Senckenberg-Quartier mit 140 West & Senckenbergturm (realisiert)

  • 99 West

    Bei der Grube für das 106 Meter hohe "99 West" sind die ersten Tiefenmeter (ca. 3 m) zurückgelegt. Es wird zurzeit die erste Reihe von seitlichen Verankerungen gesetzt.



  • Die Auskragungen an den Technikgeschossen sind schon eine krasse Konstruktion. Von der Messe aus ist sie gut erkennbar:



    Weiter herangezoomt:



    Auf dem Dach entsteht derzeit der Technikkasten, nachfolgend am Gerüst erkennbar:



    Bilder: epizentrum

  • Die Fassadenanbringungsarbeiten gehen schnell voran, ich würde schätzen, dass ca. ein Geschoss pro Woche verkleidet wird. Das laufende Jahr hat noch mehr als acht Wochen, also könnte die Fassade theoretisch noch in 2019 fertig werden. Die Winterpause wird diesem Ziel jedoch einen Strich durch die Rechnung machen.


    Ergänzend zu epizentrums Foto:


    img_67555fjb7.jpg


    img_6753epj51.jpg




    img_6766t8jng.jpg

  • Nachdem ich ja sehr skeptisch war, als die ersten Visualisierungen publik wurde, muss ich nun sagen, dass er nicht nur die Skyline (aus meiner Heimatstadt gesehen füllt er eine Lücke in der Skyline) sondern auch rein optisch doch ein Hingucker wird. Auch die "Fassade" der Technik Geschosse prägt den Übergang der unterschiedlichen Fassaden maßgeblich mit. Sehr schön!

  • Hier wird es mal wieder Zeit für ein Update des #140West. Ich beginne mit einer meiner Lieblingsansichten vom Teich aus:



    Etwas bereinigt um einen klaren Eindruck zu gewinnen:



    Kopfbereich:



    2 Lookups, einmal vom Park aus, dann direkt von der Strasse aus:




    #21West (#Therapoda) hat seine Fassade komplett, hier darf man gespannt sein ob später tatsächlich das Dach begrünt wird:



    Abschließend ein Blick Richtung der Baugrube für das #99West und den restlichen bereits errichteten Bauteilen:



    Bilder: Adama


    Kurze Anekdote von heute Nachmittag:

    Als ich fotografierte sprach mich ein älteres Frankfurter Ehepaar an; Sie fragten ob auf dem Areal noch etwas gebaut werden würde. Ich erzählte dann vom 99West. So kamen wir auf Hochhäuser und die Skyline generell zu sprechen. Beide würden einen "Bauspaziergang" machen, weil Sie es so klasse fänden was so alles gebaut werden würde und man würde gerne die Fortschritte beobachten. Schießlich sei man ja stolz auf "seine" Skyline. Nur bräuchte man mal einen wirklich hohen Turm mit mindestens 300m Höhe. Naja, das Thema Millenium Tower habe ich dann in der Schublade gelassen. Aber toll so ein Lokalpatriotismus. Mal endlich keine Nimbys, sondern eher klare Yimbys! :thumbup:

  • Von heute ein paar (Test)Aufnahmen, Sonne war ja kurz da, aber wollte nicht bleiben für mich, Bilder alle vergrösserbar:


    069sj3z.jpg


    07aqk1a.jpg


    08p7k0u.jpg


    081fcjg9.jpg


    082olk1f.jpg


    Bilder: Adama


    Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Das Hochhaus "One Forty West" verfügt jetzt über einen eigenen Kran, derzeit am besten von Westen zu sehen:


    4179_140_west.jpg


    Gar nicht einfach, einen Blick in die tiefe Grube des "99 West" zu erhaschen, hinzu kam Gegenlicht. Soweit erkennbar, wird bereits geflochten:


    4180_140_west.jpg


    SCNR:


    4181_140_west.jpg

    Bilder: Schmittchen

  • Heute wurde / wird die Bodenplatte des "99 West" betoniert. Zwei Betonpumpen und zahlreiche anliefernde Fahrmischer beherrschten das Geschehen auf der neuen Hochhausbaustelle.


    img_7541k5j6j.jpg


    img_7549jpk0s.jpg


    img_7557ejkmo.jpg

    Fotos von Beggi

  • Ein Blick auf den oberen Teil des One Forty West am 16. Januar von der Mainzer Landstraße Höhe Sodener Straße aus gesehen. Den "Boden" bildet das Gebäuder der ING Diba. Am linken Rand Gerüste des östlichen Endes des Solid Home


    ">image.php?img=140westrisinghsj76.jpg


    Foto: Serendip

  • In diesen Tagen hat die Montage der Fassade an der obersten Wohnetage begonnen. Die Einhausung der Technik auf dem Dach nimmt Formen an. Die Westseite heute:


    4202_140_west.jpg
    Bild: Schmittchen