City West Ansichten/Update

  • Original geschrieben von sebastian c
    Mal wieder Danke fürs Update, Nuelle! Sollst ja schließlich merken dass noch jemand die Threads mit Interesse verfolgt! ;)


    Na dann will ich mal auch mein Interesse bekunden :zunge:


    Sehr schön, dass Du einen auf dem laufenden hällt. Hab leider zZ wegen Studium keine Zeit für Stadtbesichtungen, muss ich aber unbedingt mal wieder machen.


    Auf das Projekt Joachimsthaler Str. freu ich mich auch, schon allein weil die Ku'Damm Ecke dann wieder ein wenig schicker geworden ist.
    So gross wie das da ist hätte ich da auch gern ein richtiges Hochaus gesehen, aber das ist halt Berlin. Jedenfalls können wir den Touristen 2006 schon eniges neues bieten, ist ja auch was.

  • Ich bin auch gespannt auf das neue Eckhaus an der Joachimsthaler/Augsburger. Wirkt zusammen mit dem Swissotel bestimmt super. Endlich mal ein bisschen wirklich grossstaedische Verdichtung. Kann Berlin noch viel mehr gebrauchen.

  • nuelle

    Ja, das stimmt damit müßte jetzt allmählich begonnen werden, der ursprüngliche Entwurf hat mir allerdings besser gefallen.


    Zu dem rätselhaften Bild: Mich verwirrt, daß das offensichtlich von einer Brücke aufgenommen ist. Eigentlich kommt ja dafür nur die ebenfalls neu zu bauende Brücke im Bild links in Frage.


    und dann müßte es auf dem unteren Bild auf der rechten Seite, hinter der Brücke sein, right?

  • Original geschrieben von van Dyk,Jack
    Nuelle : ich sehe auch keine Bilder nur immer die meldung:Fortune City!!!


    ja sorry.....keine ahnung woran das liegt.....bei mir ist alles einwandfrei zu sehen....habe leider nur diesen einen webspace.....:(


  • was ist das für ein projekt?



    tolles update, nuelle. gibts endlich ein bauschild mit foto des projekts joachimsthaler strasse?

  • Original geschrieben von TowerCat

    Ich habe in einem Buch auch eine Alternatv-Version , ebenfalls von Hillmer & Sattler und Albrecht, mit abgerundeten End-Türmen.


    Meinst Du den hier:




  • Dank auch von mir

    der neue Entwurf gefällt mir bei weitem nicht so gut wie der mit den runden Doppeltürmen.
    Er erinnert zu sehr an das Shell-Haus, interessant aber das sich die Architektur in 70 Jahren kaum weiterentwickelt!!:doof:

  • Original geschrieben von BMXican
    tolles update, nuelle. gibts endlich ein bauschild mit foto des projekts joachimsthaler strasse? [/B]


    leider nicht.......allerdings könnte der grund darin liegen, das nun die höhere variante als auf dem alten bauschild dargestellt, gebaut wird.....


    ...soll heißen es gab mal ein bauschild...was dann aber verschwand.......

  • Original geschrieben von JinStuttgart
    Ist zwar City Ost, aber ich frage trotzdem hier:


    Was ist der neueste Stand beim Königstadtcaree? Ist der Bau onhold?


    jups......fahre öfters dran vorbei und kontrolliere......da tut sich nichts.........

  • Original geschrieben von nuelle

    by the way.......eigentlich müßte ja auch mal so langsam hiermit begonnen werden.....:



    Dazu stand vor kurzem mal was im Tagesspiegel (4.2.2004):


    http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/04.02.2004/959910.asp


    "...Gäbe es hier, an der Köthener Straße, statt einer öden und vermüllten Freifläche das schon seit Jahren angekündigte Geschäftshaus mit einem Hotel und Wohnungen, wäre die Treppe zwischen zwei Gebäuden eingekeilt und unter stärkerer Beobachtung – und vielleicht auch mehr einbezogen in das Treiben rund um den Potsdamer Platz.


    Der Bau der Projektgesellschaft Mendelssohn-Bartholdy-Park, hinter der die Gesellschaft für Städtebau steckt, soll nun Ende des Jahres beginnen und in zwei Jahren fertiggestellt sein. Mit dem Hotelbetreiber wird noch über Änderungen verhandelt. Der geplante Neubau soll von der „Bernburger Treppe“ bis zum Reichpietschufer reichen."

  • offtopic

    Bei Skyscrapers.com werden 3 Hochhäuser mit einer Höhe von genau 100m angegeben. Die Charite, die BFA und die Pyramide. Glaubt ihr, die Höhenangaben sind korrekt, oder wird da aufgerundet?
    Ich meine mal gelesen zu haben, daß die BFA nur 95m hoch ist und die Charite sieht auch nicht nach 100m aus.

  • Re: offtopic

    Original geschrieben von JinStuttgart
    Bei Skyscrapers.com werden 3 Hochhäuser mit einer Höhe von genau 100m angegeben. Die Charite, die BFA und die Pyramide. Glaubt ihr, die Höhenangaben sind korrekt, oder wird da aufgerundet?
    Ich meine mal gelesen zu haben, daß die BFA nur 95m hoch ist und die Charite sieht auch nicht nach 100m aus.


    BFA ist 95m hoch......charite angeblich 100m.....kommt mir auch nicht soviel vor.....die pyramide ist nur durch denn zacken 100m hoch......



    wo sind eigentlich meine anderen beiträge in diesem thread geblieben....?


    dann poste ich das bild eben nochmal:


  • Danke für die Bilder Nuelle. Meine brauch ich jetzt ja nicht mehr posten, aber ich habe noch welche vom Lehrter Bahnhof, mal schauen wann ich dazu komme.


    Bei der KPM-Baustelle entsteht ca. 200m weiter noch ein Haus der gleichen Höhe. Weiß jemand was es damit aufsich hat?