Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg > Hanse-Lounge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.04, 13:49   #16
Hexenhammer
Mitglied

Hexenhammer könnte bald berühmt werden
Harburg waere sehr geeignet fuer eine Clusterbildung, waere zu geil, wenn man da eine art "La Defense" hinsetzen wuerde, Harburg, obwohl zu HH-gehoerend, ist irgendwie eine Twilight-Zone, waere nicht schlecht diesen Stadtteil aufzuwerten.
Die Frage ist natuerlich, ob Hamburg noch mehr leerstehende Bueroflaeche braucht...
Hexenhammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.04, 14:04   #17
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
hier zu noch ein artikel aus dem Hamburger Abendblatt
Zitat:
Wolkenkratzer nach Harburg?
Vision: Stadtentwicklungssenator Michael Freytag (CDU) sieht gigantische Hochhäuser im Hamburger Süden. Was sagen die Harburger?

Harburg - Mit seinen 80 Metern und 18 Stockwerken könnte Hamburgs höchstes Haus südlich der Elbe, der Harburger Channel-Tower an der Ecke Karnapp/Schellerdamm, vielleicht schon bald zu den Zwergen unter den Hochbauten der Stadt zählen. Nach dem Abendblatt-Bericht gestern über die Fachgespräche von Stadtentwicklungssenator Michael Freytag mit berühmten Architekten wie dem Berliner Sony Center-Entwickler Helmut Jahn über Hamburgs städtebauliche Zukunft, nannte Freytag den Bezirk Harburg als möglichen Standort für Wolkenkratzer.

Die Idee fällt im Hamburger Süden auf fruchtbaren Boden. Harburgs Baudezernent Peter Koch: "Wir hatten bereits im Sommer vergangenen Jahres einen Wettbewerb internationaler Architekten, die zum ,Sprung über die Elbe' fantastische Entwürfe ablieferten. Ich halte es für denkbar, dass sich große Unternehmen - ähnlich wie die Banken in Frankfurt am Main - in Zukunft mit Hochhausbauten im Hamburger Süden niederlassen."
..
Gerhard Löwe, Geschäftsführer von Karstadt in Harburg: "Harburg zeigt bereits deutlich, dass die Zeiten des alten Arbeiter-Stadtteils vorbei sind und dass der Bezirk auf dem Weg zu einem modernen Zentrum ist. Die Channel- und Silo-Bauten im Binnenhafen sind herausragend, ebenso das neue Phoenix Center von ECE oder auch das neue Gesundheitszentrum. Ich begrüße die Ansichten von Hamburgs Stadtentwicklungssenator und halte jede Investition in den Bezirk für wichtig. Für wichtig halte ich auch, dass wir alle Einrichtungen erlebbar machen."
..

Grundsätzlich ist festzustellen, dass Hochhäuser in Deutschland, egal ob für Geschäfts- oder Wohnzwecke, weniger verbreitet und beliebt sind.Im Harburger Binnenhafen haben wir mehrere Hochhaus-Bauplätze vorgesehen."

Einen davon will Channel-Bauherr Arne Weber an der Blohmstraße mit dem "China Tower" belegen. Weber: "Der wird deutlich größer als der Channel-Tower. Im Oktober verhandeln wir mit einem chinesischen Investor. Ich denke, dass wir dabei vorwärts kommen werden."
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.04, 15:05   #18
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Also eigentlich sollte der China-Tower ja nicht höher als der Channel-Tower werden - also tut sich da grade was? In jedem Fall interessant dass man in Hamburg über ein eigenes Hochhausviertel nachdenkt.

Könnte einer der Hamburger vielleicht mal einen Kartenausschnitt des Harburger Binnenhafens nehmen und die Hochhäuser (vorhanden, geplant und denkbare Standorte) einzeichnen?
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.04, 15:30   #19
Tessenow
Situationist

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Hier ist erstmal eine kleine Interaktive Info Karte:
http://www.channel-hamburg.de/
unter Standort
Alt 20.10.04, 15:36   #20
Tessenow
Situationist

in unmittelbarere Nähe entsteht ja auch der neue Kaispeicher:

Geändert von Tessenow (20.10.04 um 15:39 Uhr)
Alt 20.10.04, 17:32   #21
Thor
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Thor

Thor könnte bald berühmt werden
Sieht auch im Endzustand irrgendwie nicht fertig aus cool.Zudem gefällt mir die Kombination aus Glas und Backstein
Thor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.05, 17:06   #22
Tessenow
Situationist

Hochhäuser (2005) im Bau:

voraussichtlich (noch/schon) 2006 im Bau:

Geändert von Tessenow (20.07.05 um 18:47 Uhr)
Alt 21.07.05, 11:07   #23
tobert
HAMBürger

Benutzerbild von tobert

tobert sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobert sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobert sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
danke für den überblick samuel!!!

www.hafencity.q27.de
tobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.05, 21:21   #24
micro
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von micro

micro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblick
Wolkenkratzer in Hamburg - von mir dazu ein uneingeschränktes JA!!

- Von mir aus direkt an der Binnenalster, z.B. an Stelle der Europapassage bzw. rund um die Binnenalster (wenn schon denn schon). Wolkenkratzer, die sich im Wasser spiegeln, sind sehr schön. Und die Kirchen kommen auch zwischen Wolkenkratzern gut zur Geltung, z.B. wenn sie sich in deren Fassaden spiegeln.

- Eine weitere schöne Möglichkeit wäre die Hafencity als Standort für ein Grüppchen 200-m-Wolkenkratzer gewesen. Stelle mir den Blick von der Lombardsbrücke vor mit Binnenalster, Ballindamm/Jungfernstieg, den Hauptkirchen und einer Skyline dahinter: Würde gut kommen.

- Notfalls tut es auch Harburg. Da die beiden anderen Möglichkeiten wohl in der Realität keine Chance haben, wäre dies auf jeden Fall eine gute Alternative und besser als garnichts.
micro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.05, 21:42   #25
Tessenow
Situationist

An den Elbbrücken ist ja ein Cluster geplant und bis man in dieses Gebiet vordringt (nach der Fertigstellung der Elbphilharmonie) könnte sich das allgemeine Verhalten geändert und die vorhandenen Aversionen der Bürger gegenüber Hochhäusern umgekehrt haben.
Denn bisher sollen die Gebäude ja nur rund 130-150m hoch werden.
150-200m wären wohl optisch schöner. Die 50m hätten dann auch nichts mehr mit Sichtachsenzerstörung zu tun.
Alt 21.07.05, 22:34   #26
micro
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von micro

micro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblick
Oh ja, schön wärs!

Zur Einstimmung ein Bild aus Chicago:

Alt 21.07.05, 22:42   #27
micro
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von micro

Zitat:
Zitat von Samuel
An den Elbbrücken ist ja ein Cluster geplant ...
Gibt es denn dazu irgendwo Informationen?
Alt 21.07.05, 22:50   #28
Booni
Senior-Mitglied

Booni wird schon bald berühmt werdenBooni wird schon bald berühmt werden
Also das Bild von Chicago finde ich zwar beeindruckend aber alles andere als lebenswert. Meine Meinung zu Hochhäusern in Innenstadtnähe in Hamburg kann sich wohl jeder, der mich einigermaßen kennt, denken.
Booni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.05, 10:16   #29
Tessenow
Situationist

Zitat:
Zitat von micro
Gibt es denn dazu irgendwo Informationen?
etwas besseres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden:
http://www.hafencity.com/upload/imag...lbbruecken.jpg
zusätzlich noch einige auf der Brückeninsel und auf der Seite des Forumhotels.
Alt 22.07.05, 15:43   #30
DiggerD21
Goldenes Mitglied

DiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer Mensch
In Harburg könnte ich mir einen Cluster vorstellen ("Channel Harburg". Zwei sehenswerte moderne Hochhäuser stehen da schon in unmittelbarer Nachbarschaft.)
Auch am Ostende der Hafencity, also an den Elbbrücken wäre ein Cluster wünschenswert, und zwar auf beiden Seiten der Elbe.
Am innenstadtnahen Bereich der Hafencity sollte man meiner Meinung nach aber keine so hohen Gebäude bauen. Auf Teufel komm raus überall Wolkenkratzer zu bauen, nur um damit "internationaler" zu erscheinen und zu glauben, dass Hamburg dadurch bekannter und (touristisch) attraktiver wird, ist falsch. Ich denke auch eher, dass ein Cluster im Innenstadtbereich die einzigartige Ansicht von z.B. der Lombardsbrücke zerstören würde und Hamburgs Innenstadtsilhouette im Einerlei untergehen würde.
DiggerD21 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht