Düsseldorf: Einzelne Photos und kleine Serien

  • Überbleibsel

    Zwei Artefakte vergangener Zeiten, die ich Anfang November fotografiert habe - rustikale Häuser am Südrand des Belsenparks in Oberkassel:





    Alte Halle des einstigen Güterbahnhofs Derendorf mit kürzlich gebautem Bürogebäude LeCour im Hintergrund (sieht man die Leuchten entlang der Gebäudekanten?):



  • Unterbilk/Medienhafen: Dichte

    Das erste Foto machte ich vor ein paar Wochen mit dem aktuellen 55. Fotocontest im Hinterkopf, aber dann doch nicht als contest-würdig empfunden. Die anderen Fotos machte ich im Medienhafen am letzten Sonntag:









  • Golzheim + Altstadt

    Am letzten Samstag war ich wieder in Golzheim - nachfolgend zwei der Fotos, die ich dabei gemacht habe. Das zweite zeigt - wenn ich mich richtig erinnere - den Sitz einer Kulturstiftung:







    Dieses Foto habe ich heute in der Altstadt gemacht - so sehr faszinierten mich die bunten und gemusterten Glasscheiben der Eckkneipe:



  • Golzheim: Bürofestung und Gärtnerei

    Hier habe ich eine Gärtnerei am Nordrand der Innenstadt zwischen groß dimensionierten Bauten erwähnt - die habe ich heute auch fotografiert:



  • Düsseldorf im Zoom und Nebel

    Diese Fotos habe ich gestern gemacht, als ich trotz des Nebels ausprobieren wollte, was man alles mit Superzoom machen kann - die ersten drei zeigen diverse Türme am Rheinufer von der Pegelstanduhr bis zum ERGO-Turm (das dritte mit 21fachem Zoom):








    Das letzte Foto habe ich (mit Zoomfaktor 16) auf dem Marktplatz gemacht - man sieht den Kopf des Jan-Wellem-Reiterdenkmals neben der Wetterfahne des Rathausturms (mit einem lebendigen Vogel darauf):



  • Rheinpanoramen vom Oberkasseler Ufer gesehen

    Einige Fotos über den Rhein auf die Innenstadt, die ich vor einer Woche vom Oberkasseler Rheinufer gemacht habe:











  • Kontraste in Bilk

    Diese Fotos habe ich gestern in Bilk gemacht - das Krankenhausgebäude der (vermutlich) 1970er Jahre und die (neo)klassizistische Hausfassade auf der gegenüberliegenden Straßenseite:





  • Kö-Bogen winterlich

    Heute habe ich zwei Fotos der verschneiten Kö-Bogen-Baustelle gemacht, die ich mangels deutlicher Fortschritte und Sicht hier statt im Bautagebuch poste:





  • Unterbilk verregnet

    Diese regnerischen Fotos aus Unterbilk habe ich am letzten Samstag gemacht. Das Hochhaus am Ende der Straße (erstes Foto) wurde einst für die Landesbank gebaut. Die Hochhäuser auf dem zweiten Foto beherbergen Wohnungen (rechts) und die Kanzlei der NRW-Ministerpräsidentin auf drei Etagen (links):