Börsenforum - Bauten der Frankfurter Volksbank (realisiert)

  • Auch dieser Teil wird sicher noch verkleidet. Es handelte sich wohl um einen rücksichtsvollen Sprayer, denn auf dem Stein war nichts zu sehen.

  • das gebäude am strassenlevel sieht besser aus, als ich gedacht habe. bleibt nur zu hoffen, dass das erdgeschoss sich zur strasse öffnet.

  • Der zu errichtende Kopfbau an der Fressgass erinnert etwas an das Saturngebäude an der Zeil, nur anders verkleidet. Der Umbau ist mit Sicherheit kein großer Wurf, im großen und ganzen aber noch erträglich. Schade ist es nur um den alten Kopfbau, der ist nun wirklich einer der auf jeden Fall erhaltenswerten Bauten der Nachkriegszeit (zusammen mit dem Rundschauhaus). Was die von Schmittchen angesprochene Umgestaltung des gesamten Block angeht, so ist diese zu begrüßen. Leider wird sie am schäbigen Parkaus scheitern. Platz für anspruchsvolle Neubauten ist zwar genügend vorhanden, wer will aber schon im Obergeschoss eines Gebäudes wohnen, in dessen Fenster des Nachts die Autoscheinwerfer strahlen.

  • mich erinnert der neue kopfbau an das geplante allianz-projekt an der hauptwache, wenn auch eine etwas schickere version. soweit ich sehen kann, wird es arkaden geben - das gefällt mir.


    und was den umbau betrifft: ich habe mir nochmal den vorherzustand angeschaut und ich muss sagen, das resultat ist im vergleich zum vorherzustand fast schon fantastisch.

  • Arkaden könnts aber allgemein viel mehr in Frankfurt geben, ruhig auch durchgängig über mehrere Gebäude, besonders auch an der Zeil. Wenn immer nur ein Gebäude Arkaden hat bringt das nicht allzu viel. Aber dazu müsste man sich halt mit den Nachbarn mal absprechen.
    Wobei die Voba aber mit Arkaden dann recht weit in die Fressgass reinragen wird.

  • Man kann aber auch nicht vor jedes Haus einfach Arkaden setzen. Das benachbarten Fachwerkhaus würde schon sehr merkwürdig mit vorgesetzten Säulengang ausschauen.


    Aber bei Neubauten ist es sicherlich zu wünschen. Und grade bei Regen haben die Mieter solcher Gebäude einen enormen Vorteil was die Anzahll der Kunden betrifft.


    Das neue Volksbankgebäude finde ich übrigens sehr gelungen. Auch das Eckgebäude macht einen qualitativ hochwerigen Eindruck. Wird die Ecke unheimlich aufwerten und noch urbaner getalten. Solche Gebäude werden auch noch in 30 Jahren gut aussehen.

  • Das ist aber kein Fachwerkhaus. Soweit ich weiß ein ganz gewöhnlicher 50er-Jahre-Bau mit vorgeklebtem Fachwerkimitat

  • -----

    Einmal editiert, zuletzt von Chewbacca ()

  • Zitat von BMXican

    muss ich auch sagen. hat jemand ein bild aus der selben perspektive, wie es vorher aussah?


    Nicht ganz so schmuck ... ;)


  • Zitat von BMXican


    jetzt wirkt das gebäude irgendwie kleiner.


    Die optische Taeuschung die mit den 2 Stockwerken hohen Fenstern auf der Laengsseite erzeugt wird, ist wirklich stark.