Palais am Deutschen Theater [realisiert]

  • Update vom Platz vor dem Theater aus


    Shot at 2012-06-21



    Shot at 2012-06-21


    Auch ein ziemlicher Brocken. Aber es wird ja zum Glück in mehrere Fassaden gegliedert.

  • Update

    Hier werden an einigen Stellen schon die Fenster eingesetzt, während in der obersten Etage noch betoniert wird. Der Bau ist jetzt mit Planen verhüllt.
    Es ist erstaunlich, welche stadträumliche Wirkung in der an sich gut erhaltenen Gegend der Bau jetzt schon zeigt. Er setzt ein neues Raumkanten-Schwergewicht im Bereich vor dem Deutschen Theater und ein immerhin doch positives Gegengewicht zum völlig unpassenden Bau der Heinrich-Böll-Stiftung gegenüber, welcher zu Glück derzeit ziemlich weitgehend hinter Bäumen verschwindet.
    http://img163.imageshack.us/img163/3274/city82012038.jpg" style="float:right; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />
    http://img21.imageshack.us/img21/2975/city82012037.jpg" style="float:right; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />
    http://img198.imageshack.us/img198/5715/city82012041.jpg" style="float:right; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />

  • Es wird weiterhin fließig an der Fassade gewerkelt. Die Fenster sind fast alle drin, nun kommen die Kalksteinplatten. Der Farbton gefällt mir sehr, der Bau wird vermutlich recht "klassisch" ausfallen, ohne viele Schnörkel.



  • Palais am Deutschen Theater

    Die Planen sind gefallen, die Fassadenarbeiten sind aber immer noch im Gange. Im Bereich an der Reinhardtstraße ist man am weitesten, hier hat man sich für einen deutlichen kräftigeren Farbton entschieden. Wirkt auf den ersten Blick ganz angenehm.



  • Der westliche Abschnitt in der Schuhmannstraße erhält die gleiche Fassade wie das Eckgebäude an der Reinhardstraße:


  • Die Fertigstellung rückt näher, lediglich im Bereich der Wohnungen finden noch Arbeiten an der Kalksteinfassade statt. Diese macht in Kombination mit dem strengen Fensterraster einen hochwertigen Eindruck. Die Wohnungen sind voraussichtlich im Juni bezugsfertig und sollen zu Preisen zwischen 15-19€/m² vermietet werden (Quelle).


  • Am südlichen Block zur Reinhardtstraße wurden die Gerüste inzwischen abgebaut.
    Ich finde das Ergebnis alles andere als elegant, sondern eher klobig und langweilig - wie ein 08/15 Bürobau:






    Der nördliche Block könnte etwas ansprechender werden, da die Fenster etwas netter sind. Dort ist die fassade aber noch weiterhin eingerüstet:


  • Sollte es sich hierbei tatsächlich um Wohngebäude handeln, bin ich zutiefst enttäuscht. Es fehlen Balkone, die Fenster sind zu schmal und auch ansonsten herrscht Monotonie.


    Eine verpasste Chance an einer für eine Wohnbebauung eigentlich hervorragend geeigneten innerstädtischen Stelle.


    Was ist nur mit Jan Kleihues los? Offensichtlich findet er tatsächlich Gefallen an seiner Architektur des BND :nono:

  • ^ Das ist kein Wohnbau, sonder Büros für den Spitzenverband der deutschen Krankenkassen.


    Ich finde der Bau wirkt auf den Fotos (vielen Dank dafür an Backstein) ziemlich solide, und das meine ich positiv. Die ruhige sehr hochwertig wirkende, dezent aber ausreichend strukturierte Fassade mit dem kalkigen Stein finde ich in ihrer etwas behäbigen Monumentalität schön. Gut auch, dass die Fassade nicht durchläuft, sondern daneben weitere entstehen, obwohl es ein Gebäude wird. Das trägt zur Urbanität an dieser Stelle bei.


    Das Projekt finde ich sehr positiv, auch im Ensemble mit der Böll-Stiftung und dem Deutschen Theater. Das ist abwechslungsreich aber trotzdem geordnet. Im Gegensatz zu Situation früher mit der grausigen DDR-Mensa dort, mit riesigen freien Brandwänden ist die Stadt hier repariert. Büroarbeitsplätze für gut verdienende Verwaltungsmitarbeiter, das braucht Berlin. :daumen:

  • Ich finde es gerade durch die Sandsteinfassade noch erstaunlich wertig...es geht noch tausendmal schlimmer.
    Das sind doch schöne, warme Farben....

  • Gefällt mir eigentlich ganz gut. Ja, etwas eintönig, aber die Fassade ist ansonsten hochwertig und weißt eine einfallsreiche Struktuierung auf.


    Ich bin ja ein großer Freund von Fassaden nicht nicht mehr aal-glatt sind, sondern Struktur aufweisen und dies nicht durch Ornament erreichen, was meistens wirklich nicht mehr Zeitgemäß wäre.


    Bauten wie dieser weisen den richtigen Weg was das angeht. Obgleich da noch mehr ginge.

  • Auch an der Schumannstraße wurden jetzt die ersten Gerüste abgebaut:



    Die helle Fassade find ich ganz okay:




    Die daneben mit den öden schmalen Fenstern hingegen weniger:



  • Mir gefallen beide Gebäude sehr gut! Ich finde, sie ergänzen sich prima und bieten ein gutes Maß an Abwechslung. Gerade die enge horizontale Gliederung mit den schmalen Fenstern gefällt mir auch sehr gut.
    Danke für die Bilder!

  • In Backsteins erstem Bild sehen die Holzleisten aus wie ein goldenes Geländer. Ein solches Detail würde mir ehrlich sehr gut gefallen an diesen sonst ja sehr nüchternen Bauten (die mir gut gefallen). Vielleicht sagt man es den Architekten noch, dass es nicht immer nur dunkelgrau sein muss :D

  • was stand denn an dieser stelle schumannstraße früher... oder war das eine brache... habe nichts gefunden