Projekt Green Four (Töngesgasse und Holzgraben | realisiert)

  • Hier der Blick vom Holzgraben auf die Baustelle, als Nächstes wird die Tiefgarage ihre Decke bekommen, die Einfahrt sieht man rechts



    Bild: thomasfra

  • Die Kellerdecke ist im Bereich des Holzgrabens geschlossen und die ersten Pfeiler für das Erdgeschoss sind gegossen



    Bild: thomasfra

  • Im nördlichen Teil der Baustelle stehen mittlerweile erste Wände des Erdgeschosses. Heute Mittag verstopften etliche Fahrmischer den Holzgraben, was für unbedarfte Autofahrer zur Geduldsprobe wurde.



    Diese musikalische Lebensweisheit wird leider bald verschwinden.



    -Bilder von mir-

  • Es könnte sein, dass auf dieser Baustelle auch zukünftig die Uhren so langsam ticken wie bisher - vielleicht sogar noch langsamer. Auf der Baustelle kontrollierte der Zoll gestern die Papiere der Arbeiter. Illegal Beschäftigte fand man keine, jedoch gab es neun Festnahmen bei gleichzeitig stattfindenden Razzien in 30 Büros von neun an diesem Bauvorhaben beteiligten Firmen.


    Hauptbeschuldigter ist ein 51-jähriger Frankfurter, dem gewerbsmäßigmäßiger Betrug vorgeworfen wird, insbesondere Steuerhinterziehung in größerem Umfang. Er sei Teil, vielleicht Kopf, eines Netzwerks von Firmen, die sich gegenseitig größere Scheinrechnungen gestellt haben. Das berichtet die FAZ heute in ihrer Druckausgabe. Hoffentlich bleibt die Baustelle nicht über Jahre hinweg eine Bauruine.

  • Ich war heute mal kurz vor Ort und die Baustelle läuft, soweit ich das beurteilen kann, normal weiter



    Bild: thomasfra

  • Erste Wände der ersten Etage am Holzgraben stehen, an der Töngesgasse arbeitet man am Erdgeschoss




    Bilder: thomasfra

  • Ich habe mir die Bilder nochmal angeguckt, wobei mir auffiel, dass Holzgraben 11B H nicht gründerzeitlich, sondern spätklassizistisch und wohl um 1840 errichtet ist. Man versucht hier ... (Mod: Zitat gekürzt. Für den gesamten Text das blaue Quadrat anklicken.)


    Leider ist es in der Tat so, das hier der Denkmalschutz blind und die Altstadtfreunde geblendet sind. Das Areal hätte man bestimmt bei Erhaltung attraktiv herrichten können. Das der Holzgraben 11 (allein schon das Tor) nicht erhalten wurden, ist mir echt unverständlich. So schön die Idee ist mit der neuen Passage zw. Holzgraben und Töngesgasse; wenn schon dieser Kahlschlag dann doch bitte mit etwas spannender Architektur.


    Die beiden nach Bombardement mit Notdach versehenen Häuser gehören allerdings ebenfalls unter Denkmalschutz gestellt. Sie sind Zeugnis der Zerstörung im 2.WK und m.E. besser geeignet für die Erinnerung daran als irgendeine Messingplatte in der neuaufgebauten Altstadt. Die gehört eigentlich an die Häuser im Holzgraben.

  • Am Holzgraben arbeitet man an der Decke der 2.Etage, an der Töngesgasse stehen die ersten Wände der 3. Etage




    Bilder: thomasfra

  • Am Holzgraben wie auch an der Töngesgasse ist die 3. Etage im Rohbau fertig gestellt und wie man von oben sehen kann, stehen die Wände für die 4. fast schon komplett




    Bilder: thomasfra

  • Abbau des Baukrans

    Auf meinem nachhauseweg konnte ich heute miterleben wie der fest installierte Baukran von einem mobilen Kran der Eisele AG vom Typ Libherr LTM 1500 demontiert wurde.


    Beeindruckend auch zu sehen auf der Webcam vom Main Plaza http://www.mainhattan-webcam.de


    Zumindest bei genauren hinsehen.

  • Da von unten zurzeit nur Gerüste zu sehen sind, hier mal ein Bild von oben (letztes, 2.Bild im Beitrag hier)



    Bild: thomasfra

  • Die Seite zur Töngesgasse ist jetzt gerüstfrei und die Fassade, abgesehen vom Erdgeschoss, ist soweit fertiggestellt



    Bild: thomasfra

  • ^ An der von thomasfra gezeigten Ansicht hat sich nicht viel geändert, von daher ein paar Bilder aus dem Holzgraben. Hier wird momentan die Wärmedämmung angebracht.



    Das Haus an der Töngesgasse von der Rückseite.



    Das Gebäude im Blockinneren, rechts das am Holzgraben.



    Blick durch die Hofeinfahrt vom Holzgraben aus.



    -Bilder von mir-

  • Aktueller Stand

    Sehr interessante Entwicklung! Die vom Bauunternehmen ursprünglich avisierte Fertigstellung hat sich merklich verzögert. Hat jemand Neuigkeiten bzw. Fotos vom aktuellen Stand des Projekts?

  • Zumindest am Holzgraben sind bereits Wohnungen bezogen. Deswegen ist die Passage zwischen Töngesgasse und Holzgraben nun begehbar (wenn auch eher inoffiziell). Blick aus dem Durchgang in Richtung Töngesgasse:



    Holzgraben - fleckige Giebelwand (das am Staffelgeschoss ist ein Bildfehler) als einfühlsame Überleitung zu den Schlemmertempeln des Herrn G. im Bildvordergrund:



    Zum Hof hat die Luxusgastronomie eine Art Gehege aus solidem Stahlbeton erhalten:



    Bilder: Schmittchen

  • Interessante Fotos und Kommentierung! Der Kontrast zu den baufälligen Nachbargebäuden ist wirklich frappierend. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Aufwertung des Blocks fortsetzen wird. Sind hierzu bereits schon weitere Bauvorhaben bekannt?