1900 Kilometer Autobahn-Neubau bis 2015

  • 1900 Kilometer Autobahn-Neubau bis 2015

    jep! :D


    gerade neu rein (http://www.gmx.de)


  • In der FAZ stand kürzlich, daß Staus volkswirtschaftliche Schäden in Höhe von 97 Mrd. € verursachen. Das Geld ist also gut investiert.


    Das hier scheint die aktuelle Planung für das deutsche Autobahnnetz zu sein:


  • Vorsicht, wenn der Ankündigungsminister Stolpe etwas anfaßt, ist es schon halb kaputt.


    Nicht einmal die superverkündeten WM-Projekte sind alle gekommen.


    Es gibt anderslautende (neutrale) Artikel, die belegen, daß die Verkehrsinvestitionen deutlich zurückgefahren wurden, besonders wenn man bedenkt, daß einige der 100 Mrd DM aus dem UMTS-Lizenzverkauf für Infrastruktur verwendet wird oder werden sollte. Der Straßenzustand verschlechtert sich kontinuierlich, Neubaumittel wandern zunehmend in die Erhaltung.


    Über das Drama bei der Bahn und Toll Collect brauchen wir nicht zu sprechen. Obwohl, Toll Collect dürfte bald wieder interessant werden... Hoffen wir, daß es endlich klappt.


    Ist der BVWP 2004 schon verabschiedet ?

  • 1900km? Das glaubt er doch wohl selbst nicht? Wichtig ist auf jeden Fall dass grundsätzlich Geld für Investitionen eingeplant ist. Ich hoffe vorallem dass ein paar Nadelöhre verbreitert werden..die A3 von der hessischen Grenze bis nach Nürnberg ist zb so ne furchtbare Strecke...die A1 im Ruhrpott sowieso.


    Mit der Karte kann ich allerdings wenig anfangen..gibts noch ne Genauere? Auf dieser hier ist die A4 in Richtung Osten weitergebaut (was aktuell eigentlich vom Tisch ist) während die A46 die ja schon existiert etwas "kurz" erscheint.


    was die Ortsumgehungen angeht: Ich habe noch nie verstanden warum jedes Kaff so eine Umgehung braucht..vorallem weil das oft den wenigen Händlern schadet wenn gar keiner mehr durchs Dorf fährt. Wenn die Verkehrsbelastung vorallem durch LKWs richtig hoch ist dann ist das natürlich was Anderes.

  • was gut ist, ist dass die Westerwaldautobahn (A48-Verlängerung von Höhr-Grenzhausen bis Gießen) vom Tisch ist (denn auf dieser Karte nicht eingezeichnet)

  • ach. nach der karte bekommt berlin jetzt doch den kompletten innenstadtring. :confused:



    ahhhhh. und münchen auch!!! :applaus::banana::applaus:


    oh man das gibt sicher ärger mit den bonzen in den südlichen villengegenden

  • Die x-Trasse in der Altmark ist eigentlich nicht mehr der aktuelle Planungsstand. D


    Die Verlängerung der A20 von der westlichen Elbquerung bis zur A1 ist zur Zeit auch zugunsten der A22, die hier gar nicht dargestellt ist abgesagt.


    Die Karte ist wohl Wunschdenken aus dem 90ern

  • Ich bin da nicht auf dem neuesten Stand und habe diese Karte als aktuell eingestuft. Die A 20 Querung der Elbe wäre eine deutliche Entlastung für den Elbtunnel gewesen.

  • Naja für einen Autobahnring ist die A20 ganz schön weit von Hamburch wech. Deswegen wird die Entlastungswirkung auch nicht sehr groß sein. Für den Verkehr von/nach Süden (A7) ist sie völlig nutzlos. Für den Ostseeverkehr ist es auch ein deutlicher Umweg.


    Aber für den Trassenerlauf sind die Norddeutschen Flächenländer zuständig und die machen lieber " ausgewoge Regionalenwicklung"


    Für den westlichen Elbtunnel wird übrigens noch ein privater Investor gesucht. Falls jemand von Euch die Asche und das Interesse hat...

  • Zitat von Isek


    ahhhhh. und münchen auch!!! :applaus::banana::applaus:


    oh man das gibt sicher ärger mit den bonzen in den südlichen villengegenden


    Leider wird München den Ringschluss vorerst nicht bekommen. Wurde vor kurzem beschlossen.
    Gründe: Zu Teuer und zu wenig Bedarf

  • Zitat von Kura

    Leider wird München den Ringschluss vorerst nicht bekommen. Wurde vor kurzem beschlossen.
    Gründe: Zu Teuer und zu wenig Bedarf


    Warum "leider", wenn es keinen Bedarf gibt? :nono:

  • Bei allem nötigen respekt, aber das mit dem Bedarf kann jeder, der schonmal von der A8 aus stuttgart kam und auf die A8 nach Salzburg will, und das sind nicht gerade wenige, vor allem laster, wiederlegen.


    Das mit dem Bedarf ist halt immer davon abhängig welche partei bei welchem büro die Studie in Autrag giebt.


    Das mit dem zu teuer seh ich schon eher ein- aufgrund der bonzen- dicht im entsprechenden korridor müsste der komplette südring wohl im tunnel geführt werden.


    Ich bin mal gespannt wies weitergeht: spätestens wenn nächstes jahr der rings im westen eröffnet wird und dann alle, die vom westen kommen über den mittleren ring richtung süden stauen, wird das thema wohl auf einmal wieder sehr aktuell...

  • der komplette ring wird in münchen erst vom tisch sein wenn er gebaut ist. und er wird in den nächsten 25 jahren gebaut. totsicher.

  • was ich übrigens nicht verstehe, wieso gibt es bei unseren knappen kassen eigentlich keine maut für ausländische fahrzeuge, bevor man an die einheimischen rangeht? wäre doch eine nette einnahmequelle, immerhin ist deutschland transitland, ohne weiteres kann man es meist nicht umfahren.... aber ich vermute mal, dass es bereits entsprechende eu-gesetze gibt, die sowas verbieten..

  • Zitat von pflo777

    Bei allem nötigen respekt, aber das mit dem Bedarf kann jeder, der schonmal von der A8 aus stuttgart kam und auf die A8 nach Salzburg will, und das sind nicht gerade wenige, vor allem laster, wiederlegen.


    Die koennen ja alle auf der bestehenden A99 Nord herumfahren....sicher da gibts oft Stau, aber deshalb wird diese Autobahn ja auch ausgebaut werden..... auf jeden Fall besser als eine neue Autobahn im Sueden durchzubolzen

  • A 113 bei Berlin : Autobahn ohne Airport

    Das paßt besser hier als zum BBI:


    Autobahn ohne Airport :