Zürich: Kleeblatt-Hochhaus (gescheitert)

  • Zürich: Kleeblatt-Hochhaus (gescheitert)

    Dieser Plan für ein Wohnhochhaus am Escher-Wyss-Platz wurde bereits im letzten Jahr (6. März 2004) im Tagesanzeiger vorgestellt. Da die Stadt selbst das Projekt zusammen mit dem bekannten Architekten Theo Hotz vorantreibt, scheint mir die Umsetzung durchaus möglich.
    Der Standort ist ganz in der Nähe des Maag-Towers. Dabei würde der Turm auf ein bestehendes Tramdepot (Strassenbahn) gesetzt, bzw dieses würde totalsaniert und mit dem Turm ‚erweitert’. Der Eingang zum Wohnhaus soll über das Dach des Depots efolgen und der Grundriss eine Kleeblattform erhalten.
    Laut dem Artikel erreicht der Turm eine Höhe von 92m (entspräche dem höchsten Haus des Hardau-Ensembles) mit 17 Stockwerke oberhalb der Tramhalle, je Etage können 8 grosse oder 16 kleine Wohnungen entstehen.
    Mir gefällt der erste Entwurf schon recht gut und ich hoffe, der Turm in einer ähnlichen Form auch wirklich gebaut. Bei einem geschätzten Mietzins von SFr. 2000.- (laut Hotz) könnte ich mir auch gut vorstellen, dort einmal einzuziehen.
    Die Fasadengestalltung wird bei dieser Gebäudeform sicher auch eine wichtige Rolle spielen.


    Quelle: Scan aus dem Tages-Anzeiger vom Sa. 6.März 2004




  • Gibt es in der Innestadt von Zürich nicht eine Limitierung der Bauhöhe? Weiss zwar nicht aus was die ausgerichtet ist, könnte sich aber in dieser Lage befinden.

  • oh man, sogar die schweizer bauen wohnhochhäuser (und ausgerechnet in zürich) ... :sly:


    sieht toll aus!

  • ach ja und laut artikel sind es 22 stockwerke über der tramhalle, und die misst selbst nochmal 5 stockwerke...

  • Schönes Projekt. Es erinnert mich sehr an den Lake Point Tower in Chicago,
    Man sollte in Frankfurt auch endlich damit anfangen, Wohnhochhäuser zu bauen.

  • Naja, erstmal schöne Grundform, mal sehen was noch wird. Auch wenn mir die Grundrisse etwas unpraktisch wären, da scheint doch einiges krumm und schief.


    Wo wäre denn der Maag-Tower dann ungefähr in der Nähe? Vielleicht kann man ja mal die Züricher Türme auf einer Karte oder so markieren.

  • BaslerDybli
    Es gibt kein generelles Höhenlimit in der Innenstadt, sondern diverse Zonen mit unterschiedlichen Limiten. Das ist ein regelrechtes Patchwork. Vielleicht finde ich mal den Zonenplan. Müsste eigentlich auf dem Netz zu finden sein, mir fällt aber das richtig Stichwort dazu nicht ein. Hochbauzonen? Bebauungsplan?


    BMXican
    Du hast recht, es sind mehr als 17 Stockwerke, habe da die Zahlen durcheinander gebracht (bzw. die Alterswohnungen einfach ignoriert). Da geht das mit den 92m auch eher auf. Sonst wären das ziemlich hohe Etagen geworden.


    Tja, der Vorschlag von larved ist nicht schlecht... Wird dann aber mehr so ein wachsender Plan, so sporadisch erweitert...

  • Schönes Projekt!
    Zürich gefällt mir für eine Stadt in dieser Größenordnung extrem gut. Offenbar stößt die moderne Architektur und der Hochbau dort immer mehr auf Akzeptanz, gut so!

  • Danke alphaomega! Dieses Gebiet soll wohl direkt ein kleines Hochhausviertel werden? Dieses Gebäude in deinem Avatar befindet sich ja glaube z.B. auch dort in der Nähe. Schön.. :)

  • larved


    Gern geschehen :D ! Zu deiner Frage muss ich dich leider enttäuschen: Der Sunrise-Tower steht leider nicht gleich neben an, sondern 'hinter dem Hügel' im Glatttal.
    In Zürich gibt es zwei Haupt-Entwicklungsgebiete: +/- Glatttal und ehemaliges Industrigebiet/Maag-Areal/Escher-Wyss-Platz. In der Nähe ist der Maag-Tower...


    Ich versuche in der nächsten Zeit mal, einen Plan zu erstellen, wo alle geplanten und bereits gebauten Hochhäuser gleichzeitig zu sehen sind. Ich bitte aber um ein wenig Geduld...


    Aber zwei +90m Türme ev. gleichzeitig im Bau, plus einer eben erst fertig gestellt - das ist für Zürcher Verhältnisse schon unglaublich :cool: !


    edit: beim Betrachten meiner Karte ist mir eben aufgefallen, dass ich Nr. 2 (Maag-T.) etwas zu weit nördlich eingezeichnet habe. Der gehört näher an das Schienennetz das west-östlich verläuft...

  • Ein hervorragender Entwurf, der langgezogene Flachbau stört nur etwas.
    So etwas würde ich mir auch für deutsche Städte wünschen.