Hunsrückquerbahn

  • Hunsrückquerbahn

    Ab Ende 2014 soll die alte Hunsrückquerbahn wieder im Betrieb sein.
    Die RE2 soll dann von Frankfurt über Wiesbaden und Bingen zum Flughafen Hahn fahren. Außerdem sollen Bimmelbahnen die kleinen Orte anfahren.
    Geschäftsreisende die von Wiesbaden aus einen Ryanairflieger nehmen wollen und nicht mit dem Auto, Bus oder Taxi fahren wollen, sollen so schnell in den Hunsrück kommen.
    Kurt Beck lässt sich den Spaß 109 Mio € kosten.


    http://dmm.travel/news/artikel…anschluss-bis-2014-31369/

  • Das hört sich doch mal gut an. Diese Maßnahme war lange überfällig.


    Allerdings lese ich in dem Artikel nichts von Wiesbaden, sondern vielmehr von Mainz.


    Also:


    Frankfurt - Mainz - Bingen - Langenlonsheim - Stromberg - Rheinböllen - Simmern - Kirchberg - Hahn

  • Du hast recht. Ich habe mich vertan.
    Die Hunsrückbahn (das quer ist erst neuerdings dazugekommen um eine Verwechslung zu vermeiden) wurde von 1889 - 1903 etappenweise eröffnet.
    Ende des letzten Jahrtausends wurde sie nach und nach stillgelgegt.
    Seit dem gibt es immer wieder bestrebungen die Strecke zu reaktivieren.
    Auch nach dem Ausbau soll sie grundsätzlich eine Fahrbahn pro Fahrtrichtung erhalten, jedoch soll es mehrere Überhohlspuren geben (zB bei Bingen) damit REs und Güterzüge an RBs vorbeiziehen können.


    Die Bahn soll sowohl einer höheren Auslastung des Flughafen Hahn führen, als auch den dünn besidelten und strukturschwachen Hunsrück besser an das Rhein-Main Gebiet anbinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Luke13 ()

  • Auch hier wird man wohl kaum auf der ICE-Strecke den Frankfurter Flughafen anfahren, sondern auf den S-Bahn-Gleisen wo auch der schon bestehende Regionalverkehr langfährt. Das ist die Strecke die weiter nördlich nämlich durch Kelsterbach und von da aus auf direktem Wege zum Stadion verläuft, aber Höhe Flughafen dann diese recht großzügige "Ausbuchtung" zum Regionalbahnhof hat.

  • Bereits im letzten Jahr wurden erste Baumaßnahme hierzu in Angriff genommen. In der Nähe von Rheinböllen wurden div. Brückenbauwerke saniert, bzw. erneuert, da die alten Bauwerke vom Bauzustand nicht mehr den heutigen technischen Anforderungen entsprachen.
    Im Übrigen soll es eine kräftige Finanzspritze der EU zu diesem Projekt geben, da hier wirtschaftliche Interessen im Raum stehen und eine Verbesserung der "innereuropaischen" Infrastruktur angestrebt wird.

  • Danke für den Link, auch wenn das meiner Meinung nach keine guten Nachrichten sind. Dass vielleicht doch nicht jeder Mensch ein Auto besitzt, aber durchaus finanziell in der Lage ist, sich einen Flug mit Ryanair (oder anderen) zu leisten, das scheint mal wieder keine Rolle zu spielen. Hauptsache eine fette Straße gebaut, damit wären alle Probleme gelöst. Ein Flughafen in der Größe, bzw. mit dem Passagieraufkommen, ohne jede schienengebundene Anbindung an das Bahnnetz (eine Stunde mit dem Bus bis zu einem Zug fahren ist halt nicht sehr attraktiv) ist schon fast peinlich. Und wenn eine Bahn mit 60 km/h neben der fett ausgebauten Straße daherkriecht, dann sollte man vielleicht etwas dafür tun, dass diese Bahn schneller fahren kann. Das geht natürlich nur, wenn man nicht vorher massenhaft Geld in (teilweise fragwürdige) Straßenbaumaßnahmen investiert hat.
    Den dem Artikel angehängten Kommentar finde ich auch etwas daneben, muss ich sagen. "Wenn es nix wird mit der Bahn, Strecke einfach zum Radweg umbauen, das ist ein Filetstück für den Tourismus" - alles klar. Man könnte natürlich auch einen Radweg neben einer Bahnstrecke bauen, aber in diesem Fall gibt es komischerweise immer nur ein entweder - oder.