Leipzig: Umgang mit Bauerbe

  • Sanierung Georg-Schumann-Str. 141


    Die SABA-Bau wird das völlig entstuckte Gebäude bald wieder aufhübschen. Im EG bleibt die Geschäftszone erhaten. Damit sind innerhalb von ca. 3 Jahren nun alle Gebäude in der Häuserzeile saniert, die lange Zeit leer standen oder nur teilweise genutzt wurden (141, 143, 145, 147)


    Infos:
    https://www.sallinger.de/aktuelles.php


    Alle Grafiken (c) sallinger.de


    Animation:


    Aktuell:


    Innen noch gut erhalten:


  • Sanierung Mockauer Str. 121 (ehem. Mockauer Post, Endstellen-Namensgeber für Linie 1)


    Bereits 2016 einmal von mir hier eingestellt und 2018 mit der Sanierungsankündigung ergänzt, nun nochmal mit mehr Bildern unterlegt. Das Objekt sollte bereits in Sanierung sein, falls mal jemand dort vorbei kommt.


    Expose:
    https://sababau.de/wp-content/…e-Post-Leipzig_071218.pdf


    Animationen:



    Alter Zustand:


    Details:


    Innen:





    Alle Bilder wieder (c) https://www.sallinger.de/aktuelles.php

  • Coppistr. 61 alt:


    und aktuell mit viel Gegenlicht und Handyqualität:


    Zur Zeit wird die Georg-Schumann-Straße 213 saniert:


    Bei der Virchowstraße 8 dachte ich erst an eine Zweitsanierung aber laut Google Maps ist dem wohl nicht so. Keine Ahnung was man dort gemacht hat
    - dennoch ein schönes Ergebnis:

    Eigene Bilder

  • Wenn ich es aus der Bahn richtig gesehen habe wurde im Bülowviertel die Bülowstraße 41 saniert. Vielleicht kommt da in nächster Zeit mal jemand vorbei.
    So sah es bis dato vor Ort aus:


    Kuhturmstraße 4 (Lindenau) alt:


    aktuell:


    In Paunsdorf wurden die Böttgerstraße 9 und 11 saniert.


    Nr. 9 (Zweitsanierung) aktuell:


    vorher:
    https://www.google.de/maps/@51…XXaaxA!2e0!7i13312!8i6656


    Hochwertig das Ergebnis der Nr. 11:




    Eigene Bilder


    vorher:
    https://www.google.de/maps/@51…rj4aqA!2e0!7i13312!8i6656

  • Beim Riemann-Quartier wurden die Außenanlagen wie vermutet nach historischem Vorbild (siehe 3. Bild) wiederhergestellt.






    Auch der Innenhof sieht ansprechend gestaltet aus.





    Das lässt auf die baldige Sanierung der ebenso von Riemann erbauten Wohnanlage südlich der Coppistraße ein paar Meter weiter hoffen.





    Auch hier existiert ein großzügiger Innenhof, der hoffentlich den künftigen Bewohnern in üppigem Grün erhalten bleibt.




    Die Loggien werden im Zuge der Sanierung wahrscheinlich wie an der Otto-Adam-Straße vergrößert.






    Die Zeilenbauten aus den 30ern zwischen Wilhelm-Sammet-Straße und Rückertstraße sind zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber die Grünflächen dazwischen empfinde ich nach wie vor als Wohltat. Heute setzt man beim Wohnungsbau nahezu auf Vollversiegelung der Außenflächen.

    Bilder: Cowboy

  • In Thekla befindet sich die Porzcikstraße 9 auf der Zielgeraden:


    Ein paar Meter weiter fand sich dieses Bonusbildmotiv:

    Eigene Bilder

  • Bei der in #4908 vermuteten Sanierung der Bülowstr. 41 kann ich Entwarnung geben - diese präsentiert sich weiterhin marode und versteckt hinter
    Pflanzenbewuchs.
    Dafür gibt es zwei neue Meldungen aus dem Bülowviertel. Zum einen wird momentan die Geißlerstraße 18 einer Schönheitskur unterzogen:


    Alte Aufnahme:


    Zum anderen tut sich etwas an der Bülowstraße 17A.


    vorher:


    aktuell:

    Eigene Bilder

  • Eisenbahnstraße 126 nun mit fertiggestelltem EG:


    In der Hermann-Liebmann-Straße zieren neuerdings Gerüste die Nr. 93:


    sowie 95:

    Eigene Bilder

  • Das Eckgebäude Herbartstr. 4 ist äußerlich fertig:


    vorher:
    https://www.google.de/maps/@51…IKtV-Q!2e0!7i13312!8i6656


    Die Mierendorffstraße 49 hat neue Fenster spendiert bekommen, außerdem finden im Inneren baulich. Aktivitäten statt. Mal schauen ob noch etwas
    an der Fassade passiert:


    Neue Fenster erhielt ebenfalls die Nr. 41 ein paar Meter weiter. Ansonsten deutet noch nichts auf eine zeitnahe Sanierung hin:


    Beim Nachbarn (Nr. 39) dann schon eher:


    So sieht das Gebäude ohne Gerüst aus:


    Hier m.W. noch nicht gezeigt - Zweinaundorfer Str. 14.
    alt:


    aktuell:

    Bilder: LEonline

  • Starten wir an der Gießer- Ecke Industriestraße:


    alt


    Dafür, dass die Sanierung noch nicht so lange zurückliegt wurde das EG schon ganz schön zerbombt:


    Naumburger Str. 37 alt


    aktuell


    Naumburger Str. 45 alt


    aktuell


    In der Merseburger wird momentan die Nr. 46 saniert:


    ohne Gerüst


    Bonusbild
    Ich fände es ja irgendwo nice wenn man den Rest der Karl-Heine-Ecke Merseburger auch noch gülden erstrahlen lassen würde:

    Bilder: LEonline

  • ^ vor allem das letzte Bild zeigt eine für das Quartier wichtige Einrichtung im sozio-kulturellen Milieu auf der Karl-Heine. Wenn es überhaupt zu einer Sanierung kommen muss, dann bitte eher im gediegenen Maße. Ansonsten geht hier wirklich etwas verloren! Reinhard Tempel war schon irgendwie schade, wenn da nicht wieder ein Etablissement in EG einziehen kann.

  • ^ Die Torgauer Str. 94 - 98 ist schon ein sehr interessantes Gebäude. Ich bin früher ein paar mal in der Bahn daran vorbeigefahren und habe mich gefragt, wie es wohl aussah, bevor es SO aussah.


    Wenn ich mir die geplanten Grundrisse anschaue, wirkt es so, als würde das mittlere Treppenhaus danach keinen wirklichen Nutzen mehr haben. Davon mal abgesehen, (einen Euro in den Phrasentopf) schön, dass sich auch hier etwas tut.

  • Die Lage am baldigen Radweg Bahnbogen Sellerhausen ist inzwischen auch von Vorteil. Die alte Stahlkastenhohlbrücke daneben war zu Zeiten des Bahnbetriebs (bis Dezember 2012) so laut, dass sie bei gutem Wind bis zur Neuen Messe hörbar befahren wurde.

  • Beides schöne Sanierungspläne. Die Torgauer Str. 94 - 98 ist natürlich optisch eher ungewöhnlich. Hier im Forum hat zu einem früheren Zeitpunkt mal jemand das Baujahr in den 20er Jahren verortet - das kann wohl hinkommen. 2011 wurde das Gebäude laut einer Google-Suche übrigens für die Summe von 18.000,-- Euronen versteigert.

  • Das Baujahr würde ich hier eher auf Anfang der 30er Jahre datieren.


    Edit: Laut Denkmaleintrag 1931-32

    Einmal editiert, zuletzt von Saxonia ()