Porsche-Neubau Porscheplatz

  • Was heißt "erst jetzt ... wird ein Aufstellungsbeschluss dem Bezirksbeirat vorgelegt"? Auf den Werksarealen von Porsche scheinen eine ganze Reihe von B-Plan-Verfahren zu laufen. Der B-Plan, um den es hier im Thread vor Jahren ging, ist schon lange vom Gemeinderat beschlossen. Nur gebaut hat Porsche dann woanders im Werk. Das Areal für den neuen Aufstellungsbeschluss aus der StN liegt nördlich davon.


    Und zum Thema Höhen: ich finde es schon richtig, dass nicht nur die Belange einer Firma diskutiert werden, sondern auch die der Bürger.

  • Entschuldige, ich hatte mich hier nicht auf das Eckgrundstück bezogen, um das es hier im Thread ursprünglich ging.


    Ich hatte den Artikel zumindest so verstanden, dass hier für die anderen Bereiche im Umfeld erst der Aufstellungsbeschluss vorgelegt wurde.


    -entlang der Schwieberdinger Straße und am Porscheplatz 25 bis 28m
    -Bereich Strohgäustraße 22 bis 28m
    -anschließenden der Straße abgewandten Bereich 28 bis 30m


    Dafür, dass Porsche angeblich dringendst Platz braucht scheint das alles äußerst gemächlich. Und wenn dort maximal 30m Bebauung ein Problem sein sollen, verstehe ich schlicht die Welt nicht mehr. Dann kann man Porsche doch nur noch empfehlen, von Stuggi abzuziehen. Vielleicht hat ja Karlsruhe Interesse.

  • Die Belange einer Firma sind genauso wichtig wie die von den Bürgern, aber ohne diese Firmen keine Arbeitsplätze und keine Gewerbesteuereinnahmen in Millionenhöhe, die eine Stadt braucht um öffentliche Plätze, Parks, Schulen/Kindergärten, Schwimmbäder/Hallenbäder und Kultureinrichtungen zu finanzieren.


    Man stelle sich vor, Daimler, Porsche, Bosch und Co. würden der Stadt den Rücken kehren und wo anders hinziehen. Das Geschrei wäre groß, wenn gerade diese oben genannten Punkte plötzlich nicht mehr finanziert und geschlossen werden.


    Mir geht langsam diese lächerliche Diskussionen von Gebäudehöhen von gerade mal 30 m echt auf den Geist. Wir haben wirklich andere Probleme auf dieser Welt um uns wegen 1 oder 2 m mehr Gebäudehöhe herumzustreiten.


    Leute wer in einer Großstadt wohnt, muss damit rechnen, dass es Verkehr, Lärm und es Gebäude mit mehr als 30 m gibt. Ansonsten empfehle ich diesen Leuten zieht aufs Land und lässt uns die wirklich Städter sein wollen in Ruhe. .

    3 Mal editiert, zuletzt von Trumpysky ()


  • Dafür, dass Porsche angeblich dringendst Platz braucht scheint das alles äußerst gemächlich. Und wenn dort maximal 30m Bebauung ein Problem sein sollen, verstehe ich schlicht die Welt nicht mehr. Dann kann man Porsche doch nur noch empfehlen, von Stuggi abzuziehen. Vielleicht hat ja Karlsruhe Interesse.


    Und das liegt also nur an der Politik? Könnte es nicht sein dass das ganz eventuell auch an Porsche liegt? Siehe z.B. Hochhaus Pragsattel.
    Btw wo ist denn nun das Problem eigentlich? Woher weisst du denn dass Porsche höher bauen will?



    Leute wer in einer Großstadt wohnt, muss damit rechnen, dass es Verkehr, Lärm und es Gebäude mit mehr als 30 m gibt. Ansonsten empfehle ich diesen Leuten zieht aufs Land und lässt uns die wirklich Städter sein wollen in Ruhe. .


    Naja ganz ehrlich das is so ein Totschlagargument. D.h. bloss weil man nicht auf Verkehr und Lärm steht muss man wegziehen? Wie wärs wenn die wegziehen die den Lärm verursachen ;-). Mit 25 feierst du noch als Student und Lärm is dir egal, dann musst du plötzlich morgens früh raus und prompt spielt der lärm ne rolle. Wenn alle wegziehen denen das so geht, wird die stadt ganz schön leer ;)

  • Sorry Ohlsen, dass lass ich nicht gelten. Jeder der nach Stuttgart zieht dem muss klar sein, dass eine Stadt laut ist und es Verkehr gibt. Es gibt wohl keine Stadt in der Welt mit mehr als 50.000 Einwohner die leise ist.


    Ich kann Leute nicht verstehen die z.B. neben dem Flughafen ziehen und sich dann über den Fluglärm beschweren, dass selbe gilt bei einem Umzug neben einem Kirchturm oder einer Stadtbahnlinie usw.. In meinem Bekanntenkreis und dass sind samt alle geborene und zugezogene Stuttgarter wohnen gerne in der Stadt und denen macht der Lärm, die Feste sowie der Verkehr nichts aus. So hat man sich entschieden und war sich vor allem Bewusst wo man lebt oder hinzieht.


    Ich bin keine 25, kein Student und stehe voll im Berufsleben und wohne stell Dir vor in Stuttgart-Mitte an der Hohenheimer Str. direkt an der Haltestelle Bopser. Ich höre jeden Tag die Autos, die Sirenen von Polizei/Krankenwagen/Feuerwehr, das Hupen, die Stadtbahn und am Wochenende das junge Partyvolk die am Bopser oben feiert, säuft und der Straße entlang singt. Aber ich und mein Ehemann beschweren uns nicht, da wir genau wussten wo wir hinziehen. Ich denke die Mehrheit der Stuttgarter weiss wo man wohnt und meckert auch nicht.


    Mein Satz: „Ansonsten empfehle ich diesen Leuten zieht aufs Land und lässt uns, die wirklichen Städter sein wollen, in Ruhe“ galt für die kleine Minderheit, die immer was zu meckern hat. Diesen Personen empfehle ich, zieht auf das Land. Aber selbst da würden sich diese Personen am lauten Traktorengeräusch, Kirchengeläute und dem Gestank des Misthaufen stören.

    7 Mal editiert, zuletzt von Trumpysky ()

  • Ohlsen
    Du hast recht, es liegt nicht nur an der Politik, nein, es liegt natürlich auch an der unterbesetzten Verwaltung. Wenn sogar fromme Kirchenvertreter die besonders langsame wie restriktive Genehmigungspraxis öffentlich anprangern, heißt das schon was:
    StZ
    https://www.stuttgarter-zeitun…2c-b9c3-c19b9714099c.html


    Weiterer Frust
    StZ
    https://www.stuttgarter-zeitun…96-828d-c5a8448ab6f0.html


    Alle Kritik prallt an Fritzle natürlich ab.


    Das Areal am Pragsattel ist zwar publikumswirksam, für Porsche jedoch strategisch nicht ganz so wichtig (leider). Aber bei den Planungs- und Produktionseinrichtungen sollte die Kacke am Dampfen sein. Und ja, Porsche wollte mal höher bauen als 30m. Aber es geht ja bei den Gegenstimmen um noch viel niedriger. Das ist unverständlich. Und tragikomisch.

  • Sorry Ohlsen, dass lass ich nicht gelten. Jeder der nach Stuttgart zieht dem muss klar sein, dass eine Stadt laut ist und es Verkehr gibt. Es gibt wohl keine Stadt in der Welt mit mehr als 50.000 Einwohner die leise ist.


    Ich möchte das jetzt nicht ausufern lassen da es denke ich nix im porsche thread zu suchen hat, kann also gerne verschoben werden.
    Nur so viel, es gibt ja diverse möglichkeiten warum man in die stadt zieht in jungen jahren. Da macht dir der lärm halt noch nix aus. z.B. als student is mir das herzlich egal, wenn ich dann aber fertig bin mit dem studium den freundeskreis hier habe, job etc. evtl. familie, dann soll ich wegziehen? Es geht da schon ein bisschen um leben und leben lassen, der bäcker der nachts um 4 aufsteht der schichtarbeiter beim daimler, die krankenschwester, der kitabetreuer etc. etc. alle sollen raus aus der stadt damit andere noch nachts um 12 ihre hochmotorisierten fahrzeuge im ersten gang fahren dürfen? nix gegen die party am wochenende und klar in der innenstadt gelten noch mal andere gesetze, hab selber 10 jahre lang gastro gemacht aber es geht da schon ein bisschen auch um respekt vor dem umfeld. Verstehst du was ich meine?



    Ich kann Leute nicht verstehen die z.B. neben dem Flughafen ziehen und sich dann über den Fluglärm beschweren, dass selbe gilt bei einem Umzug neben einem Kirchturm oder einer Stadtbahnlinie usw


    klar aber da drum gehts ja gar nicht. seh ich ja genauso



    .. In meinem Bekanntenkreis und dass sind samt alle geborene und zugezogene Stuttgarter wohnen gerne in der Stadt und denen macht der Lärm, die Feste sowie der Verkehr nichts aus. So hat man sich entschieden und war sich vor allem Bewusst wo man lebt oder hinzieht.


    Wie gesagt es kommt eben auch auf die umstände an, und wann du nachtruhe benötigst.


    Ich bin keine 25, kein Student und stehe voll im Berufsleben und wohne stell Dir vor in Stuttgart-Mitte an der Hohenheimer Str. direkt an der Haltestelle Bopser. Ich höre jeden Tag die Autos, die Sirenen von Polizei/Krankenwagen/Feuerwehr, das Hupen, die Stadtbahn und am Wochenende das junge Partyvolk die am Bopser oben feiert, säuft und der Straße entlang singt. Aber ich und mein Ehemann beschweren uns nicht, da wir genau wussten wo wir hinziehen. Ich denke die Mehrheit der Stuttgarter weiss wo man wohnt und meckert auch nicht.


    Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, zum einen verändern sich eben irgendwann entweder durch job, kinder etc. die perspektiven aber darauf wollte ich gar nicht hinaus sondern es geht nicht darum lärm und verkehr zu verbieten sondern darum kompromisse zu finden mit denen sich der 25jährige student der gerade zugezogen ist, die junge familie die hier seit 20 jahren wohnt und die omi mit 90 die schon seit jahrzehnten in stuttgart west wohnt gleich wohl fühlen.



    Mein Satz: „Ansonsten empfehle ich diesen Leuten zieht aufs Land und lässt uns, die wirklichen Städter sein wollen, in Ruhe“ galt für die kleine Minderheit, die immer was zu meckern hat. Diesen Personen empfehle ich, zieht auf das Land. Aber selbst da würden sich diese Personen am lauten Traktorengeräusch, Kirchengeläute und dem Gestank des Misthaufen stören.


    Dann sind wir gar nicht so weit voneinander entfernt, gleiches empfehle ich im übrigen auch denen die mit 100km/h rumcruisen wollen und immer nen parkplatz vor der tür einfordern ;)

  • Du hast recht, es liegt nicht nur an der Politik, nein, es liegt natürlich auch an der unterbesetzten Verwaltung.


    War halt leider auch schon vor 10 Jahren in der Prä-Kuhn Ära so. Und ja kritisier ich auch. Die Verwaltung wird totgespart (Föll ist da schon lange am Hebel) aber man kriegt halt auch keine Leute bei den Gehältern im Vergleich zur Industrie. Und Stuttgart ist leider inzwischen zu teuer für viele. Das wird in Bälde wohl noch schlimmer werden. Siehe Mangel in bestimmten Branchen (Handwerker, Grundschullehrer, Kita etc. )


    Und ja, Porsche wollte mal höher bauen als 30m. Aber es geht ja bei den Gegenstimmen um noch viel niedriger. Das ist unverständlich. Und tragikomisch.


    Quelle?

  • Ohlsen, was hat den Lärm jetzt bitte mit dem Thema zu tun? Es geht hier explizit um Gebäudehöhen, die deswegen nötig sind weil die Stadt Stuttgart Porsche keine Erweiterungsflächen geben kann oder möchte. Porsche benötigt den Platz um neue Werkshallen für ihr Elektroauto-Projekt zu errichten – etwas was eigentlich im Interesse der Stadt Stuttgart sein sollte! Denn es wird doch immer wieder betont, dass das Elektroauto die Zukunft sein soll und muss, und gerade Fritz Kuhn lässt ja immer wieder verlauten das die deutschen Hersteller nur so in der Zukunft bestehen können und man deshalb Stuttgart Autobauer dazu bewegen will dies umzusetzen. Es ist ganz einfach – Porsche hat noch andere Standorte. Wenn Porsche seine Pläne hier in Stuttgart nicht umsetzen kann, dann wandert die E-Auto-Produktion eben z.B. nach Leipzig oder Bratislava ab, wo zur Zeit schon der Cayenne produziert wird. Porsche ist auf Stuttgart nicht angewiesen – Stuttgart auf Porsche allerdings schon! So wird nämlich ein Schuh draus. Wenn die in Stuttgart mehr und mehr gegängelten Autobauer hier keine Zukunft mehr sehen, dann verlagern sie ihre Produktion eben. Dann bin ich aber mal auf die lagen Gesichter in Stuttgart gespannt! Ein Blick ins ehemals wohlhabenste Gebiet Deutschlands – das Ruhrgebiet – genügt um zu sehen wohin der Wegzug ganzer Industriezweige führen kann. Selbst dein Arbeitsplatz, die Universität, ist ja auf Zahlungen aus der Industrie angewiesen. Deshalb würde es der Stadt Stuttgart gut zu Gesicht stehen wenn Sie die Pläne Porsches nicht wegen 2-3 m Gebäudehöhen scheitern lässt! Zumal es hier übrigens gar keine direkten Anwohner gibt die von den Gebäudehöhen beeinträchtigt werden.

  • Ohlsen, was hat den Lärm jetzt bitte mit dem Thema zu tun? Es geht hier explizit um Gebäudehöhen,


    Ja nix, hab ich ja auch nicht angefangen das Thema. Siehe oben ^.


    Porsche benötigt den Platz um neue Werkshallen für ihr Elektroauto-Projekt zu errichten – etwas was eigentlich im Interesse der Stadt Stuttgart sein sollte


    Ist es doch auch oder hast du andere Informationen?



    Wenn Porsche seine Pläne hier in Stuttgart nicht umsetzen kann,...


    Können Sie doch, oder hast du andere Infos?



    Deshalb würde es der Stadt Stuttgart gut zu Gesicht stehen wenn Sie die Pläne Porsches nicht wegen 2-3 m Gebäudehöhen scheitern lässt! Zumal es hier übrigens gar keine direkten Anwohner gibt die von den Gebäudehöhen beeinträchtigt werden.


    Wo steht das denn? Das steht doch gar nicht im Artikel?