Aalen: Bauprojekte

  • Aalen: Bauprojekte

    Hochtief baut auf dem sog. Orion-Gelände in der Nordstadt von Aalen (67.000 Ew.) beim Bahnhof bzw. in Altstadtnähe ein Einkaufszentrum mit Nutzungsmix.


    Investitionssumme: 40 Mio. EURO
    Einzelhandel und Gastronomie: 12.000qm
    Büros: 2.800qm
    Medizinische Dienstleistungen: 950qm
    Wohnungen: 1.800qm
    Tiefgarage: 300 Parkplätze
    Baubeginn: Frühjahr 2008
    Fertigstellung: Ende 2009


    Quelle: Aalener Internetzeitung http://www.aaleninfo.de/nov07/07/oreon.htm


    Architekten sind Blocher und Blocher http://www.blocherblocher.com/index.php?64&proid=26#


    Bilder folgen...


    Bitte sehr:





    Visualisierung: Hochtief AG/Blocher und Blocher





    Visualisierung: Blocher und Blocher


    Sieht meine ich viel versprechend aus, insbesondere für eine 67.000 Ew.-Stadt sehr ambitioniert. Auch die Dachterrasse hat was.

  • Ja, und die Passage wirkt schön luftig. Wenn Aalen nicht so bescheuert-schikanöse Geschwindigkeitskontrollen durchführen würde, könnte man sie besser finden.

  • Muss sagen der Bau gefällt mir gut, sehr abwechslungsreicher Komplex. Für eine mittelgorße Stadt ambitioniert, aber ich denke mal nicht überdimensioniert sondern eine tolle Ergänzung zum bestehenden Zentrum.

  • War leider seit einiger Zeit nicht mehr in Aalen: Der Nördliche Stadtgraben ist aber weiterhin eine befahrende Straße und somit eine "Barriere" auf dem Weg zur Fußgängerzone, oder!?

  • Regionalnachrichten von "Radio7" 28.11.2008:


    "Mercatura" rückt näher


    Das neue Einkaufszentrum „Mercatura“ in Aalen rückt offenbar näher: Das Bauunternehmen Hochtief will Anfang 2009 mit dem Abriss der Gebäude auf dem ehemaligen Orion-Gelände beginnen, so die Schwäbische Post. Wann die tatsächlichen Bauarbeiten starten ist aber noch unbekannt. Ursprünglich sollten die Gebäude auf dem Orion-Gelände schon im Februar dieses Jahres abgerissen werden.

  • Da ich vor wenigen Tagen mal wieder vor Ort war, habe ich mal ein Foto von der Baustelle geschossen. Zur Zeit finden noch die Abrissarbeiten für das Gelände statt. Dabei wurden ein Parkhaus (blaue Stahlträger links im Bild), ein kleineres EKZ sowie mindestens ein Altbau (rote Backsteinreste rechts im Bild) und diverse kleinere barackenähnliche Gebäude abgetragen.


    Foto hochgeladen bei Panoramio

  • Schön daß an dieser Stelle jetzt mal etwas passiert. Nachdem sich Heidenheim mit seinen Schloßarkaden wohl wieder Kaufkraft aus Aalen und Ulm zurückerkämpft hatte mußte hier wohl auch etwas passieren. Die Lage am Rande der Altstadt und in Bahnhofsnähe sind sicherlich hilfreich. Die Verbindung Altstadt-Bahnhof wird gestärkt werden.


    Nach den Viasualisierungen scheinen mir folgende Eigenschaften herausragend:

    • Es wird eine Einkaufspassage, also eine überdachte Fußgängepassage statt einer Innenstadtmall.
    • Es wird ein Nutzungsmix angestrebt, wenn auch mit starkem Anteil an Einzelhandel
    • Sogar Wohnungen sind vorgesehen und zwar reihenhausartige Maisonettewohnungen mit ca. 150 m² Wohnfläche und Dachterrasse (statt Garten)


    Ich finde das Projekt für eine Stadt mit knapp 70.000 EW eigentlich noch nicht überambitioniert. Ich hoffe daß die Betreiber die Passage als öffentlichen Raum ansehen werden.


    Ferner bleibt bei den Einzelhändlern gleichwohl zu befürchten daß 90 % Ketten sein werden die auch in jeder anderen Stadt beliebig zu finden sind. Dies steht natürlich dem Vorhaben entgegen, welches eigentlich mit städtebaulichen und architektoinischen Mitteln eine lokale Identität schaffen will, aber es ist niocht zu erwarten daß dieses Problem just in Aalen gelöst werden wird.




  • Der Website der Stadt Aalen entnommen:



    Leider wird auf Einzelheiten nicht weiter eingegangen. Ich nehme auch an, dass die Änderung eher kleinskalig sind.

  • Ferner bleibt bei den Einzelhändlern gleichwohl zu befürchten daß 90 % Ketten sein werden die auch in jeder anderen Stadt beliebig zu finden sind.


    Genannte Mieter im letzten September (Vermietungsstand 51%): New Yorker, Esprit, Bonita, Street One, Schuhhaus Schneider, Tamaris, Reformhaus Kaliss, DM, Friseur Klier, Cosmo Friseurbedarf, ein O2-Franchise. Dazu kam ein nicht genanntes "großes, deutsches Modeunternehmen" als Hauptmieter auf 1900 m².


    (Quelle: Hochtief)


    Ich finde das Projekt für eine Stadt mit knapp 70.000 EW eigentlich noch nicht überambitioniert.


    Ebenso. Vor allem wenn man bedenkt, daß die Planungsregion Ostwürttemberg kein Oberzentrum hat. Und vergleichbare Projekte gibt es durchaus auch schon in Städten mit rund 50.000 EW.


    Leider wird auf Einzelheiten nicht weiter eingegangen. Ich nehme auch an, dass die Änderung eher kleinskalig sind.


    Das Problem war anscheinend, daß Hochtief entgegen der Vorgabe keinen/nicht genug Elektro-/Elektronik-Sortimenter als Mieter gefunden hat, und stattdessen mehr Mode ansiedeln will.


    (Quelle: Schwäbische Post)

  • Habe gehört, ein Mittelständler aus Stuttgart hat kürzlich den Rohbauauftrag erhalten? So langsam tut sich was auf der Baustelle..

  • Ja, ich war vergangenen Dienstag an der Baustelle und habe folgendes Foto machen können:



    Auf der Baustelle ist eine hohe Bauaktivität vorhanden. Als ich jedoch im März vor Ort war, sah die Baustelle nicht allzuviel anders aus.

  • Aktuelles Foto Mercatura Aalen

    Mittlerweile wächst der Baukörper rasant in die Höhe.
    Derzeit wird das 2 Stockwerk betoniert.


    Als Miter stehen laut Pressemitteilungen folgende fest:
    -DM Drogeriemarkt
    -Reformhaus Kaliss
    -C&A
    -New Yorker
    -KULT
    -Backhaus Beroth
    -ESPRIT
    -Street One
    -Schuhtown Werdich
    -Gerry Weber
    -BONITA
    -Schuhhaus Schneider
    -Saftbar
    -O² Shop
    -Tamaris Schuhe
    -Landmetzgerei Feichtenbeiner
    -1982 Shop
    -Cosmo Frisörbedarf
    -Frisör Klier
    -Kristall Eleganz


    Dies ist ca. 81% der Handelsfläche die bis jetzt vermeiten ist.


    Habe noch ein aktuelles Foto der Baustelle:
    Bild 13.Januar 2010

  • Immer wieder faszinierend: Die Schuhgeschäft-Dichte in deutschen Innenstädten. ;) Dagegen bisher nichts Nennenswertes im Bereich Lebensmittel oder Elektronik. (gibts überhaupt noch verünftige CD-Läden etc. außer Media Markt und Co.?) Ist das Ganze so "geplant" oder einfach der Nachfrage überlassen worden?


    Esprit, New Yorker, C&A und Co sind Standard, in mittelgroßen Städten aber immer Magneten.

  • Anfang Januar war ich auch mal wieder in Aalen und habe dabei dieses Bild vom Straßenniveau aus machen können.
    Vor allem aus Richtung des ZOB bzw. Bahnhofs macht dieses Gebäude jetzt schon einen, den Platz sehr verdichtenden Eindruck.


    Ich hatte auch mal irgendwo gelesen, dass der dem MercaturA gegenüberliegende Bereich zwischen Kanal- und Bahnhofstraße ebenso für eine Neubebauung vorgesehen ist. Dafür müssten dann auch einige Gebäude weichen. Der heutzutage ziemlich siffigen Kanalstraße täte das aber definitiv keinen Abbruch.

  • Danke Euch für die Updates. Die Dimension der Baustelle scheint beeindruckend. Werde ich mir beizeiten auch antun, nachdem ich die Stadt ohnehin einmal besuchen wollte.

  • Die Dimension (noch besser sichtbare auf den Bildern im ersten Posting) ist zu beeindruckend. Mit dieser Dimensionalität wirbt die Stadt selbst und so habe ich sie vor 15 Jahren erlebt. Das zweite Bild im ersten Beitrag zeigt deutlich den Unterschied der Dimensionen des Zentrums und der Nachbarn. Das erste zeigt den Versuch der Fassadengliederung, der nicht entschlossen genug unternommen wurde.

  • Nachdem das MercaturA bereits einige Monate geöffnet ist, habe ich gestern mal ein paar Bilder gemacht. Häufig kritisiert wird an dem Bauwerk die zugige Offenheit. Es ist m. E. nach kein Einkaufszentrum im eigentlichen Sinne, sondern eher eine offene Passage. Dabei hätte man es durch einfache Glasfassaden an den beiden Eingängen schließen können.
    Von den Renderings weicht das Ergebnis tlw. auch sehr stark ab. So ist u. a. der sechsgeschossige "Büroturm" wesentlich weniger stark verglast, als ursprünglich angekündigt. Der "Turm" steht bisher auch noch leer.


    Bürohochhaus im Detail:
    http://www.panoramio.com/photo/68113551
    http://www.panoramio.com/photo/68113555
    Westeingang:
    http://www.panoramio.com/photo/68113567
    Ausblick vom 1. OG in Richtung ZOB:
    http://www.panoramio.com/photo/68113560