Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg > Hanse-Lounge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.15, 23:07   #76
Hammastadt
Mitglied

Hammastadt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Häuser Beitrag anzeigen
Sankt Katharinen ist eine der fünf Hamburger Hauptkirchen. Ihr Turmschaft aus dem 13. Jahrhundert gilt nach dem Leuchtturm von Neuwerk als das zweitälteste aufrecht stehende Bauwerk Hamburgs
Ich würde eher sagen, dass die Feldsteine der Bergstedter Kirche älter sind.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bergstedter_Kirche
Das nur so am Rande
Hammastadt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.15, 12:33   #77
allday
Silbernes Mitglied

allday wird schon bald berühmt werdenallday wird schon bald berühmt werden
Umbau einer christlich orientierten Kirche zu einer Moschee
hat auch so seine Finanzierungsstörungen - und der Erwerb soll ein Einzelfall bleiben
die Kapernaumkirche in Hamm - leider sah ich sie nie, weder noch innen - aussen die Welt berichtet darüber die fotos von vor dem Umbau zeigen aber interessantes

Geändert von allday (26.08.15 um 17:07 Uhr) Grund: RS
allday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.15, 14:08   #78
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Häuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz sein
Bergstedt ist noch Hamburg??

Von mir aus sollen alle leerstehenden Kirchen von einer anderen Glaubensrichtung genutzt und ERHALTEN werden.

Was die in Barmbek mit der der Heiligengeistkirche gemacht haben (Abriss des Glockenturms und den Bau vom Barmbeker Turmhaus) ist für mich persönlich die aller größte und schlimmste Bausünde der heutigen Zeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heilig..._%28Barmbek%29
Häuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.15, 21:49   #79
Hammastadt
Mitglied

Hammastadt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja weißt du das etwa nicht. Das der hot Stoff Hotspot in Hamburg.
( also für hundemütter und Hausfrauenpanzer)
Hammastadt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.15, 21:51   #80
nairobi
Silbernes Mitglied

nairobi wird schon bald berühmt werdennairobi wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Hammastadt Beitrag anzeigen
Ich würde eher sagen, dass die Feldsteine der Bergstedter Kirche älter sind.
Stimmt schon aber die ist noch älter!

Und ja, Hamburg hört nicht an der Elbe auf!
nairobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.15, 17:17   #81
allday
Silbernes Mitglied

allday wird schon bald berühmt werdenallday wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Von mir aus sollen alle leerstehenden Kirchen von einer anderen Glaubensrichtung genutzt und ERHALTEN werden.
ich bin dagegen, dass sie von anderen Glaubensrichtungen genutzt werden -
aber dafür, dass das Wort GEMEINDEzentrum mehr Gewicht erhält.

auch der Gedanke, dass sie eigentlich allesamst weggeschlossen gehören, hat mich doch mehr erschüttert, als ich spontan wahrhaben wollte, denn:

zu a - es ist Architektur die sogar besonders lange erhalten wurde und die bestrebugen auch immer wieder Gelder flüssig machen

zu b - ist es ein öffentliches Museum - bei all der Handwerkskunst - ob nun Glasfenster, Steine setzen, Holzbearbetung oder Bemalen von irgendwas.
das macht sie so interessant und das man überall auf der Welt da mal reinriechen muss - die Bild-erzählungen und ihre Bedeutung mal ausser Acht gelassen.
zu c ist es ein Klangkörper den man noch weiter nutzen kann für Bands, Chöre, Orchester
Podiumsdisskussionen - oder oder oder oder.

Ich will das die Kirche im Dorf bleibt bitte. Mit oder ohne Glaubensbezeugungen - als zentralen Sammelpunkt, und aber auch fürs auge im Städtebau aussen wie innen.
Und einige erzählen auch vonn der Seefahrt - also auch Hamburg oder anderen Orten zugehörig,

bild kommt noch - harvestehuder Kirche
wo stand, Gott sei der Wein, wir aber die Reben. Ohne Reben gibts ka Wein.
alles klar? Und, liest man das Vater unser, wie ihm Theater - Betonung auf Ich und Du ist auch alles klar (das mag etwas überkariert sein)
Und, auch die noch Gläubigen sollte man nicht verdammen.

Seele der Nacht
Harvestehuder_W_5360_Kir_St_Nikolai by Clara Hase, auf Flickr

Geändert von allday (26.08.15 um 17:34 Uhr)
allday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.16, 16:27   #82
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Häuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz sein
Noch einmal das Thema ausufernde & respektlose Sprayerszene in Hamburg und eine Stadt die tatenlos zuschaut, wie die schönsten Plätze verkommen.

4 Ever Vollidiot

Frisch für viel Steuergeld gebaut, sofort beschmiert. Unfassbar

Bilder (c) Häuser
Alt 24.01.16, 20:31   #83
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
Echt schlimm? Ist schließlich Subkultur! Und außerdem gegen das System und so. Equipment & Gelegenheiten sind zu billig & verfügbar!

Wer Beiträge löscht verbrennt auch Bücher!
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.16, 20:51   #84
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Vandalismus als Subkultur zu verkaufen halte ich für sehr gewagt. Können die ja an deiner Häuserwand ihre Kultur ausleben.

Und welches System? Das System, dass wir in Frieden und Wohlstand leben und einige aus lauter Langeweile oder Frust so einen Mist fabrizieren? "4Ever" ist also eine politische Botschaft?

Es gibt einen Ehrenkodex unter Sprayern

„Dazu gehört, dass wir keine frisch sanierten Häuser, Kirchen, Friedhöfe, denkmalgeschützte Gebäude oder Autos besprühen“, ... Oberstes Ziel der Sprayer sei schließlich, dass das Kunstwerk auch lange sichtbar bleibt und nicht von Reinigungsfirmen oder verärgerten Hausbesitzern übermalt wird. Quelle

In Hamburg werden inzwischen Kirchen gesprüht, frisch gebaute oder sanierte Privathäuser - hirnlos ohne Sinn und Verstand. Und es sind noch nicht einmal schöne Bilder. Es ist Gekritzel.

Von mir aus alte Lagerhallen, Abbruchhäuser etc. So wie früher. Inzwischen ist die Hemmschwelle weg und es wird alles bekritzelt und besprüht. Sogar egal ob Denkmäler oder Weltkulturerbe
Alt 24.01.16, 21:11   #85
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
Du hast es jetzt ernster genommen als ich es meinte

Wer Beiträge löscht verbrennt auch Bücher!
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.16, 23:07   #86
Hamburg
Fast ein Mitglied

Benutzerbild von Hamburg

Hamburg hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Grafitti

Immer da Meinung dass Singapore Bestrafung ist richtig mit Caning. Wenn im Deutschland die Strafe noch immer sehr leicht oder gar nicht ist, dies wird auch weiterhin geschehen. Das gleiche gilt für die Liebe Schloßer... Es ist furchbar jede Denkmal, Mauer oder Öffentlich Struktur so kunstleriziert.
Hamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.16, 23:09   #87
DocHH
Mensch

Benutzerbild von DocHH

DocHH ist im DAF berühmtDocHH ist im DAF berühmt
Ich muß ehrlich gesagt immer ein bischen schmunzeln, wenn ich hier lese, wie sich über Graffities aufgeregt wird. Das Ganze ist sicherlich fragwürdig, allerdings ist die Vorstellung einer sauber geleckten Millionenmetropole auch ein wenig naiv, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Wer wirklich davon ausgeht, dass Wände in einer Stadt wie Hamburg immer sauber bleiben, hat da irgendwas nicht mitbekommen, da frage ich mich eher, warum es da nicht Fassaden gibt, wo der ganze Kram einfacher wieder von runter zu bekommen ist... ergo: warum wird das Problem nicht in die Planungen mit einbezogen ? Ist doch nichts Neues, das vor Allem auf dieser Ecke viel rumgesprüht wird....
DocHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.16, 11:28   #88
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Es ist in den letzten Jahren erst so krass geworden.

Die alte Sprayerszene respektierte noch den Ehrenkodex. Die neue nicht. Es gibt klare Grenzen. Neulich habe ich aus dem Zug gesehen, dass selbst die Synagoge "Tags" abbekommen hat.

Klar gehören Graffitis zur Stadt. Von mir aus bei der Reeperbahn Bild von Elli

Aber die Hauptkirche St Katharinen von 1659 oder schwedische Kirche oder Köhlbrandtreppe von 1890
Bild zeugt von einer unfassbaren Respektlosigkeit und meiner Meinung auch Dummheit der Sprayerszene.

Bei der Köhlbrandtreppe habe ich mit den Kneipiers gesprochen, die unglaublich wütend sind, weil der Platz abends zum Kiffertreffpunkt von Jugendlichen geworden ist, die solche historischen Sachen verschandeln

Und weshalb ich aus bei Silesia so emotional reagiere ist dieses Achselzucken von anderen "es gehört halt zu einer Stadt - stell dich mal nicht so an".

Ich finde es einfach nur traurig.

In Eimsbüttel fangen die auch gerade an, die schönen Gründerzeithäuser nach und nach zu beschmieren.
Alt 25.01.16, 13:15   #89
CRBauer
Mitglied

CRBauer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
In einer Stadt sind auch diverse andere Kriminalitätsraten höher als auf dem Dorf. Wenn mich hier einer ausraubt, sag ich ja auch nicht "Ist halt so in ner Großstadt." Die Realitäten zu kennen, bedeutet ja nicht, sie klaglos zu akzeptieren.
Ich habe gegen Graffitis mit Message an "passenden Orten" gar nichts. Aber historische oder sonstwie prominente, schmückende oder bedeutende Gebäude sollte man schon in Ruhe lassen oder durch bessere Materialien oder Überzüge/Grundierungen schützen - ich kenne mich da allerdings nicht mit aus.
CRBauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.16, 18:43   #90
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Was die Englische Kirche mit der Festnahme irgendeiner Frau in Spanien zu tun hat erschließt sich mir nicht.

Aber die Linken können endlich wieder Gotteshäuser beschmieren und ihrer Zerstörungswut nachgehen. Vollidioten

Bild (c) Häuser
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht