Nord-Süd-U-Bahn (Planung & Bau)

  • Vielleicht sollten wir hier im Deutschen Architektur-Forum überhaupt erstmal die Meldung bringen, dass das Kölner Stadtarchiv gestern eingestürzt ist, wahrscheinlich weil direkt daneben bzw. darunter eine neue U-Bahn-Linie gebaut wird. Zum Glück ist bisher kein Todesopfer zu beklagen, aber es werden einen Tag danach noch immer zwei Menschen vermisst. Zudem sind viele Original-Dokumente der Geschichte Kölns unwiederbringlich verloren, auch der Gesamtnachlass Heinrich Bölls.


    Und dann sollten wir uns die Frage stellen, was für Vollidioten eigentlich beim Bau dieser U-Bahn-Linie im Einsatz sind, nachdem bereits 2004 ein Kirchturm aufwändig vorm Einsturz gerettet werden musste, der ebenfalls wegen dem U-Bahn-Bau beschädigt wurde und sich zur Seite geneigt hat. Nicht davon zu sprechen, dass das Projekt mittlerweile 320 Mio. Euro mehr kostet als ursprünglich geplant.


    Quelle: FAZ

  • @ Rheingeo und RebellHAI:


    Wenn ihr in Anbetracht des kaum zu ermessenden kulturellen Verlustes, den die Vernichtung unzähliger historischer Dokumente mit sich gebracht hat, einen Stopp des U-Bahn-Baus für "unverantwortlich" haltet und mit ein paar Millionen Euro argumentiert, solltet ihr eure Prioritäten überdenken. Was muss noch geschehen, damit ein Stopp "verantwortlich" wird? Müssen erst Schulen und Kindergärten einstürzen?


    Entschuldigt meinen Sarkasmus, aber eure Kommentare sind wirklich ein Ärgernis.

  • Tobias Du hast natürlich irgendwie recht. Aber man wird einen Bau, der jetzt bereits über eine Milliarde € gekostet hat und der in weiten Teilen schon fertig ist nicht stoppen. Es wird m.E. zu größeren Verzögerungen kommen, da jetzt umfangreiche Prüfungen und weitere Sicherungsmaßnahmen durchgeführt werden. Aber zu einem endgültigen Baustopp wird es nicht kommen.


    Über den Verlust der kulturellen Güter darf ich mir gar keine Gedanken machen. Auf gut kölsch: 'Isch künnt kriesche!'

  • In Anbetracht der Tatsache das bereits 70% des Projektes fertiggestellt sind sehe ich es als nicht sinnvoll an den Bau jetzt zu stoppen. Wir sprechen hier nicht von ein paar Millionen, sondern von vielen hundert Millionen die bereits verbaut worden sind und bei einem Stop niemals einen Nutzen bringen würden. Die erbrachten Leistungen müsste die Stadt Köln dem Bund und dem Land NRW erstatten!
    Ich sehe Herrn Schramma als Populisten auf Stimmenfang (die Abwahl steht in wenigen Monaten bevor)!


    Ich hoffe selbstverständlich dass niemand bei dieser Aktion zu Schaden gekommen ist und bedaure den Verlust des größten und ältesten Stadtarchives in Deutschland mit über 2000 Jahren Stadtgeschichte! Ich sehe hier allerdings eher die zuständigen Bauingenieure und Statiker in der Pflicht (mal ganz abgesehen von der laxen Bauaufsicht der Stadt Köln)!
    Ungeachtet dessen dass es schon immer befremdlich war durch eine sehr enge, mittelalterliche Straße einen Stadtbahntunnel zu bauen. Aber ich stelle das Projekt Insgesamt nicht in Frage, denn schließlich gab es immer gute Gründe für das Projekt Nord-Süd-Stadtbahn!

    Einmal editiert, zuletzt von Rheingeo ()

  • Ich selber finde es auf gut Deutsch gesagt Scheisse das quasi die geschichte Kölns mit einem Schlag weg ist. Viele Texte von Böll und co. usw.
    Nein das ist durch nix zu ersetzen...


    aber wer ersetzt eine Milliarde die weg ist wenn man den Bau stoppt?


    Und wie ich bereits sagte:
    Die Ubahn kann höchstens eine der ursachen sein. Und das muss sie noch nicht mal... immerhin ist unter dem Gebäude selber doch Erde weggerutscht. Aber nicht in den Tunnel sondern ins Bodenlose... (wenn meine Infos stimmen)

  • @ Tobias


    Wie soll ein solcher "Stopp des Baus" denn funktionieren, man kann ja nicht einfach alles stehen und liegen lassen im jetzigen Bauzustand..?


    Der Rückbau aller Baustellen inkl. Abriss der schon entstandenen oberirdischen Anlagen (Breslauer Platz, Rampe Bonner Str, ...) würde nicht nur viel Geld kosten, sondern auch die Anwohner auf viele weitere Jahre mit Bauarbeiten (bei denen ja auch wieder etwas passieren kann) belästigen.


    Ich wüsste nicht, wem damit gedient wäre, es würde ja weitergebaut, bloß halt wieder zurück in den Ursprungszustand (lediglich die Tunnel selbst könnte man zuschütten).


    Man kann ja nicht mit den Fingern schnippen und alles ist wieder wie vor Baubeginn.

  • Ich habe einen Kommentar auf koeln.de gefunden:


    "Heute hatte ich Gelegenheit, mit einem Mitarbeiter der "Strabag" über das Unglück zu reden. Die Strabag arbeitet am Breslauer Platz.
    Der Mitarbeiter meint, man müsse gar nicht mehr über einen Bau-Stopp reden, denn die Qualität des Betons, der derzeit in das Loch geschüttet wird, habe die härteste und dichteste Konsistenz (sagte er C24?). Das würde man im Leben nicht mehr da unten raus schaffen können.
    Somit könnte es also sein, daß die feinen Oberen der Stadt den Baustopp glamourös verkünden, ohne zu erwähnen, daß es eh keine Rettung mehr gibt?"


    Das ist doch auch irgendwie etwas dran, oder? Denn immerhin reden wir von 1700 Kubikmetern...

  • Sollte dies tatsächlich der Fall sein wäre das ein Handfester Skandal nehmen denen die es eh schon gibt...


    Und es dürfte wie ich gesagt hab Millionen kosten das zeug wieder rauszubekommen... wenn überhaupt.:nono:

  • @ Schriftsetzer#87:


    was war denn das für ein "Mitarbeiter"??? Beton, solange kein Stahlbeton, ist relativ einfach wegzukriegen: Bohrungen rein, hydrierfähiges Material rein und am nächsten Tag die Blöcke rausfahren... Oder Diamantseilsäge... oder, falls Erschütterungen kein Problem darstellen: 7to-Krupp-Hydraulikhammer am 80to Cat 375 LME, und du kriegst alles weg. Klar mit einem Boschhammer geht das natürlich nicht. Ich denk mal dieser Mitarbeiter hat noch nie mit einer Abbruchfirma gearbeitet.

  • Bericht aus dem Stadtanzeiger zu den vorgezogenen Betonierarbeiten am Heumarkt.


    http://www.ksta.de/html/artikel/1233584127208.shtml


    Dort wird auch bestätigt, dass der Beton, der in den Nord-Westlichen Teil der Baugrube gefüllt wurde um das Übergewicht des Süd-Östlichen Teils auszugleichen, auch mit einer Spitzhacke (nette Formulierung) heraus zu holen ist.


    Edit: Außerdem hängt an einem Kran in der Baugrube ein riesiges Banner mit Werbung für Ruhr2010.


    P.S.: Über diesen blöden Kommentar, der da unten beim KSTA verlinkt ist kann man sich nur aufregen. Natürlich ist es zur Zeit nicht vermittelbar und pietätlos über weitere (sinnvolle und äußerst notwendige) Großprojekte zu diskutieren.
    Aber warum soll eine Nord-Süd-Autobahn weniger gefährlicher sein als der U-Bahn-Bau? Na gut, der Kommentator muss ja besonders jetzt die Stimmung weiter anheitzen, denn die Auflage bricht nach einem einwöchigem Höhenflug ein.
    Ich würde aber im Gegenteil behaupten, das dieser Tunnel einige extreme Probleme hervorrufen würde. Beispiele: Unterfahrung des WDR-Hochhauses, Bau direkt neben dem Schauspielhaus, an dem keine besonderen Vorkehrungen für einen Tunnel getroffen werden, Tunnelrampen in die Quartiere. Warum das einfacher sein soll...

    Einmal editiert, zuletzt von Salzufler ()

  • Trotz gegenteiliger Ankündigung im Rat gestern wird an der Baustelle Bonner Wall augescheinlich an der Verschalung der zu betonierenden Decke gearbeitet.


    Da sieht man mal was für eine Autorität Schramma noch besitzt...

  • Als Konsequenz aus dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs hat die Bezirksregierung "im Einvernehmen" mit den KVB die Bauaufsicht auf das Düsseldorfer Unternehmen Spiekermann übertragen. Diese haben bereits unter anderem beim Neubau des Berliner Hauptbahnhofs und beim Bau der ICE-Schnellstrecke zwischen Köln und dem Rhein-Main-Gebiet die Planung und Überwachung wahrgenommen.


    RP

  • Störgeräusche durch Nord-Süd-Stadtbahn in der Philharmonie hörbar!


    http://www.rundschau-online.de…tikel/1238775230602.shtml


    Keiner der durchgeführten Tests für eine Schalldämfung konnte ein befriedigendes Ergebnis liefern. Störgeräusche in der Philharminie deutlich hörbar. :nono: :Nieder:


    Tja, wenn hier nichts Entscheidendes mehr passiert war's das wohl in Köln mit Konzerten und Aufzeichnungen auf höchstem internationalem Niveau - dafür müssen wir dann wohl künftig nach Bonn fahren...

  • Auch die Rundschau berichtet.


    http://www.rundschau-online.de…tikel/1238775232945.shtml


    Weiß jemand wie es um das Umfeld der Haltestelle Heumarkt bestellt ist.
    Hier gibt es ja sehr gute Vorschläge im Masterplan und Handlungsbedarf ist dringend gegeben um die Umgebung wieder einladend zu gestalten.
    In der Berichterstattung habe ich noch kein Wort über eine Planung zu Wiederherstellung der Oberfläche an diese wichtigen Stelle gelesen. Gibt es schon Details?

  • Fertigstellungszeitpunkt bis auf weiteres verschoben

    http://www.rundschau-online.de…tikel/1246895314881.shtml


    Ungewisse Zukunft für den Weiterbau der Nord-Süd-Bahn an der Severinstraße. KVB, Bilfinger Berger und die Staatsanwaltschaft können im Moment keinen Zeitpunkt nennen, wann die gutachterlicher Arbeiten am Unglücksort abgeschlossen werden können oder wann die Ermittlungen der Anklagebehörde beendet sind.


    Auch möchte niemand mehr einen Fertigstellungstermin nennen.

  • wie furchtbar, furchtbar, furchtbar!


    Ich war gestern in einem Haus in der Severinstraße in der Nähe der Haltestelle Karthäuserhof. Ich war wirklich entsetzt, wie laut der Baulärm selbst bei geschlossenen Fenstern ist und die Menschen leben dort schon seit ein paar Jahren damit. nicht zu reden von der Situation vor der Tür: Lärm, Baustelleneinrichtung. Jetzt haben sie nicht einmal eine Perspektive wann das alles ein Ende finden wird.


    Ich glaube manchmal wäre es wirklich besser aus Köln wegzuziehen, damit man das ganze Elend in dieser Stadt nicht immer mitbekommt. :nono:

  • Die Arbeiten am Tunnel gehen zügig voran:




    auch die Erneuerung der Bonner Straße macht sichtliche Erfolge. Wobei mir dieser Einheitsbrei an grauen Betonsteinplatten hier in Köln echt auf den Senkel geht. Hochwertig sieht das nach meinem Geschmack nicht aus. Selbst wenn die gerade erst verlegt sind. Naja die Stadt hat wohl leider kein Geld für hochwertige Beläge. Schade eigentlich..



    Bitte immer die Bildquelle angeben. Danke. Gruß rec


    Quelle: Bilder von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von RainerCGN ()