Killesberghöhe & Ex-Scenario

  • Die Fassade ist z.T. grausig, das erinnert tatsächlich an Platte und ist m. E. weder Stuttgart noch des gehobenen Standorts würdig. Auch die Architektur ist doch dafür, dass Stararchitekten engagiert wurden, fast peinlich.


    Die Baumasse ist völlig in Ordnung, wenn nicht zu zaghaft (Zur Erinnerung: Hier standen früher Messehallen!). Noch mehr Villen und Einfamilienhäuser braucht der Killesberg nun wirklich nicht. In Stuggi werden nicht zuviel sondern viel zu wenig Wohnungen gebaut, auch das zur Erinnerung. Gott sei dank haben wir nun einen Fremdkörper, der endlich die sehr dürftige Nahversorgung für die Bewohner und Studenten halbwegs sichert. Man kann nur noch hoffen, dass es zügig und in etwas besserer architektonischer Qualität gegenüber auf dem Ex-Scenario-Gelände weitergeht.

  • Ich fände es nach wie vor in Ordnung, wenn Stuttgart an dieser Stelle nobel-aufgelockert statt standard-block gebaut hätte.


    Ob Elbchausee, Grunewald, Bogenhausen. Nobelviertel sind Aushängeschild, tragen mehr zum Stadtimage bei als Stadtteilzentrum Nummer XY und ziehen vor allem Leistungsträger an.

  • Ob Elbchausee, Grunewald, Bogenhausen. Nobelviertel sind Aushängeschild, tragen mehr zum Stadtimage bei als Stadtteilzentrum Nummer XY und ziehen vor allem Leistungsträger an.


    Keinesfalls. Der moderne "Leistungsträger" möchte heutzutage nicht mehr in der Vorstadtpampa ohne Infrastruktur leben. Bruce Wayne schickt Alfred auch nicht mehr mit Einkaufstäschle vor, sondern will nun eigenhändig auswählen. Verkehrsgünstig, kurze Wege, grün, kompakt und edel ist gefragt, Preis spielt (fast) keine Rolle. Außerdem hat Klein-Stuggi nicht endlos Platz wie HH, Berlin oder München. Berlins Stadtfläche: Über 4x so groß wie Stuggi.


    Ich habe übrigens letztens dort eingekauft. Der Supermarkt mit dem blauen Buchstaben hat durchaus auch ein gutes bis gehobenes Sortiment zu bieten. Für die vielen "Leistungsträger", vermute ich.

  • ^^ Danke für das Update.


    Keinesfalls. Der moderne "Leistungsträger" möchte heutzutage nicht mehr in der Vorstadtpampa ohne Infrastruktur leben. (...) sondern will nun eigenhändig auswählen. Verkehrsgünstig, kurze Wege, grün, kompakt und edel ist gefragt, Preis spielt (fast) keine Rolle.


    Beim Discounter :confused:


    Außerdem hat Klein-Stuggi nicht endlos Platz wie HH, Berlin oder München. Berlins Stadtfläche: Über 4x so groß wie Stuggi.


    Die genannten haben ähnlich wenig Platz.


    Ich habe übrigens letztens dort eingekauft. Der Supermarkt mit dem blauen Buchstaben hat durchaus auch ein gutes bis gehobenes Sortiment zu bieten. Für die vielen "Leistungsträger", vermute ich.


    Der Supermarkt ist erstens keiner, sondern ein Discounter ;) .
    Zweitens hat gerade diese Kette kaum bis keine Markenware (was natürlich nicht heißen muß, daß es zwingend schlechtere Ware ist).

  • Beim Discounter


    Nein, Luxuswohnungen in guter Infrastruktur, s.o.


    Die genannten haben ähnlich wenig Platz.


    Nein, s.o.


    Der Supermarkt ist erstens keiner, sondern ein Discounter
    Der Discounter ist erstens keiner, sondern ein Supermarkt.


    Dir ist der Begriff Discounter offenbar nicht ganz klar. Wiki hilft.


    Zweitens hat gerade diese Kette kaum bis keine Markenware (was natürlich nicht heißen muß, daß es zwingend schlechtere Ware ist).


    Ev. selbst reingehen, dann löst sich der Irrtum von alleine auf.


    Ah, vielleicht liegt auch ein Missverständnis vor... Ja, es gibt dort auch einen Discounter. Für den studentischen Sparfuchs.

  • Alles halb so schlimm Max. Es gibt nen A..i und nen E...a, und dazu sogar noch Drogeriekette etc. Und der E...a macht echt was her, die haben sich da nicht lumpen lassen, die wissen genau wo sie da gebaut haben und welche Art Bewohner dort haust mit welchem kulinarischen Anspruch, was man an Wurst-, Käsetheken, Weinauswahl etc. gut sehen kann. Deutlich über dem "normalen" (und meist eh guten) E...a-Standard. Ich persönlich freue mich auch da ich nun wieder ne ganze Weile in S-Nord wohne, und nicht mehr nach Cannstatt oder Feuerbach zum A..i muss. Und was E...a angeht, so gab es bisher nur den höchst bescheidenen hinterm KH, oder noch weiter an der Schwabstrasse...

  • Leistungsträger und andere Betuchte ziehen von Vorstadtpampa in die Stadt, Geld spielt keine Rolle. Zentral gelegene Luxuswohnungen gehen weg wie nie, der Killesberg wird gestürmt. Nur noch München teurer als Stuggi.


    Quelle: StN-Online

  • ^^Er meint sicher grundsätzliche Bautätigkeit des Nachfolgeprojekts. Aber nein, es tut sich absolut nichts an der roten Wand. Die Klageschrift für den neuerlichen Diebstahl meines geistigen und fotografischen Eigentums habe ich bereits eingereicht :D

  • Es ist total daneben gelaufen. Es sieht aus wie ein Minigolf Platz mit Häuser. Und was für welche: ein Gruss an die 60ger. Null Ideen und Phantasie. Grausam aber typisch.

  • Nur an der Qualität der Bauausführung hapert es gewaltig. Ich war geschockt als ich eine der Wohnungen von innen gesehen habe. Schiefe Wände, Riesige spalten zwischen Fertigwandteilen, Markiesen die einen Meter zu kurz sind,...
    Und das ganze nachdem Sich der Einzugstermin bei allen um mindestens 6 Monate verzögert hat.
    Die Bewohner leben noch immer auf einer Baustelle. Überall wird ausgebessert.
    Also alles weit weg von dem was man bei den Preisen erwarten durfte.