Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg > Hanse-Lounge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.07, 14:19   #16
Mucho
Made in Berlin

Benutzerbild von Mucho

Mucho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich fänds gut, wenn die Köhlbrandbrücke durch eine noch grössere ersetzt werden würde. Bigger is better.
Hauptsache es wird kein Tunnel realisiert. Man kann von mir aus gerne ein Wahrzeichen für ein grösseres Wahrzeichen eintauschen, aber mit einem Tunnel ginge das ja gänzlich verloren, ebenso wie der fantastische Blick von der Brücke (besonders nachts).
Was ich mir übrigens für die neue Brücke wünschen würde: Fussgängerwege. Es ist ein Unding, dass die Köhlbrandbrücke zu Fuss nicht legal zu überqueren ist.
Mucho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.07, 19:39   #17
DiggerD21
Goldenes Mitglied

DiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von micro Beitrag anzeigen
Beim Blick auf einen Stadtplan springt sofort ins Auge, dass in Hamburg ein Autobahnring fehlt. Eine kurze Autobahnverbindung (10 km) zwischen dem Kreuz HH-Süd und der A7 bei Waltershof würde aus den getrennten Systemen A1 und A7 zumindest einen Zweidrittelring machen.
Genau das steht doch im Abendblatt-Artikel: "Sie könnte in einigen Jahren durch eine neue große Süderelbebrücke ersetzt werden, die dann für einen reibungslosen Ost-West-Verkehr im Hafen sorgen und Teil der geplanten Hafenquerspange (A 252) zwischen A 7 und A 1 sein wird."
DiggerD21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.07, 10:17   #18
der benutzer
Mitglied

der benutzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So was Großes baut man im verschlafenen Hamburg in den nächsten 100 Jahren nicht mehr.
der benutzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.07, 11:44   #19
johnsopb
Wichtiges Mitglied

johnsopb hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
^

da scheint jemand nicht so ganz auf dem laufenden zu sein

--------------------
Das Zitat wurde gelöscht. Bitte künftig auf die Boardregeln (6. Absatz 7) bezüglich Zitate (Quote-Funktion) achten und nur dann zitieren, wenn es wirklich nötig ist. Vielen Dank, Manuel.
johnsopb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.07, 12:10   #20
Hamburg2010
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Hamburg2010

Hamburg2010 könnte bald berühmt werden
Sehe da kein Problem, wenn es wirklich eine neue Brücke an dieser Stelle geben würde. Diese Brücke ist auch Sinnvolll, wenn man die Hafenerweiterungspläne betrachtet. Der geplante Terminal in Moorburg und der ContainerTerminalAltenwerder befinden sich südlich der Brücke. Da diese neuen Terminals hauptsächlich von MEgalinern angesteuert werden, ist hier eine höhere Brücke vom großen Nutzen.

Durch die Brücke werden 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Erstens wird großen Schiffen eine problemlose Durchfahrt ermöglicht und zweitens wird die Infrastruktur an Land erheblich verbessert.

Ich bin mir fast sicher, das dort mit großer Wahrscheinlichkeit ein architektonisches Juwel hinkommt, sodass wir ein neues Wahrzeichen haben werden. Hoffentlich mit 4 -5 spuren je Seite und die Möglichkeit für Füssgänger die Brücke zu überqueren
Hamburg2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.07, 12:50   #21
cosmo.
Junior-Mitglied

cosmo. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auf jedenfall mit Fußgängerweg, schon von der Köhlbrandbrücke ist die Aussicht auf Hamburg absolut umwerfend!
cosmo. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.07, 12:53   #22
pflo777
[Mitglied]

pflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nett
wärs möglich südlich von den neuen Terminals eine ganz unspektakuläre, weil ja notwendigerweise nicht hohe sondern einfache, niedrige Brücke hinzubauen?

Nicht das ich es will, aber einfach als Problemlösung?
pflo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.07, 13:06   #23
Waxo Khana
Li La Launischbär

Benutzerbild von Waxo Khana

Waxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nett
In Moorburg wird ja der nächste Containerhafen geplant. Das würde deinem Plan der an sich ja garnicht so dumm ist den Wind aus den Segeln nehmen.
Waxo Khana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.07, 13:35   #24
pflo777
[Mitglied]

pflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nett
ich mein südlich von Moorburg....oder wart, ich kuck bessr auf g-earth nach, bevor ich hier den thread zumülle...
Alt 03.06.07, 14:08   #25
Waxo Khana
Li La Launischbär

Benutzerbild von Waxo Khana

Waxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nett
Da liegt Harburg ^^ Und die freuen sich bestimmt nicht über die hafenhauptverkehrsader durch ihren Stadtteil
Waxo Khana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.07, 14:56   #26
Escobar
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Escobar

Escobar könnte bald berühmt werdenEscobar könnte bald berühmt werden
Eine neue größere Brücke wäre schon nett, zumal ich die Köhlbrandbrücke optisch nie so schick fand. Und ich geb euch recht, ein Fußgängerweg ist wirklich ein Muß, denn der Blick von da ist einer der besten auf Hamburg.

Das die Kräne gegenüber der Elbchaussee aufgestellt werden find ich irgendwie nicht weiter schlimm, am Elbstrand guckt man doch auch gerne drauf...
Escobar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.07, 15:15   #27
pflo777
[Mitglied]

ich hoffe mal das in Hamburg bald der groschen fällt was die Höhenentwicklung angeht.

Direkt gegenüber der Elbchaussee werden 80m hohe Portalkräne aufgestellt, die, wenn sie ihren Ausleger hochklappen auch mal 100 m hoch sein können, aber Hochhäuser verschandeln das Stadtbild....hmh....

Mein vorschlag: Eine Bebauung, die das Verhälntiss von "Stadt" zu technischer Hafenausrüstung wieder ins gleichgewicht rückt.....
Alt 03.06.07, 15:41   #28
Escobar
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Escobar

Escobar könnte bald berühmt werdenEscobar könnte bald berühmt werden
Naja Hafenkräne prägen das Stadtbild ja fast mehr als Hauptkirchen und Rathaus, von daher stört sich da in der Bürgerschaft wohl keiner dran. Das Verhältnis halte ich auch für gegeben, da die meisten Hafenflächen ja ziemlich platt sind. Aber Hochhäuser sind natürlich ein Muss und längst überfällig (im außreichenden Abstand zur Innenstadt versteht sich), aber das ist eine andere (traurige) Geschichte.
Escobar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.07, 15:49   #29
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Genau, Hochhäuser würden die Innenstadt verschatten. Apropos welche Innenstadt? Das Bild zeigt eindrucksvoll, wie wichtig hier wenigstens so etwas wie die Elbphilharmonie ist. Auch wenn selbst sie lütt gegen die Riesen erscheint.

Wie auch immer: Die Köhlbrandbrücke ist zu klein. Das war ja schon seit Jahren bekannt. Angesichts der Wachstumserwartungen muss also ein Neubau kommen. Der Ausblick auf Hamburg und vor allem den Hafen ist von der Köhlbrandbrücke schon jetzt grandios. Wie wird das wohl erst mit einer neuen Brücke ausschauen.
Eine andere Frage stellt sich allerdings angesichts der Kosten. Nach wie viel Jahren wird sich so ein Bauwerk amortisiert haben, wenn man von Mautgebühren ausgeht? Und, würde sie dann privat finanziert werden?
Wie wäre es mit einer Living-Bridge

Nur mal so:

Vielleicht ist die Köhlbrandbrücke ja wirklich ein "Jahrhundertbauwerk", weil sie innerhalb eines Jahrhunderts gebaut, genutzt und wieder abgerissen sein wird?
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.07, 15:57   #30
pflo777
[Mitglied]

living bridge wäre genial---man könnte unter das "Fahrdeck" eine etage einhängen bzw. innerhalb der Fahrdeckträger, die sind ja oft bis zu 3 m hoch ( bei gittertärgern) und könnte dann da rein ein cafe/restaurant etc. machen....
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht