Hofstatt - Ex-SV-Areal Innenstadt [fertiggestellt 2014]

  • Neuer Internetauftritt

    Seit heute präsentiert sich die Hofstatt mit einem neuen Internetauftritt, seit dem 08. April ist sie zudem mit einer eigenen Facebook-Seite nun auch im Social Media-Bereich vertreten.


    Neu ist meines Wissens auch der offizielle Eröffnungstermin, der auf den 24.04.2013, 17 Uhr festgesetzt ist. Zu diesem Anlass offerieren die einzelnen Läden entsprechend diverse Welcome-Angebote.

  • Hoffe ich auch. Ich bin nämlich nach den Bildern etwas enttäuscht. Da finde ich ja die Fünf Höfe noch besser. Und die Geschäfte sind auch zum Gähnen, ich freu mich da eigentlich nur die Gastronomie.

  • ja ich bin auch etwas enttäuscht. Die ganz ursprünglichen Planungen (vor Neuplanung wegen Einsparungen) sah schon in den Renderings besser aus, als die Renderings vom jetzigen Projekt. Und das auf dem Video wirkt in der Tat eng und dunkel und auch niedrig. Wären nicht diese schwarzglänzenden Glasfassaden, könnte es auch eine x-beliebige Passage mit Läden wie Schlecker und co sein. Aber vielleicht sieht es ja in Wirklichkeit viel besser aus. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall

  • Ja es sieht in Echt eigentlich recht schön aus. War gerade dort und muss sagen, dass ich gerne wieder komme.


    Durchdachtes Konzept, übersichtlich, edel, schöne Atmosphäre.

  • Ich war heute auch da und bin eher enttäuscht. Der offene Hof ist sehr klein die Beleuchtung der Passagen sieht einfallslos aus und gibt kaltes Licht, die Decken sind einfach weiß, mehr nicht. Irgendwie einfach nichts besonderes. Schade. Die Hoffnung auf zweite "Fünf Höfe" hat sich nicht erfüllt.

  • Im Merkur sind die Reaktionen der befragten Passanten ebenfalls positiv. Ich selbst habe die Hofstatt noch nicht gesehen.

  • Den Boden habe ich auch gut in Erinnerung. Alles andere war heute dann eine große Entäuschung. Eng, dunkel und nichts was München an dieser Stelle bräuchte. Allein drr DM scheint praktisch und der einzige Drogeriemarkt weit und breit zu sein.

  • Dieses Gemäkel hier im Forum kann ich nicht nachvollziehen. Es ist sicher keine Sensation und die Neubaufassaden sind akzeptabel bis scheußlich, aber die Passage selbst finde ich weder dunkel noch eng. Eine willkommene Bereicherung der neuen Fußgängerzone Sendlinger Straße.:daumen:

  • So gespannt wie ich auf das Ergebnis war, so wenig hat es mich heute berührt. Das ganze ist ein solches liebloses Durcheinander . Der Steinboden ist wirklich was besonderes, warum aber hat man ihn nicht auch im Innenhof verlegt, um mehr Grosszügigkeit zu erzeugen?
    Dafür ist dieser "Pavillon" hineingeklotzt worden. Die Terrasse wirkt einfach kalt und nüchtern, da helfen die paar Zitronenbäumchen auch nichts mehr. Die Backsteinfassade scheint überhaupt nicht restauriert worden zu sein , schon jetzt zeigen sich in den oberen Etagen kalkartige Flecken. Einige Säulen wurden einfach in Beton ergänzt. Überhaupt die Säulen. Nachdem die Gänge eh nicht breit sind, warum muss man dann auch noch eine Säule 50 cm von der Wand entfernt einbauen ? Kann man die nicht in die Wand setzten? Die gekurvten Glasflächen sind mit ihren verzerrten Spiegelungen einfach nervig beim Vorbeigehen . Die Rolltreppenanlage ins UG nimmt einfach zu viel Platz weg, dazu hat man sie auch noch mit dickem Beton und einem hölzernen Wulst versehen, damit sie noch dominanter wird.
    Das Einzige, was mir gefallen hat ist der Bodenbelag und die Stableuchten über dem verbauten Glasdach
    Eine vertane Chance, aber leider hat sich genau das schon angekündigt, durch diesen unsäglichen Eingangsbau zur Sendlingerstrasse mit den Betonfertigteilen.
    Schade!

  • Kann ich nur beipflichten. Tatsächlich wirkt vor allem der Innenhof sehr lieblos gestaltet. Ich dachte, da spuken noch ein paar ansprechende Renderings in meinem Kopf herum. Hier finde ich leider nichts mehr

  • Die Hofstatt orientierte sich vom Design her stark an einer großen Mall im Zentrum von Toronto.


    Das breite geschwungene Holz bei den Rolltreppen ins Untergeschoss gibt es dort in genau gleicher Ausführung.


    Insgesamt ist die Hofstatt finde ich recht schön geworden.


    Was mich aber stört ist der scheußliche Hinterhofcharakter des Färbergrabens. Was ist denn da mit dem Postgebäude, das schaut ja aus...? Wird das demnächst abgerissen?
    Ebenfalls hätte man die Passagen etwas heller gestalten können. Mal schauen wie die schwarzen Wände mit der Zeit aussehen, wenn tausende Fingerabdrücke dort um die Wette glänzen...

  • Das Postgebäude und auch das Parkhaus werden noch wegkommen, ist schon irgendwann mal durch die Presse gelaufen. Der gesamte Platz wird dann hoffentlich gewaltig aufgewertet werden, viel Potential hat er ja.

  • Rund um die Hofstatt 15.05.2013

    Seit meinem letzten Fotobericht über die Hofstatt vom Oktober hat sich viel verändert. Neben der Eröffnung der Einkaufspassage vor drei Wochen wurde mittlerweile auch der neue Sattlerplatz als zukünftiges Bindeglied zwischen Kaufinger- und Sendlinger Straße eingeweiht.


    Sendlinger Straße:









    Hackenstraße:





    Sattlerplatz zwischen Fürstenfelder Straße und Färbergraben:







    Fotos: © Architektator