneuert. Seitdem sind die Bauarbeiten auf der Neuen Mitte Altona samt der Anlage der neuen Strassen gut zu erkennen.



    Quelle: Google

  • Dank Häuser’s Post lenkt sich mein Blick mal wieder auf den neuen Bahnhof Altona am Diebsteich.


    Dazu gibt es die schöne Projektseite der Bahn: bahnprojekt-hamburg-altona.de


    Was mich an diesem Projekt irritiert ist folgende Aussage: "In Diebsteich sind die Fahrgäste zudem besser als bisher an den Nahverkehr angebunden."


    Das stimmt so nicht, überhaupt nicht. Man muss kein Experte im Nahverkehr sein, um zu erkennen dass Altona eine bessere S-Bahn Anbindung hat (S1, S2, S3, S11, S31) und eine bessere Busanbindung (M1, M2, M15, M20, M25, 37, 111, 112, 150, 250, 283 usw.). Immerhin liegt auch der ZOB vor der Haustür.


    Der neue Bahnhof Diebsteich wird von der S3, S21 und der Buslinie 180 angefahren. Die fährt wochentags zwischen 8:00 und 14:30 Uhr weitestgehend im Stundentakt. Diebsteich muss man wissen liegt noch nicht einmal an einer Hauptverkehrsstraße. Und ob so eine bis 2023 kommt wage ich zu bezweifeln. Sie müsste entlang der Bahngleise geführt werden taucht aber noch nicht einmal in den Plänen der Bahn auf.


    Wie kann man da heute schon behaupten die Anbindung an den Nahverkehr sei in Diebsteich besser?

  • ^


    Also wenn ich mir die untere Grafik aus ihrem Link ansehe, können alle zweistelligen S-Bahnlinien über den neuen Bahnhof geführt werden, sogesehen alle S-Bahnen ausser der S1. Vielleicht belässt man ja die S31 auf seiner jetzigen Strecke.
    Allerdings hat der heutige Bahnhof Altona vier S-Bahn Gleise, der neue nur zwei1


    -----------------
    Mod: Bitte keine kompletten Beiträge zitieren (Richtlinien). Wo soll da denn der Sinn sein, wenn das doch direkt darüber steht?

  • In ein paar Jahren koennte die Neue Mitte Altona einen dritten Bau-Abschnitt bekommen. Langsam verdichten sich die Zeichen, dass Holsten den Bau einer neuen hochmodernen Brauerei auf der gruenen Wiese plant.


    Die Stadt hat Holsten ein Grundstueck an der BAB-Abfahrt Moorburg angeboten.


    Hier


    TAZ - Holsten nach Harburg: Die Stadt hat Carlsberg ein Grundstück für den Umzug seiner Brauerei angeboten. Der Getränkehersteller sucht einen Käufer fürs alte Gelände in Altona. Artikel

  • Folgend paar Informationen von Aurelis Real Estate. Von denen sind auch die Bildrechte der Renderings


    In die alten Güterbahnhallen zieht übrigens Edeka, ein Biomarkt, eine Drogerie und ein Bäcker ein, außerdem eine Gastro.


    Quelle: http://www.abendblatt.de/hambu…na-fuer-2017-geplant.html


    GÜTERHALLEN, Harkortstraße 81, 22765 Hamburg
    Fertigstellung vsl. 2. Quartal 2018




    Die Türme dahinter sind


    Die Sechs Freunde
    Harkortstraße 81, 22765 Hamburg
    Fertigstellung vsl. im 2. Quartal 2018



    Kleiderkasse
    Harkortstraße 125
    Fertigstellung vsl. 2. Quartal 2018




    Was sich sonst noch tut:





    da gaaaaaaanz hinten wird auch noch gebuddelt



    Bilder (c) Häuser