LE: Skyloop - EY HQ (fertig)

  • Ich fand W&P nicht am besten, jedoch die Wirkung aus der (üblichen) Straßenperspektive recht gut:


    Der grundsätzlich Entwurf von H&J überzeugt mich an dem Standort nicht wirklich, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich den Entwurf besser als den bis auf den Dachaufsatz recht schlichten von W&P finde. Vielleicht schon eine Verbesserung.


    Am schlechtesten wieder mal RKW, EnBW-City läßt grüßen.


    Es gefallen:
    - wma, JSWD, Behnisch: Im Grundriß zwar quadrig, durch die bei allen Dreien gelungenen Abstufungen jedoch nicht eintönig und ziemlich elegant.


    - Benthem Crouel: Gewagt UND Gut, vor allem die mehrstöckigen "Außenatrien" sind klasse.


    - Kauffmann Theilig: Auch hier überzeugt die - selbst an einem Flughafen - wichtigste Ansicht aus Straßenebene:

    Von oben ist mir die Form allerdings zu spitzwinklig.

  • danke für den abriß des günstigsten parkhauses in flughafennähe. hoffentlich kommt der mcdonalds auch noch weg, damit sich kulinarisch da oben noch weniger tut als sowieso schon :)

  • hoffentlich kommt der mcdonalds auch noch weg, damit sich kulinarisch da oben noch weniger tut als sowieso schon


    Wer Mc Donald´s mit kulinarisch in Verbindung zu bringen vermag, wird kaum wissen, dass der Flughafen zu einem der großen Höhepunkte der Stuttgarter bzw. Echterdinger Gastronomie gezählt wird.

  • ^ Naja, bisher habe ich (noch) nicht die überwältigenden Resonanzen auf das "Top Air" erhalten, welche man bei einem Michelin-Stern erwarten würde...
    Nichtsdestotrotz wäre in diesem Zusammenhang noch das "Red Baron" zu erwähnen. Und Frühstück und Brunch im Mövenpick, das ist doch Kult...! :daumen:

  • Das Gewinnergebäude von Hascher + Jehle steht aber ziemlich weit weg von der Flughafenstraße, oder täuscht das?
    Optimal ist die Platzausnutzung ja nicht.


    http://www.flughafen-stuttgart…s/pdf/Ernst_and_Young.pdf


    War heute mal beim P10 am Flughafen.
    Dort wurden schon ein paar Bäume und Sträucher auf dem Parkplatzgelände umgemacht. Inwieweit das jetzt mit dem Abriss zu tun hat, oder nur normale Pflegemaßnahmen sind konnte man nicht erkennen.

  • AirportCity Stuttgart

    Guten Tag wertes Forum,


    Ich bin neu hier und habe eine Frage zu Beginn.
    Schon seit 2011 verfolge ich die Planung und die damit verbundenen Ausschreibungen der Stuttgarter AirportCity, die bis vorraussichtlich 2015 fertiggestellt werden soll (wenn ich mich nicht irre)
    Heute vor einem Jahr wurde eine Ausschreibung für Architekten im Hinblick auf die Gestaltung der neuen Deutschlandzentrale des Unternehmens "Ernst & Young" ausgeschrieben, die dann vom Architekturbüro Wulf & Partner gewonnen wurde. Wulf & Partner kreierte auch schon die daneben liegende Messe. Mich würde jetzt persönlich interessieren, ob die Planung dieses Neubaus, wie auch schon in früheren Fällen vom Architekturbüro selbst oder von einem externen Generalplaner übernommen wird und wenn ja, wer dieser ist. Es würde mich sehr freuen hierzu genauere Informationen erhalten zu können, da ich wie gesagt das Thema schon länger verfolge und immer up to date sein möchte. :daumen:


    Danke euch schon jetzt im vorraus und noch einen schönen Tag,


    Mit freundlichen Grüßen,
    Arquitect :)

  • Hallo,
    erstens bin ich nicht der Moderator
    zweitens gibt es schon einen Thread zum Thema: freundlicherweise
    drittens wird sich der echte Moderator nicht zuletzt deshalb sehr über Deinen Beitrag freuen
    viertens solltest Du die Antwort zu Deiner Frage nicht im genannten Thread finden, würde ich einfach warten, bis es jemand, der auch immer up to date sein möchte, für Dich recherchiert hat.

  • Jetzt geht es los. Der Flughafen hat das Parkhaus geschlossen, welches für den Neubau weichen muss. Diese Regelung gilt seit dem gestrigen Sonntag. http://www.flughafen-stuttgart.de/das-unternehmen/presse/pressemitteilungen/2013/07/parkhaus-p10-geschlossen-–-alternativangebot-fuer-urlauber/?pressearchivbereich=2013-07


    Nicht ganz sicher bin ich mir, ob die verlinkte aktuelle Ausschreibung etwas mit dem HQ zu tun hat oder ob das die neue Flughafenverwaltung betrifft.
    http://ted.europa.eu/udl?uri=T…0-2013:TEXT:DE:HTML&src=0

  • Beim vorbeifahren gerade gesehen, dass die Firma Fischer jetzt mit dem Abriss/"Entkernung" beginnt (auf der AB zugewandten Seite)

  • Hier eine neue Visualisierung, vom Flughafen aus gesehen.


    Quelle: Pressebild Flgh S


    Also die Form des Gebäudes ist ja ganz nett, auch wenn es aus dieser Perspektive irgendwie recht klein wirkt. Aber die Fassade haut mich jetzt nicht so wirklich vom Hocker. Da ist schon wieder soviel dunkelgrau dabei, anstatt vollverglast.
    Muss man wieder sparen.

  • Scheint als begänne jetzt auch hier die Phase der Verdurchschnittlichung.
    Von einem E&Y-Headquarter in prominenter Lage verspreche ich mir mehr als ein paar Rundungen als höchster Ausdruck an Kreativität, nur damit es kein weiterer Rechteck-Klotz wird.


    Fassade oder Form wir beim Fraunhofer in S-Vaihingen wär eine Visitenkarte am Flughafen.

  • Bin auch gerade etwas ernüchtert!! Puh


    Fassade oder Form wir beim Fraunhofer in S-Vaihingen wär eine Visitenkarte am Flughafen.


    Fassadenmuster steht schon an der Baustelle. Hab ich heute beim vorbeifahren gesehen. Konnte es nur leider nicht fotografieren.