Ex-Wohn"türme" Lauchäcker (fertig)

  • Offenbar hat sich das Projekt irgendwie doch hinüber gerettet. Wir erinnern uns an diesen Entwurf.


    Zeitweise war ein spanischer Investor an den Hochhäusern interessiert, warf aber hin, weil er keinen Supermarkt im EG haben wollte. Nunmehr soll die Investorin für S21-A1, Pariser Höfe, die Reiß & Co Real Estate GmbH aus München, in Verhandlung mit der Stadt sein, welche bisher 3,5 Mio. EURO für ihr Grundstück gefordert hat, was die Rentabilität für die Investorin wohl fraglich erscheinen lässt. Reiß möchte dem Vernehmen nach den rechtskräftigen Bebauungsplan mit zwei 22-geschossigen Wohntürmen mit Supermarkt für das Projekt voll ausnutzen.


    Quelle: StZ/Filderzeitung-Online http://www.stuttgarter-zeitung…-an-hochhaus-projekt.html

  • Habe lange mit dem Klick dieses Links gezögert. Die Gefahr, eine weitere verstümmelte Hochhausleiche zu Gesicht zu bekommen, war durchaus hoch.


    Umso erfreulicher, was man zu lesen bekommt. Schön auch ableiten zu können, daß es die Stadt offenbar in ihrer Hand hat. Was wiederum auch Schlechtes bedeuten könnte.

    • Münchener Reiß & Co Real Estate brauche mehr Zeit für Überarbeitung des Konzepts der umstrittenen Zwillingshochhäuser am Kreisverkehr Meluner Straße, zum dritten Mal Fristverlängerung
    • Entscheidung im Januar erwartet, ansonsten Neuausschreibung
    • Mehrheit der Bürger im Wohngebiet Lauchhau-Lauchäcker gegen Hochhäuser, sowie auch einige Stadträte


    Quelle: StZ-Online


    Zur Erinnerung Standort Google Maps

  • Bitte bitte, wenigstens hier, baut wenigstens hier diese 2 Wohntürme, und bitte net um die Hälfte stutzen und lieber 4 daraus machen.....


    Die Einwände der Bewohner gegen diese HH (gewachsene Strukkturen, passt net hierher etc. das Übliche) sind nahezu lächerlich. Ein großer Teil ist eher neuere Bebauung, eher zerklüftet, und abgesehen davon befindet sich nur ein kleines Stück weiter das HH-Gebiet an der Stiftswaldstrasse:lach:

  • Es ist schon lächerlich wie man sich in Stuttgart (oder generell Deutschland) gegen Wohnhochhäuser wehrt. Dabei fehlt gerade in Stuttgart moderner und erschwinglicher Wohnraum. Das sich die, die sich den Traum vom Reihenhäuschen (oder besser Reihenhäusle!) erfüllen konnten sich darum einen Dr**k kümmern liegt auf der Hand. Die Argumente gegen die HH sind lächerlich, und die Behauptung die Wohnungen würden keine Mieter finden glatt gelogen. Ich war in eigener Faust die letzten Wochen in Stuttgarter HH Siedlungen unterwegs um mal etwas zu recherchieren. Ergebniss, durchgängig gepflegtes Umfeld, fast ausschließlich Eigentumswohnungen, von Ghettoisierung im Gegensatz zu so manchem "flachen" Wohngebieten keine Spur! Es ist alles eine Sache des Image, und so lange hier so ein Theater veranstaltet wird ändert sich das auch nicht!

  • Endgültiges Aus für Wohnturmpläne?

    update, Zitate:


    "Bislang hat sich kein Investor gefunden, der zwei Wohntürme bauen will ... Mit der Münchener Reiß & Real co. Estate gibt es derzeit zwar einen ernsthaften Interessenten, doch diese hat ganz andere Pläne mit dem Areal:... sämtliche Versuche, das städtische Grundstück an den Mann zu bringen, sind bislang gescheitert...


    Die Reiß & Co interessiere sich ... der Investor will lieber in die Breite als in die Höhe bauen... Der Investor setzt auf einen Neubau mit 7 Stockwerken... EG mit Lebensmittelladen, darüber Wohnungen, es sollen 70 - 90 sein.


    Noch sei nichts entschieden". (Quelle Filder-Zeitung 21.02.2009).


    filderei meint: gut so, die flache Filderlandschaft ist genug verspargelt. Die EnBW-Zentrale Fasanenhof ist durchaus imposant und sehenswert bei Betrachtung direkt vor Ort. Aber weiter entfernt, aus Richtung Birkach ... doch nur ein quadratischer Klotz, der das Auge wenig erfreut.

  • Danke, filderei für den aktuellen Fund.


    Ich find´s schade, dass Reiß offenbar nun in die Breite gehen will, von dieser Sorte Belanglosigkeiten haben wir in den Stuttgarter Außenbezirken doch schon genug.


    Die EnBW-City ist sicher kein Glanzstück der Hochhausarchitektur, bei den Wohntürmen hätte es wenigstens ob ihrer Schlankheit ein wenig Hoffnung gegeben.


    Schau mer mal, ob es zu einer Neuausschreibung kommt oder man sich mit den Plänen von Reiß abfindet.

  • Doch.


    Aber keine Hochhäuser mehr. Unsere Stadträte haben natürlich auch heldenhaft dafür gekämpft, dass das Reiß & Co. (Pariser Höfe)-Projekt von zuletzt von 8 auf 7 Stockwerke reduziert wurde. Könnt Ihr klatschen? Jetzt geht´s eben wie so oft wieder mal in die Breite. Gemeinderat muss Verkauf des Grundstücks noch zustimmen.


    • Investitionssumme: 16 bis 18 Mio. EURO
    • Baubeginn: ev. Mitte 2010
    • Fertigstellung: Ende 2011


    Quelle: StZ-Online

  • Das ist also aus den ehemaligen Plänen geworden bzw. übrig geblieben - ganze 6 Stockwerke, ich fass es nicht! Was für eine Schande, man sollte diese Kleingeister da oben erhängen. Ich weiss ich wiederhole mich, aber schaut euch das Umfeld an, hier in diesem NEUBAUGEBIET von "über Jahrzehnte gewachsenen Strukturen" oder "Hochhäuser passen hier nicht her" zu sprechen, wo schon einige dahinter stehen, davon 2 mit je 22 Stockwerken(!) ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten! Wo denn sonst wenn nicht hier an diesem Kreisel...







    Nachbarschaft




    Bilder: Silesia

  • @admin: Vielleicht kann man den Threadtitel anpassen?


    Mein Vorschlag: Wohnblöcke Lauchäcker, 20m ... um bereits in der Forums-Übersicht in ironischer Weise auf die -wieder einmal- lächerliche Höhenreduzierung aufmerksam zu machen.

  • Ein tolles Ergebniss, von 232 ursprünglich geplanten Wohnungen wurden nun ganze 74 realisiert. Auch eine Möglichkeit der Wohnungsknappheit entgegen zu wirken - man vergrault einfache potentielle Zuzügler mit einer provinziellen Haltung die einer Großstadt einfach unwürdig ist. Dafür haben die Bewohner des seit "Jahren gewachsenen" Neubaugebiets jetzt nen Discount-Bäcker und nen Discounter vor der Nase - Gottseidank müssen diese zum einkaufen jetzt nichtmehr in den Großsstadtmoloch Vaihingen fahren!

  • ^^ die Architekten sollten sich endlich mal besinnen und speziell für dieses pittoreske Wohnumfeld Wohntürme mit Fachwerk, Kuckucksuhr und Butzenscheiben entwerfen. Ich könnte wetten das so ein Entwurf auf schwindelerregende 7 Stockwerke anwachsen könnte.

  • "Wohntürme" kann ironischerweise schon bleiben.


    Ein tolles Ergebniss, von 232 ursprünglich geplanten Wohnungen wurden nun ganze 74 realisiert. Auch eine Möglichkeit der Wohnungsknappheit entgegen zu wirken

    Macht nix: Ostfildern, Flugfeld, Fellbach oder Vaihingen/Enz können sich freuen.