Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg > Hanse-Lounge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.16, 20:36   #16
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
Das Wohngebaeude auf Baufeld 34 realisieren Blauraum Architekten.

Es gab allerdings auch einen Entwurf von Schenk + Waiblinger

Bild: Schenk + Waiblinger
Midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.16, 08:49   #17
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Häuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz sein
^^#16 kann gerne an einer anderen Stelle gebaut werden. Nicht schlecht
Häuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.16, 14:24   #18
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
^^ Fand ich ehrlich gesagt auch besser als den Blauraum-Sieger.

Weiter im Text, wo wir schon bei diesem Baufeld (Baufeld 34) sind:

Das Hotel mit der Astor Filmlounge entwerfen ja bekanntermassen Nalbach und Nalbach Architekten, mit einem m.E. nach sehr gelungenen Vorschlag.

Zum Glueck ist der Entwurf von BOF Architekten an uns vorbeigenagen:

Bild: BOF Architekten

Bild: BOF Architekten

(Die Auswahl des Films auf dem Plakat zeigt ja schon wie 'gut' sich Architekten und/oder Render-Bude mit dem Konzept der Astor Film Lounge beschaeftigt haben, es sei denn mir entgeht da eine Form von subversivem Humor...)
Alt 05.08.16, 16:57   #19
Midas
Diamant-Mitglied

Delugan Meissl Associated Architects, die mit ihrem Entwurf fuer den Campustower m.M. nach zurecht auch gewonnen haben, konnten sich mit ihrem Vorschlag fuer den Wohnriegel nebenan nicht durchsetzen. Geplant war Folgendes:

Bild: Delugan Meissl Associated Architects

Gewonnen hat ja leider - oh Graus! - der Club-Las-Piranjas-Entwurf, von Slapa Oberholz Pszczulny. Die zeigen den Bau nicht einmal auf ihrer Website. Vielleicht ist er ihnen inzwischen selbst peinlich?
Alt 05.08.16, 17:06   #20
Midas
Diamant-Mitglied

TRU Architekten kamen weder mit ihrer Idee fuer den Bueroturm, noch mit der fuer das Wohnhaus zum Zuge:

Bild: TRU Architekten

Bild: TRU Architekten

Das TRU-Wohnhaus endete unter ferner liegen, der Bueroturm machte immerhin Platz Drei.
Alt 05.08.16, 17:09   #21
Midas
Diamant-Mitglied

Platz 2 beim Buerohochhaus machten E2A Architekten aus Zuerich:

Bild: ich (abfotografiert vom Poster)

Platz 2 beim Wohnhaus machten eins : eins aus Hamburg:

Bild: ich (abfotografiert vom Poster)
Alt 05.08.16, 22:55   #22
Midas
Diamant-Mitglied

Im Jahre 2012 machten Ruebsamen + Partner Archtekten folgenden Vorschlag fuer die neue U4-Haltestelle Elbbruecken:

Bild: Ruebsamen + Partner Archtekten

Mehr Infos zu diesem Entwurf auf dieser Website.

Gewonnen hat den Wettbwerb indes gmp: Bild und weitere Infos
Alt 07.08.16, 09:51   #23
Midas
Diamant-Mitglied

Platz 2 beim Bahnhofs-Wettbwerb machten 2012 Auer Weber:

Bild: Auer Weber Architekten

Alt 07.08.16, 09:56   #24
Midas
Diamant-Mitglied

Platz 3 im Wettbewerb kam von Gössler Kinz Kerber Kreienbaum Architekten

Bild: Gössler Kinz Kerber Kreienbaum Architekten

Platz 3 gefiel mir damals mit am besten.
Alt 07.08.16, 11:40   #25
Frank-W
Junior-Mitglied

Frank-W sitzt schon auf dem ersten Ast
Interessante Galerie. Danke. Ich bin erstaunt, dass ich bis jetzt beim Revue passieren lassen der Meinung bin, dass man sich letztendlich oft für die besseren Entwürfe entschieden hat, auch in den Fällen wo ich mit dem Endergebnis gar nicht zufrieden bin. Hier ist uns doch einiges erspart geblieben, was mir gar nicht gefällt.

Zum Glück ist beim Heinemann Erweiterungsbau nicht der Entwurf von Teherani gebaut worden. "Extrovertiert" trifft es gut - aber im negativen Sinne. Der Begriff passt auch zu seinem Hochhausentwurf. Wenn der nicht nur ein Gedankenexperiment war, sondern erst gemeint - schon ein ziemlicher Fehlgriff. Wie aus der Entwurfsbestandskiste gezogen und ohne jeden Bezug ins Modell platziert - zum Glück in der Form nicht in Erwägung gezogen worden.

Dass das Science-Center nicht gebaut wird, habe ich bisher immer etwas bedauert, aber die Renderings hier gefallen mir auch nicht mehr so gut, wie ich sie in Erinnerung hatte.
Frank-W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.16, 11:54   #26
Midas
Diamant-Mitglied

Zitat:
Zitat von Frank-W Beitrag anzeigen
...dass man sich letztendlich oft für die besseren Entwürfe entschieden hat, auch in den Fällen wo ich mit dem Endergebnis gar nicht zufrieden bin. Hier ist uns doch einiges erspart geblieben, was mir gar nicht gefällt.
Ich denke fuer meinen Teil, dass in der Hafencity Hamburg in der Tat oft der staerkste - oder zumindest ein recht guter - Entwurf den Wettbewerb gewonnen hat. Richtige Flops gibt es in der Hafencity meiner Ansicht nach zum Glueck recht wenige (Es gibt fuer meinen Geschmack einige wenige...).

Wir duerfen auch nicht vergessen, dass wir hier im DAF meist zu 90% nach den auesseren Werten gehen. In eine Wettbewerbs-Entscheidung geht aber auch viel mehr als das hinein: Realisierbarkeit, Kosten, Wohungs- bzw Buerozuschnitte, Nutzbarkeit, etc.

Hinzu kommt, dass man sich in der Hafencity oft gegen den spektakulaersten Entwurf entschieden hat. Das finde ich tendenzell richtig, denn hier wird ja ein Stadtteil von Null aufgebaut und die Ensemble-Wirkung ist am Ende Wichtige als der Look des einzelnen Gebauedes. Nichts waere in 20 Jahren ermuedender und peinlicher als eine Ansammlung von ausgefallenen und uebertrieben zeitgeistigen Schau-Mich-An-Bauten.

Zitat:
Zum Glück ist beim Heinemann Erweiterungsbau nicht der Entwurf von Teherani gebaut worden. "Extrovertiert" trifft es gut - aber im negativen Sinne.
Ich finde den Teherani-Entwurf dabei gar nicht sooo schlecht, aber die ueberlegte Ruhe und die Qualitaet im Detail die der letztendlich realisierte gmp-Neubau ausstrahlt fand ich von Beginn an den mit Abstand besten Entwurf und somit den verdienten Sieger.
Alt 07.08.16, 12:01   #27
Midas
Diamant-Mitglied

Zitat:
Zitat von Midas Beitrag anzeigen
Nichts waere in 20 Jahren ermuedender und peinlicher als eine Ansammlung von ausgefallenen und uebertrieben zeitgeistigen Schau-Mich-An-Bauten.
Und weil wir grade dabei sind: Ich bin wirklich kein Fan vom Richard-Meier-Entwurf fuer E+V am Strandkai. Meiner Meinung nach merkt der alten Dame Meier ihre 81 Lenze und zunehmende Ideenlosingkeit langsam deutlich an.

Aber (!) immerhin ist der Zaha-Hadid-Kelch an uns vorbei gegangen:

Bild: Zaha Hadid Architects Ltd

Mir gruselt es beim Anblick jetzt noch. Wer das toll findet, der hat auch Kozoil Sachen zu Hause :-)

Noch schlechter war nur noch Norman Foster:

Bild: Norman Foster Architects

Kommt davon wenn man sich fuer wichtig haelt und einen geschlossenen Wettbewerb abhaelt zu dem man dann nur die grossen alten Damen und Herren einlaedt, ohne lokale Groessen und junge Architekten razulassen: Man bekommt Schrott fuer teueres Geld.
Alt 07.08.16, 12:30   #28
Frank-W
Junior-Mitglied

Frank-W sitzt schon auf dem ersten Ast
Der gmp-Entwurf ist wirklich nicht schlecht, gefällt mir sehr gut.
Es ist natürlich auch immer Geschmacksache. Was sind denn Deiner Meinung nach die größten Fehlgriffe?
Mir gefällt schon einiges nicht so sehr, z.B. das Gebäude direkt neben der Elbphilharmonie (Kaiserkai 69?) und alles was in diese Richtung geht. Vieles wird da durch die schöne Freiraumgestaltung erst wieder aufgewertet. Auch das Sumatra-Gebäude von Erick van Egeraat gefällt mir nach Fotos gar nicht (war schon sehr lange nicht mehr in Hamburg). Tendenziell gefallt mir die Verwendung von norddeutschlandtypischen Backstein sehr gut - z.B. finde ich die oft kritisieret Kehrwiederspitze (die ja gar nicht mehr zur Hafencity gehört) und überhaupt den ganzen Auftakt der Hafencity mindestens in der "Fernwirkung" und im Zusammenspiel sehr gut. Den Magdeburger Hafen auch.

Edit: Der Zaha Hadid Entwurf oben ist für Hamburg wirklich scheußlich. In Ordos Kangbashi - was ich aus eigenem Erleben übrigens nicht schlecht bzw. wenigstens interessant beeindruckend finde - wäre es als Solitär vielleicht noch o.k. gewesen.
Frank-W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.16, 13:44   #29
Midas
Diamant-Mitglied

Das Cruise Center Hafencity (mitsamt Hotel) wurde urspruenglich von Massimiliano Fuksas entworfen. Allerdings wird - im Zuge der kompletten Neuplanung des suedlichen UeSQ -nun stattdessen der Entwurf von Portzamparc realisiert, hier links im Bild.

Bis zur Hinfaelligkeit ging der Entwurf von Massimiliano Fuksas durch verschiedene Entwicklungsstufen. Hier ein fruehes Render.

Bild: Massimiliano Fuksas Architects

Spaeter dann...

Bild: Massimiliano Fuksas Architects
Alt 07.08.16, 13:49   #30
Midas
Diamant-Mitglied

Zitat:
Was sind denn Deiner Meinung nach die größten Fehlgriffe?
Sowas hier:

Kaiserkai 65 (nicht nur haesslich - auch Schrott. Musste schon saniert werden.)

Sandtorkai 58

Hafenliebe Dalmannkai/Sandtorkai

Sumatra
(allein die Verarbeitungsqualitaet und der Innenhof sind ein Armutszeugnis)

(Ich binde die Bilder absichtlich nur als Link ein, denn ich will den Thread nicht durcheinander bringen. Hier sollen nur die ungebauten Entwuerfe im Bild gezeigt werden)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht