Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.03, 15:07   #1
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Usedom: Kempinski Grand-Hotel [Neubau]

IZ 06.10.2003

Kempinski unterschreibt für Grand-Hotel auf Usedom

Die Immobiliengruppe Frankfurt und die Kempinski-Gruppe unterschrieben heute auf der Expo Real in München einen 25-Jahres-Betreibervertrag für ein Fünf-Sterne-Hotel in Bansin auf der Ostseeinsel Usedom. Das 145-Zimmer-Haus direkt an der Strandpromenade soll im Sommer 2005 eröffnen. Besonders den nahen Flughafen in Heringsdorf sehen die Investoren als Standortvorteil – etwa gegenüber dem Grand-Hotel in Heiligendamm. Tom Krause hat das Hotel im Stil der Bäderarchitektur des 19. Jahrhunderts entworfen. Von den Investitionskosten von 60 Mio. EUR übernimmt Mecklenburg-Vorpommern über 20 Mio. EUR. Betreiber ist die Tao Park GmbH, Berlin.

http://www.grandhotel-insel-usedom.de
BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.03, 15:27   #2
Kaiser
Silbernes Mitglied

Kaiser hat die ersten Äste schon erklommen...
wunderschön! ecktürme, bögen und eine tolle fassadengestaltung! und das ist wirklich ein neubau?
Kai
Kaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.03, 15:30   #3
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

ja (auf der website kann man sehen, was früher dort stand)

Alt 08.10.03, 18:08   #4
TheBerliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von TheBerliner

TheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer Mensch
Sehr schön! Aber dass MV 20 mio beisteuern muss: .
TheBerliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.03, 19:15   #5
el mariachi
Goldenes Mitglied

el mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nett
Ein schönes neues Hotel!

Die Bäderarchitektur auf Rügen und Usedom ist wirklich fantastisch! Ich habe die Inseln zuletzt 1996 besucht und war sehr angetan von der Bausubstanz in den Strandbädern.

Daß das Hotel vom bettelarmen M-V in dieser Höhe subventioniert werden muß ist allerdings ein Wehmutstropfen.
el mariachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.03, 19:40   #6
freshF
Mitglied

freshF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
@schinkel
Dann mach doch einen
freshF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.03, 14:20   #7
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

übrigens, am 15 september war startschuss für das projekt
Alt 09.10.03, 15:00   #8
rec
DAF-Team

Benutzerbild von rec

rec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblick
Das Hotel finde ich sehr ansprechend, ich vermute aber beinahe, daß es hinsichtlich des äußeren Erscheinungsbildes Vorgaben gab. Das Hotel wird an promintentester Stelle gebaut, an der Stelle, wo die Hauptstraße auf die Strandpromenade trifft und in unmittelbarer Nähe der Seebrücke. Alles andere als eine starke Orientierung an der Bäderarchitektur des 19. Jahrhunderts, die alle drei Kaiserbäder Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck bis heute in wunderschöner und (wieder) strahlender Weise prägt, wäre ein Verbrechen gewesen - nein, das ist nicht übertrieben.
rec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.05, 15:04   #9
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Ich kann beim besten Willen nichts über einem derartigen Neubau finden. Auf der Kempinskiseite ist zwar ein Hotel in Binz geilstet. Das sieht allerdings so aus.
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.05, 09:53   #10
MartyMUC
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von MartyMUC

MartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer Mensch
sieht schlecht aus

Luxus-Projekt gestoppt

Grand Hotel Usedom soll nun von Seetel realisiert werden

AHGZ Nr. 27/2004 vom 03. Juli 2004

SEEBAD BANSIN (mg). Nach mehrmonatigen Rechtsstreitigkeiten und ungeklärten Finanzierungsfragen ist das Bauvorhaben der Grandhotel Bansin Projekt GmbH für den Bau eines 5-Sterne Hotels an der Bansiner Strandpromenade, bewirtschaftet als Kempinski Hotel, gescheitert. Bereits vor einigen Wochen wurde das Grundstück zwangsversteigert und von der Seetel Hotel GmbH erworben. Nunmehr erklärte auch Oberverwaltungsgericht Greifswald den vorliegenden V+E-Plan für das Grandhotel Usedom als unwirksam. Trotzdem sind die Chancen für ein Kempinski Grand Hotel auf Usedom nicht aus der Welt. Wie Rolf Seelige-Steinhoff, Geschäftsführender Gesellschafter der Seetel Hotel GmbH, ankündigte, sollen die Baupläne für das Hotel kurzfristig in eine rechtssichere Fassung gebracht werden. Möglich wäre dann ein Baubeginn im Herbst dieses Jahres zeitgleich mit einem bereits zuvor geplanten Hotel der Seetel Gruppe auf der benachbarten Meeresstrandfläche.

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 27/2004
auf Seite 44.
MartyMUC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.07, 18:50   #11
erbsenzaehler
Senior-Mitglied

Benutzerbild von erbsenzaehler

erbsenzaehler könnte bald berühmt werden
Daumen hoch Ja, es lebt noch!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich aus diese Meldung nun als positive Nachricht verkaufen kann, aber ich wollte einfach mal wieder auf das Projekt aufmerksam machen: Das Grandhotel Kaiserstrand in Bansin ist alles andere als tot. Zumindest suggeriert das auf dem angestrebten Bauplatz aufgestellte Bauschild diesen Eindruck:

(Das Bild ist von mir und zur freien Verwendung verfügbar)

Leider ist bislang von seiten der Seetel-Gruppe kein Wort über den Hotelneubau zu lesen. Was allerdings bei einer laut Bauschild geplanten Fertigstellung im Sommer 2009 eigentlich schon langsam zu erwarten wäre. Positiv an der Sache ist aber auf jeden Fall anzumerken, dass der Bau seinem prominenten Standort gerecht wird und der Entwurf der Kempinski-Gruppe anscheinend höchstens geringfügig verändert wurde. Wenn es so realisiert würde, wäre ich mehr als zufrieden

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!
erbsenzaehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.07, 21:41   #12
erbsenzaehler
Senior-Mitglied

Nun, war ja nicht anders zu erwarten - alles außerhalb des eigenen Horizonts juckt sowieso niemanden

Oder hat irgendjemand da draußen meinen Post tatsächlich gelesen und ist bloß zu faul, den bei Zeiten auch mal zu kommentieren?

Geändert von erbsenzaehler (09.07.07 um 22:14 Uhr)
Alt 09.07.07, 22:05   #13
Dvorak
Goldenes Mitglied

Dvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfach
Ich wollte nichts sagen, weil ich 's hässlich finde.
Schön ist aber, dass sich überhaupt etwas tut.
Dvorak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.08, 22:22   #14
Japher
Senior-Mitglied

Japher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer Mensch
die Frage bezieht sich zwar nicht direkt auf Zinnowitz, aber hat auch wesenlich mit dem Wiederaufleben der Bäderarchitektur zu tun: Weiß jemand was aus dem geplanten Kempinski-Hotel in Bansin geworden ist? Dort sollte ein wunderschönes neues Haus in schönster Bäderarchitektur gebaut werden - auf der letzten Brache an der Stranpromenade. Es wäre sehr, sehr schade, wenn daraus nichts werden würde
Japher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.08, 23:20   #15
erbsenzaehler
Senior-Mitglied

Baufläche + Meldungen

Ahoi aus dem Norden!

Ich habe letzten Sommer noch einige Schnappschüsse vom Grundstück des geplanten Grand Hotels gemacht - momentan wird der riesige Bauplatz hauptsächlich für Parkplätze und Veranstaltungen (z.B. das Seebrückenfest im Juli) genutzt.

Von eben diesem Fest im Juli letzten Jahres, Wetter war wirklich genial (wie auf der Sonneninsel üblich )

Noch immer verspricht das Bauschild der Seetel-Gruppe eine Fertigstellung bis zum Sommer 2009. Zahlreiche Indizien lassen daran zweifeln, dazu nachher mehr.

Die Villa Aegir, welche sich direkt gegenüber vom geplanten Grand Hotel befindet. Momentan noch in einem bemitleidenswerten Zustand, wird sie demnächst saniert und teilweise rekonstruiert werden. (Historische Aufnahme, von der empfehlenswerten Neubrandenburger Seite heimatsammlung.de).

Nun etwas zum Status des Projekts. Auf der Homepage der AGHZ finden sich einige Artikel, die man teilweise lesen kann - für einen kompletten Einblick muss man jedoch Abonnent sein. Haben wir hier zufällig jemanden unter uns, der die Allgemeine Hotel- und Gastronomie Zeitung abonniert hat?

Wie dem auch sei - hier gibt es die Suchergebnisse.

Leider wenig ergiebig, aber sonst findet sich kaum was.

Ein Auszug vom 15.10.2005 besagt, dass es eine endlose Rangelei um den Hotelneubau gibt. Zu diesem Zeitpunkt haben Klagen der unmittelbaren Anwohner das Projekt zum wiederholten Male gekippt - der Investor, die Seetel-Grupp, schloss daraufhin nicht aus, von dem Vorhaben zurückzutreten.
Die Nachbarschaftsklagen kamen hereingeflattert, weil zu geringe Abstandsflächen und eine hohe Lärmbelästigung befürchtet wurden. Dies veranlasste das Oberverwaltungsgericht Greifswald, den vorliegenden Vorhaben- und Erschließungsplan der örtlichen Kommune für das Grandhotel-Projekt für unwirksam zu erklären.

Mehr gibt der kurze Auszug nicht her.

Etwas anderes interessantes fand ich aber vor ein paar Tagen schon, hatte nur bisher nicht die Muße es hier einzustellen. Nu wird's aber Zeit:

Auf der Seite Usedomspotter findet sich eine ausführliche Abhandlung vom Bebauungsplan für das Grand Hotel Kaiserstrand (so wird es dem Willen von Seetel nach heißen). Dort ist anschaulich und gehaltvoll zu erfahren, welche Maße der Bau haben wird, wie sich die Blickbeziehungen ändern, was für und gegen das Hotel spricht usw.

Es sind auch einige historische Fotos mit eingebunden, welche die ursprüngliche Bausituation auf dem Grundstück zeigen. Die vormalige Villa Meeresstrand musste leider zu DDR-Zeiten abgerissen werden, seitdem beherbergt die Fläche eben lediglich einen Parkplatz, der wohl größte Schandfleck des Seebads Bansin. Es wird Zeit, dass dieser verschwindet.
Praktischerweise enthält der reich illustrierte Artikel (eines Bansiner) auch gleich noch die Denkmalliste des Ortes.
Unbedingt reinschauen!

Artikel Grand Hotel: B-Plan Nr. 14 - Chancen für Bansin?

Ich hoffe, diese unendliche Geschichte findet einen baldigen (glücklichen) Abschluss. Am liebsten wäre mir, Kempinski nähme das wieder in die Hand.
Usedom braucht dieses Grand Hotel!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht