Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.09, 00:32   #31
DarthHito
Senior-Mitglied

Benutzerbild von DarthHito

DarthHito hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
etwas offtopic:
@ Silesia

Mit 58m als Begrenzung seid ihr aber nicht gerade zu beneiden. Ist der Bahnofsturm denn so besonders, dass der nicht übertroffen werden darf?
Das macht es auch schwer der Stadt Stuttgart eine großstädtische Wirkung zu geben. Dafür sind Hochhäuser nun mal typisch.

In Bremen gehe ich auch mal davon aus, dass der WT ein Einzelfall bleiben wird. Nachfolgeprojekte als Hochhausstandort halte ich für augeschlossen.
Umso mehr ärgert es mich, dass der WT kein besseres Design bekommen hat.
Ne andere Grundfläche wäre schon nen Gewinn gewesen. Rund oder Dreieckig hätte am Besten gepasst.
Alt 20.01.09, 00:48   #32
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
Besonders? Darüber lässt sich streiten. Neben den Bahnhofsturm gelten halt ähnlich wie in München z.b. die Stiftskirche, der Tagblattturm als Anhaltspunkte. Bissle höher könnte man bauen, aber viel net, zumindest net im Zentrum. Drum herum geht in den nächsten Jahren ja vielleicht doch was. Über Stuttgarts grossstädtische Wirkung braucht sich niemand Sorgen machen Und ich würde auch diese nicht auf die Anzahl und Höher der Hochhäuser beschränken.

Was Bremen angeht habe ich mich schon gewundert das dieses Projekt an den Start gegangen ist. Klar Rund oder Oval wäre natürlich eher ein Augenschmaus geworden, aber vielleicht wird der WT doch gut angenommen und bald will man dann mehr....vielleicht

Wer Beiträge löscht verbrennt auch Bücher!
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.09, 01:10   #33
DarthHito
Senior-Mitglied

Ich beschränke die großstädtische Wirkung auch nicht alleine auf diesen Aspekt. Trotzdem ist dieser auch wichtig und prägend für das Erscheinungsbild einer modernen Großstadt.
Sorgen mache ich mir auch nicht um Stuttgart. Dazu gibt es keinen Grund

Ich mache mir vielmehr Sorgen um Bremen. Es muss halt abgewartet werden, wie der WT ankommt. Unter Umständen sorgt er doch für eine Bewußtseinsänderung bei den Leuten. Seine Wirkung ist jedenfalls jetzt schon sehr markant, wenn man über die Weserbrücken fährt/läuft.
Alt 20.01.09, 23:40   #34
NewUrban
Wichtiges Mitglied

NewUrban könnte bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Brunswiek Beitrag anzeigen
Danke DarthHito.

Okay eine architektonische Schönheit ist er nicht, aber allein schon die Lage an der Weser hat was. Bei der Abneigung in Deutschland gegenüber HH bin ich fürs erste zufrieden wenn man hoch baut, das zweite HH kann dann ja hoch und schön werden
Es besteht keine Abneigung gegen Hochhäuser, es besteht kein Bedarf, das ist der Unterschied.
NewUrban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.09, 00:25   #35
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
@DarthHito
Unter Umständen sorgt er doch für eine Bewußtseinsänderung bei den Leuten. Seine Wirkung ist jedenfalls jetzt schon sehr markant

Genau darauf spekuliere ich ja auch, und net nur in Bremen

@NewUrban
Es besteht keine Abneigung gegen Hochhäuser, es besteht kein Bedarf, das ist der Unterschied.

Das würde ich so auf keinen Fall sagen. Die Bürger in vielen Städten können es sich einfach net vorstellen in HH zu wohnen, da sie es mit Enge, sozialem Abstieg, schlechtem Image etc asoziieren. Ist in Deutschland einfach ein Imageproblem, wobei es inzwischen auch hierzulande eine Hand voll sehr schöner Wohntürme gibt. Und auch allgemein sind die neueren Hochhäuser in den allermeisten Fällen sehr Komfortabel und gut ausgestattet. Und in vielen anderen Ländern sind in Hochhäusern mit die teuersten und begehrtesten Wohnungen.
Das Hauptargument ist doch aber der geringe Flächenverbrauch, denn der Flächenverbrauch ist in Deutschland gigantisch. Die meisten deutschen Städte brauchen einfach mehr Nahverdichtung, und net neue Baugebiete für Einfamilienhäuser. Wenn ich riesige Siedlungen sehe mit Einfamilienhäusern.... auch noch subventioniert zum großen Teil.... Wir brauchen Hochgeschossbauten für mehr Urbanität!

Wer Beiträge löscht verbrennt auch Bücher!
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.09, 01:07   #36
DarthHito
Senior-Mitglied

@ Silesia

Deinem letzten Argument ist von meiner Seite nichts mehr hinzuzufügen. Du hast den Nagel voll auf dem Kopf getroffen. Besser hätte ich es auch nicht sagen können.

Aber zum Imageproblem Wohnhochhaus:
Wem wundert es, dass so eins besteht, wenn "Wohnen in einem Hochhaus" immer mit solchen Bauten assoziiert wird?
Dank der 60/70er Jahre, als solche Bauten in Osterholz Tenever oder auch mit der Grohner Düne in Bremen-Vegesack gebaut wurden, bringt man es heute mit sozialem Brennpunkt in Verbindung.
Denn das sind die genannten Standorte wirklich.

Das war jetzt nur das Bremer Beispiel. Natürlich kann man das auch auf andere Städte beziehen.

@ NewUrban

Irgendwann wird sich das aber auch ändern. In Zukunft führt an dem Hochhaus kein Weg vorbei. Auch in Bezug auf Umweltfreundlichkeit.
Die Wissenschaft ist dabei, eine Solarkollektoren-Folie zu entwickeln, mit der man große Glasfassaden von Hochhäusern und Wolkenkratzern ausstatten kann. Somit wird ein Wolkenkratzer zum Energieerzeuger und
-lieferant.
Alt 22.01.09, 01:17   #37
NewUrban
Wichtiges Mitglied

NewUrban könnte bald berühmt werden
Nachverdichtung ist eine gute Idee, jedoch geht das auch ohne Hochhaus. In einer europäischen Stadt, mit gerade einmal einer halben Million Einwohnern, deren Bevölkerungszahl zudem Rückläufig ist, braucht es keine Wohnhochhäuser. Es gibt in den Städten genug Brachflächen, die in den nächsten Jahrzehnten umgenutzt werden können. Ich stimme völlig zu, was den Flächenverbrauch im Umland angeht. Ich finde es eine Frechheit, dass in manchen Städten im Osten die Innenstädte verkommen, nur weil jeder ein eigenes Haus im Grünen braucht. Unsere Städte müssen kompakter werden, nur sehe ich dort das Hochhaus nur begrenzt als Lösungsansatz. Ausserdem weis ich nicht, was ihr habt, am Weserufer entsteht doch gerade ein Wohnhochhaus.

http://www.weserufer.com/
NewUrban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.09, 11:34   #38
prinzali
Bau-Reporter

Benutzerbild von prinzali

prinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunft
Der Blickwinkel der webcam wurde geändert- nun kann man auch wieder verfolgen- wie es in die Höhe geht! ( die 14. Etage ist im Bau !)
Alt 22.01.09, 16:53   #39
Nick
Noch nicht bestätigt!

Nick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von NewUrban Beitrag anzeigen
Ausserdem weis ich nicht, was ihr habt, am Weserufer entsteht doch gerade ein Wohnhochhaus.
http://www.weserufer.com/
Das ist doch echt cool! Also d.h. Zwei HH werden gerade in Bremen gebaut, 82m und 70m.
Ist der Standort des Wohn-HHs weit weg von dem des WeserTowers?
Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.09, 23:06   #40
DarthHito
Senior-Mitglied

Dortmund NEU: "Ist der Standort des Wohn-HHs weit weg von dem des WeserTowers?"

Die Entfernung kann ich nicht schätzen, daher habe ich Google Earth bemüht.
rote Markierung: Weserufer an dem das Wohnhochhaus Landmark gebaut wird.
blaue Markierung: Das Weserquartier wo der Weser Tower gebaut wird.

Bildgrundlage: Google Earth
Alt 22.01.09, 23:24   #41
Nick
Noch nicht bestätigt!

Nick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nett
Die Abstand zwischen "WT" und "Weserufer" dürfte so bei 1,5 km liegen.
Das ist zwar ein Stückchen, aber wenn man sich zwischen den beiden HH noch zwei oder drei weitere Hochbauten vorstellt, würde dies schon eine schöne, "maritime" Skyline sein.
Stellt euch vor: Ein Ozeanriese auf der Weser und im Bildhintergrund die HH, hat doch was!
Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.09, 00:02   #42
DarthHito
Senior-Mitglied

Dortmund NEU: "Stellt euch vor: Ein Ozeanriese auf der Weser und im Bildhintergrund die HH, hat doch was!"

Sicher hätte das was, aber auf der Weser fahren keine Ozeanriesen. Zudem schließe ich weitere Hochhäuser aus. Dafür gibt es keinen Bedarf. So schön es auch wäre, das alles bleibt nur Wunschdenken.
Alt 23.01.09, 09:48   #43
KleinerHeld
Junior-Mitglied

Benutzerbild von KleinerHeld

KleinerHeld hat die ersten Äste schon erklommen...
Zitat:
Zitat von DarthHito Beitrag anzeigen
Sicher hätte das was, aber auf der Weser fahren keine Ozeanriesen. Zudem schließe ich weitere Hochhäuser aus. Dafür gibt es keinen Bedarf. So schön es auch wäre, das alles bleibt nur Wunschdenken.
So kann man das nicht sagen, ein Anleger für Kreutzfahrtschiffe ist in der Nähe des WT geplant (Einfahrt er Schiffe ist hier auch visualisiert, gegen Ende: http://www.ueberseestadt-bremen.de/d...tation_uestadt). Die zu entstehenden Gebäude werden wohl keine HH werden, aber dennoch repräsentativ aussehen.
KleinerHeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.09, 15:28   #44
Brunswiek
Fast ein Mitglied

Brunswiek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
1,5 Kilometer sind hier doch schon sehr weit weg. Wäre schöner wenn sie näher beieinander stehen würden, die Wirkung wär dann klasse. Aber das zweite is ja ein Wohnturm?! Die Vorstellung mit dem Ozeanriesen davor gefällt mir
Brunswiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.09, 00:38   #45
DarthHito
Senior-Mitglied

@ KleinerHeld

Dankeschön, dass du mich daran erinnerst. Ich hatte vergessen die Anmerng einzubauen, dass Kreuzfahrtschiffe bis zum Anleger beim Weser Tower fahren können und sicher auch werden. Es wird aber keine Queen Mary II sein, die man Bremen anlegen wird.

@ Brunswiek

Mir gefällt dieser Gedanke auch. Ich schaue auf jedem Fall nach vorne und und kann es kaum erwarten bis das erste Schiff dort anlegt.

Themen-Optionen
Ansicht