Leipziger Straße 125 / Vosspalais

  • update Leipziger Strasse 125

    Man hat damit angefangen die neu entstandenen Säulen und das Erdgeschoss mit Naturstein zu verkleiden.



    M.E. passt das irgendwie nicht so recht. Mir ist der Stein zu glatt, zu hell und auch zu dünn für diesen historischen Bau. Aber vielleicht schaut es ja besser aus wenn alles fertig ist.



    Die neue Eingangsfront bekommt viel Glas und die Arkadendecke wohl eine gewölbte Struktur. Ich hätte es an dieser Stelle schön gefunden, wenn man die Schaufenster Situation, der Fassade angepasst, ein wenig mehr im historischen Stil gehalten hätte. So wirkt das alles doch sehr steril und austauschbar.


  • Zustimmung in beiden Kritikpunkten. Aber solange die Fugen...verfugt werden und man nach Fertigstellung nicht den Daumen dazwischenstecken kann, ist es noch tolerabel.

  • Stimme meinen Vorschreibern zu. Da gehören bossierte Steinplatten dran, wie weiter oben an der Fassade (und wie, so weit ich mich erinnere, auch die Visualisierungen es zeigten). Ich nehme mal nicht an, dass man die Platten im Nachhinein noch beschlägt...?
    Auch die modernen Schaufenster beißen sich mit dem historischen Rest des Gebäudes. Aber mehr Stilbewusstsein und Sinn für Details kann man wohl bei einem Teilprojekt einer Mall eher nicht erwarten. Da muss es jetzt wohl eher schnell und günstig vorangehen. :/

  • ^
    Ja, in der Tat waren diese Säulen mit bossierten Steinquadern auf den Werbebannern dargestellt, wie man hier auf dem dritten Foto eines älteren Beitrags von Backstein sieht. Es ist ärgerlich manchmal und schon mehr als dreist, wie immer wieder hochwertige Ergebnisse auf Visualisierungen versprochen werden und am Ende günstige Stangenware umgesetzt wird.

  • Traurig wie weit der Sinn für Details und scheinbar auch das Handwerk dafür verloren gegangen ist.
    Dieses Riesenprojekt auf dem Wertheim-Areal empfinde ich zwar insgesamt als Glücksfall, aber diese Verkleidung der Stützen ist ja wohl ein Witz.


    Können die keine ordentlichen Fugen machen? Auf den jeweiligen linken Flächen der Stützen kommen 3 Flächen von Steinplatten coplanar zusammen. Das sieht so fürchterlich billig und unelegant aus.




    (c) me


    Das fällt mir auch öfter bei anderen Gebäuden mit "Klinker"-Fassaden auf. Der Wille nicht nur glatt zu verputzen oder überhaupt nichts als Beton zu haben ist ja schon löblich, aber Klinker oder Sichtmauerwerk zu einer Persiflage verkommen zu lassen, dadurch dass nur vorgefertigte Quadratmeterstücken davon ans Haus geklebt werden, die an Ecken genauso kacke aufeinanderstoßen wie ich es oben visualisiert habe, ist fürchterlich unsensibel. Eine Ecke ist doch viel extrovertierter als eine Fläche und bedarf daher besonderer Hingabe.


    Naja, ich warte auch mal das Endergebnis ab. Hoffentlich wirds bei diesem Gebäude noch erträglich.

  • Ich kann alle Kritikpunkte total nachvollziehen. Der Schnitt der Steinplatten sieht doof aus, aber wahrscheinlich viel einfacher und günstiger. Es sieht nicht gut aus...!! Das die Steinplatten nicht zum Rest des Gebäudes passen, ist wahrlich keine Kunst, es nicht zu sehen. Geht gar nicht...!! Im Außenbereich kommt oben an der Decke Gipsplatten. Was soll man dazu noch sagen. Die Fenster sind zwar nicht fertig, aber noch besteht vielleicht die Hoffnung, dass noch ein schön altes Holzprofil rankommt. Es ist nicht das Endprodukt. Wenn da noch so ein im Profil dünnes modernes Fenster hinkommt, na dann lässt Amerika mit ihrem Gipsplattenkitch grüßen...fürchterlich!

  • (...) Aber solange die Fugen...verfugt werden und man nach Fertigstellung nicht den Daumen dazwischenstecken kann, ist es noch tolerabel.



    Ich befürchte aber, daß die offenen Spalten so bleiben. Diese Säulen erinnern mich stark an ein Gebäude bei uns in Meerbusch. Das Endergebnis sieht einfach fürchterlich aus.

  • Auf der Internetseite der Copro Gruppe zum Voßpalais gibt es unter "Aktuelles" die aktuelle Baustellen-Fotodokumentation Mai 2014 und die vergangenen Baustellen-Fotodokumentationen ab November 2013 zum Download.


    Die Fotos können aber auch direkt als Bildershow im Browser angeschaut werden.


    Man kann gut den Bruch zwischen alt und neu erkennen.

  • Danke für den Link. :) Na, da bin ich aber mal gespannt, ob man die prächtige Durchfahrt des Vosspalais in Stuck und Farbigkeit wieder perfekt nach altem Vorbild herstellt oder ob wieder mal Berlin-typisch Schäden konserviert werden, damit wir auch noch in 50 Jahren sehen können: Hier ist durch langen Leerstand und Verfall einmal Putz abgebröckelt und an dieser Stelle haben unbedachte Möbelpacker einmal eine Kerbe in den Stuck geschlagen...

  • Leipziger Straße 125 - Arkadengang

    Es wird zwar noch kräftig gebaut am EG und Arkadengang, aber immerhin darf dieser schon genutzt werden. Nach Feierabend störungsfrei, werktagsüber muss man noch die Bauarbeiter und Geräte umkurven. Immerhin kommt man jetzt trockenen Fußes und autofrei von der Wilhelmstraße bis zum Italiener Centolire (die Arkaden der "Mall" sind noch nicht begehbar).


    Bilder des Arkadengangs:




    Straßenansicht, die Verkleidung der Säulen sieht wirklich sch... aus:


    Einmal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: tf