Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg > Hanse-Lounge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.07, 23:45   #61
Escobar
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Escobar

Escobar könnte bald berühmt werdenEscobar könnte bald berühmt werden
@libero: Wie könnten wir die Elbauen vergessen? Das Higlight des Utopia-Thread. Und auch das WorldLogisticCenter war ein Schmankerl.
Allerdings halte ich Hochhäuser auf der Veddel und auch in Wilhelmsburg nicht für realistisch. Gerade die Veddel hat viel Potential, halt ein klassisches Backstein-Arbeiter-Quartier made by Fritz Schuhmacher, wo man mal einen guten Architekten drauf loslassen sollte. Mit einem guten Masterplan könnte man da richtig was draus machen. Da muss man nicht gleich alles abreissen. Wilhelmsburg ist meiner Meinung nach nicht urban genug für richtige Hochhäuser.
Ich könnte mir am ehesten eine Hochhausentwicklung östlich der Elbbrücken vorstellen. Der Chicago Square könnte der Startpunkt dafür sein. Gerade Rothenburgsort sehe ich immer als potentielles Entwicklungsgebiet. Wenige Altbauten, nur knapp 1000 Einwohner und zentrale Lage, eine Verlagerung der Speditionsbetriebe, die diesen Stadtteil prägen, ist längst überfällig. Da wäre genung Platz für einen Cluster. *Utopie*
Escobar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.07, 12:21   #62
Hamburg2010
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Hamburg2010

Hamburg2010 könnte bald berühmt werden
In naher Zukunft sicherlich nicht, dafür sind die Veddel und der Chicago Square momentan besser geeignet. Denke aber das diese beiden Stücke Stadt, nur ein Schritt in die Hochausentwicklungs Hamburgs sind. Ein paar Jahrzehnte später, kann ich mir trotzdem durchaus Vorstellen, das die Entwicklung gen Süden, sprich Wilhelmsburg gehen wird.
Hamburg2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.07, 18:03   #63
Waxo Khana
Li La Launischbär

Benutzerbild von Waxo Khana

Waxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nett
Um den Spekulationen mal wieder Auftrieb zu verleihen.

http://www.hamburg1.de/hh1/nachricht...0/12/796500000

Hamburger Köhlbrandbrücke vor dem Abriss

Eigentlich keine Neuigkeiten.

Höher, breiter mit Maut.
Waxo Khana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.07, 18:06   #64
Waxo Khana
Li La Launischbär

Waxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nett
Okay, ist doch mehr drann. Baubeginn soll Herbst 2010 sein.

http://www.hamburg1video.de/video/iLyROoaftuhA.html

72m Hoch.

Geändert von Waxo Khana (12.10.07 um 18:23 Uhr)
Alt 12.10.07, 18:20   #65
Waxo Khana
Li La Launischbär

Und hier gehts weiter!

http://www.welt.de/hamburg/article12...e_wackelt.html

Das Bundesverkehrsministerium wird Montag nach Hamburg kommen um die Hafenquerspange zu besprechen. Dann will Hamburg die neue Köhlbrandbrücke präsentieren.
Alt 12.10.07, 18:34   #66
pflo777
[Mitglied]

pflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nett
höher, breiter, toller, besser, das ist die richtige einstellung !!!!!

Hamburg, weiter so !!!!!
pflo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.07, 18:38   #67
Dykie
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dykie

Dykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein Lichtblick
Na da lassen wir uns doch mal überraschen. Aber die neue Brücke dann bitte wieder ein Tragseilbrücke, die sehen nämlich am besten aus!
72m finde ich allerdings recht wenig, wenn man bedenkt, dass die Queen Mary 2 heute schon 70m hoch ist.
Alt 12.10.07, 18:52   #68
Mucho
Made in Berlin

Benutzerbild von Mucho

Mucho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Bild-"Zeitung" berichtet ja von einem definitiven Abriss, was völliger Unsinn ist. Besonders, wenn man bedenkt, dass der Geldgeber Bund noch gar nichts von dem Projekt weiss, zumindest in seiner nun konkreteren Form.
Überhaupt sind ja 4 Vorschläge noch zu besprechen:

1. neue Hafenquerspange parallel zur Köhlbrandbrücke in gleicher Höhe
2. Köhbrandbrücke wird abgerissen und durch die Hafenquerspange ersetzt
3. Untertunnelung von Köhlbrand und Spreehafen
4. Abwicklung der Verkehrsströme über den Veddeler Damm.

Ich persönlich würde der Köhlbrandbrücke mehr als nur eine Träne nachweinen, aber "höher, breiter, toller, besser" find ich gut
Mucho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.07, 19:01   #69
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
@Dykie: Keine Sorge, 72m reichen völlig aus. Man braucht sich ja lediglich an der Höhe der zukünftigen Generation von Containerschiffen zu orientieren. Diese Schiffe müssen unter Teilabladung und bei Hochwasser noch in der Lage sein den Container Terminal Altenwerder (und langfristig auch einen weiteren Terminal in Moorburg) zu erreichen. Hierfür dürften 72 Meter mehr als ausreichend sein – immerhin sind es satte 20 Meter mehr als heute. So wird z.B. die grade im Bau befindliche „Stonecutter’s Brigde“ in Hongkong eine freie Höhe von 68,50 Metern haben. Alle Schiffe welche die Containerterminals von Hongkong ansteuern (darunter die größten der Welt) müssen in Zukunft unter dieser Brücke hindurch. Mit 72 Metern sollte Hamburg also auch bei Flut auf der sichern Seite sein. Die Köhlbrandbrücke macht ja heute schon ständig Probleme wegen der fehlenden Höhe.

Geändert von Midas (12.10.07 um 19:02 Uhr) Grund: Typos verbessert
Midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.07, 19:52   #70
allday
Silbernes Mitglied

allday wird schon bald berühmt werdenallday wird schon bald berühmt werden
dann beglücke ich euch noch mal mit einem Foddo

2010 schon - grr - aber fürs fotografieren ist etwas grösseres besser, keine Frage
Alt 12.10.07, 20:35   #71
tobert
HAMBürger

Benutzerbild von tobert

tobert sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobert sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobert sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
~~~~~~~~~~~~~~~zwischengeschobene FRUSTBEMERKUNG~~~~~~~~~~~~~~~

bei dem STAU heute mal wieder richtung Waltershof sollen die das ding doch abreißen und gegen ne 8-spurige brücke ersetzen *g* naja...macht die zollkontrolle immernoch nicht schneller... freihafenproblematik! baut die querhafenspange!

www.hafencity.q27.de
tobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.07, 20:38   #72
Hamburg2010
Wichtiges Mitglied

Da kann man nur hoffen, das die Brücke etwas einzigartig spektakuläres wird. Gerade wenn man die Chance hat, und großen Wert auf die Architektur legt, sollte man diesen Schritt auch wagen, weil sonst ist sowas wirklich für Jahrzehnte sehr ärgerlich und nur unnötige Geldverschwendung. Gute Architektur ist nicht eine Frage des Geldes, sondern eine Frage der orginalität, materialauswahl, typologie und ausstrahlung des Baukörpers.

Find die Köhlbrandbrücke auch sehr nice, kann mich aber mit einer besseren und interessanteren Variante durchaus anfreunden
Alt 12.10.07, 20:39   #73
Hamburg2010
Wichtiges Mitglied

Da kann man nur hoffen, das die Brücke etwas einzigartig spektakuläres wird. Gerade wenn man die Chance hat, und großen Wert auf die Architektur legt, sollte man diesen Schritt auch wagen, weil sonst ist sowas wirklich für Jahrzehnte sehr ärgerlich und nur unnötige Geldverschwendung. Gute Architektur ist nicht eine Frage des Geldes, sondern eine Frage der orginalität, materialauswahl, typologie und ausstrahlung des Baukörpers.

Find die Köhlbrandbrücke auch sehr nice, kann mich aber mit einer besseren und interessanteren Variante durchaus anfreunden
Alt 12.10.07, 21:07   #74
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
Wir werden wohl angesichts der exorbitanten Stahlpreise damit rechnen müssen, dass jeder wirtschaftlich denkende Architekt es mit einer Komplett-Beton-Lösung versuchen wird. Ich glaube nicht, dass so große Stahlpylone wie die der heutigen Brücke mal noch einmal drin sind. Eine Schrägseilbrücke wird es wohl in Jedem Falle werden: Dieser Typ ist meines Wissens bei mittleren Spannweiten mit Abstand am ökonomischsten.
Midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.07, 05:19   #75
spoonetti
Archibald

spoonetti sitzt schon auf dem ersten Ast
Ich bevorzuge die Tunnelvariante, ganz gleich sie wohl die teuerste sein möge.
spoonetti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht