Sonstige Projekte/ kleinere Meldungen

  • Bei der Fischer Baubetreuung finden sich Pläne zum Umbau des Haus Saaleck Am Hof 50 in der Altstadt und in direkter Nachbarschaft zum Dom und Alter Markt. Dort befindet sich im Erdgeschoss zurzeit die Artothek die restlichen Räume des Gebäudes sind zurzeit ungenutzt.


    Bei Wikipedia ist dazu zu lesen, dass die Stadt das Gebäude im August 2010 an einen namhaften Kölner Privatinvestor verkauft und dieser das Gebäude unter Auflage des Denkmalschutzes wieder als lebendiges Kölner Bürgerhaus aufleben lassen möchte.


    Bei Fischer Baubetreuung findet man dazu allerdings nur ein paar Visualisierungen des Dachgeschosses und des Innenraums. Inwieweit das Gebäude auch wieder in der Ursprungszustand zurückversetzt wird läßt sich dort nicht erkennen. Aber bei einer angegeben Bauzeit von 6 Monaten wird sich an der äußeren Fassade wohl nicht sehr viel ändern.


    Ich bin sehr gespannt was aus diesem Haus gemacht wird! Es wäre wünschenswert wenn der Investor die Mittel aufbringen würde und das Haus wieder in den äußeren Ursprungszustand versetzen würde!..


    Aktueller Zustand des Gebäudes:

    Quelle: Bilderbuch Köln


    Ursprungszustand:

    Quelle: Bilderbuch Köln

  • Folgende Neuigkeiten gibt es aus Braunsfeld zu vermelden:


    - Die Sixt-Filiale zwischen der Kreuzung Aachener Str. / Gürtel und Bezirksrathaus Lindenthal wurde geschlossen und
    stattdessen eine neue Filiale neben dem Mercedes-Center an der Widdersdorfer Str. errichtet.
    Dementsprechend ist es gut möglich, das an Stelle der alten Filiale was gebaut wird.


    - Unweit davon wird in der Einfahrt des ehem. Zooladens ein mehrstöckiges Gebäude gebaut.
    Ob es ein reines Wohngebäude wird ist mir nicht bekannt.


    - Zum Projekt "Wohnen am Braunsfelder Birkenwäldchen" gibt es in der Nachbarschaft das Gerücht dass das Ganze erst später gebaut werden soll.
    Ob es stimmt kann ich weder bestätigen noch widerlegen.
    Definitiv bestätigen kann ich aber, das aus dem kleinen Bürogebäude (ehem. Dekra-Akademie) alle (relativ großen) Außenfenster abmontiert wurden.
    Lassen wir uns überraschen was sich tun wird.


    Gruß
    pzkoeln

  • Passt zum allg. Neubautenstil der Schildergasse/Hohe Str. und ist daher absolut ok für mich.


    Die Leute scheinen mittlerweile verstanden zu haben das zu solch einen Haus an einer Einkaufszone mehr gehört als nur das EG / 1OG. Viele der Altbauten bzw. älterer Neubauten sind entsprechend "unschön" weil hier idR nur die ersten 2 Etagen in Szene gesetzt werden... die oberen 3-5 wirken meist einfach nur "draufgesetzt"... Lückenfüller kann ich schlecht sagen glaub ich xD

  • Die Online-Ausgabe der Kölnischen Rundschau berichtet mit einem Interview über den neuen Geschäftsführer der Lammerting Immobilien Gruppe.
    Neben einem Foto der neuen Verwaltung des Unternehmens (wird im Technologiepark an der Josef-Lammerting-Allee gebaut), informiert das Interview über den Stand weiterer Bauprojekt wie z.B. dem Blau-Gold-Haus und der Kristallpassage.


    Link zum Interview:
    http://rundschau-online.de/html/artikel/1288741648581.shtml


    Gruß und schöne Feiertage...
    pzkoeln

  • Haus Saaleck

    Das zweite Foto im Rainers Posting kann nicht der Originalzustand sein. Im Jahr 1900 gab es diese großen Fenster mit Auslagen noch nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Saaleck. Ich habe Freunde, die derart große Fenster wie in den Erdgeschossen der Fachwerkhäuser in Celle verspotten. Der jetzige Zustand wirkt mehr wie ein mittelalterlicher Wehrturm.

  • Neben dem Gereonhaus, in den der Deutsche Städtetag einziehen wird, baut das Erzbischöfliche Generalvikariat Köln das Bürogebäude aus den 50-er Jahren um. Nach der Sanierung, soll in das Gebäude das Rechenzentrum, die Druckerei und weitere Verwaltungsabteilungen des Erzbistums einziehen. Das Gebäude wird von innen vollkommen entkernt und umgestaltet. Die neue Fassade wird aus brüniertem Aluminium und Naturstein sein.



    Quelle: Stadtarchitekten, Dipl.-Ing. Walter Krause, Köln

  • Wie du das immer nur alles findest Rainer :), dankeschön mal an dieser Stelle für deine dauernden Recherchen.


    Damit erfährt diese Gegend einmal mehr eine kleine Aufwertung, da eine triste 50er-Fassade weniger. Die Wirkung der neuen Materialien kommt bei der gezeichneten Ansicht noch nicht so ganz rüber. Ich nutze diese Gelegenheit mal, meinen ersten streetview-Link zu probieren zum Istzustand des Gebäudes.

  • Entschuldigung, die fast fensterlose rechte Hälfte der Fassade wirkt genauso trist wie der Ist-Zustand. Eigentlich wird nur kleine Kosmetik erreicht.

  • Vatel: Bei dem Umbau handelt es sich auch nur um das Gebäude in der Mitte. Der Gebäudeteil auf der rechten Seite des Bildes bleibt davon unberührt. Aber da gebe ich dir vollkommen Recht. Leider bleibt der Teil unberührt. Denn die braune Blechverkleidung ist kein schöner Anblick!..:Nieder:

  • Aufstockung Venloer Straße 281

    Die Metropol Immobilien Gruppe Köln, stockt das Gebäude an der Venloer Straße 281 in Ehrenfeld, in dem sich das Backwerk befindet um 2 Stockwerke + Dachgeschoss auf. Die Pläne sehen vielversprechend aus. :daumen: Hoffentlich verschwinden noch mehr dieser häßlichen Nachkriegsbaulücken auf der Venloer Straße.


    Der aktuelle Zustand:
    http://maps.google.de/maps?q=V…id=yAjFFGk_Oqcir_Db-GyJQg


    Nach dem Umbau:
    http://www.metropol.de/de/refe…281,-koeln-ehrenfeld.html

  • Pläne zur Baulückenschließung Zülpicher Platz

    Auch für den Zülpicher Platz nahe der Ringe gibt es Pläne zur Baulückenschließung. Es handelt sich dabei um den eingeschossigen Bau in dem sich der Schnellimbiss Nehring befindet. Allerdings scheint hier noch kein entsprechender Investor gefunden zu sein. Die Pläne wurden von der Ulrich Schlüter Baulücken GmbH entwickelt. Die Architektur gefällt mir allerdings nicht so besonders gut, zumindest sieht es auf der Visualisierung nicht besonders spektakulär aus.


    Aktueller Zustand:


    http://maps.google.de/maps?f=q…Cg&cbp=13,316.17,,2,-1.74


    Projektstudie:



    Quelle: ulrich schlüter baulücken gmbh

    Einmal editiert, zuletzt von RainerCGN ()

  • baulücke zülpicher strasse

    kann mich meinem vorredner gar nicht anschliessen! ich finde die lückenbebauung ausgesprochen gelungen. erinnert von ferne an bauhaus und den internationalen stil und ist für diese jetzt auch nicht große und nicht spektakuläre baulücke ein echter hingucker.

  • Bezgl. Baulückenschließung Zülpicher Str. (Nehring) muss ich mich Rainer anschließen. Sieht mir zu sehr nach 70er Jahren ais ...
    Welchen Sinn haben diese "Betonbalkone"? Abstellfläche für 'nen Kasten Kölsch und einen kleinen Wäscheständer??

  • Auch im Severinsviertel wird in der Brunostraße 9 eine Baulücke nach Plänen von von Lom Architekten geschlossen. Sehr gelungen wie ich finde! Es gibt wirklich sehr gute Ansätze bei den Lückenschließungen. Die Häuser gefallen mir insgesamt auch viel mehr als die groß angelegten Neubaumaßnahmen hier in der Stadt. Diese Häuser sind viel individueller und fügen sich meist viel harmonischer ins Stadtbild als große Wohnanlagen. Die Stadt sollte auch bei großen Baufeldern mehr dazu übergehen, die Flächen an mehrere Bauträger zu vergeben, so dass sich keine monotonie in der Bebauung einstellt. Das würde meines Erachtens dem Stadtbild sehr gut tun. Ein positives Beispiel gibt es auf dem Areal der ehem. Kinderheime Sülz, dort wurde das Baufeld an verschiedene Baugruppen vergeben. Corpus Sireo baut dort ein Wohngebäude, die Deutsche Immobilien Holding AG sowie eine private Baugruppe.


    Hier ein Bild vom Neubau in der Brunostraße, leider gibt es nur ein Bild von der Rückansicht!


    Zustand vor der Bebauung:
    http://maps.google.de/maps?q=B…id=waQHPWIOMldMGVsGG0ikwg


    Pläne für den Neubau:


    Quelle: von Lom Architekten / Norbert Masanek Architektur Illustration

    2 Mal editiert, zuletzt von RainerCGN ()

  • Ich habe heute mal das schöne Wetter genutzt und mich mit meiner Kamera durch die Stadt begeben. Am Blaubauch ist mir eine gelungene Fassadensanierung aufgefallen die ich direkt mal abgelichtet habe. Im Vergleich zu vorher eine richtige Bereicherung des nicht gerade schönen Blaubachs. Durch den Mix aus dunklem Klinker und hellen Putz wirkt das gesamte Gebäude viel leichter und nicht mehr so kastig! :daumen:


    Zustand vor der Sanierung:



    Quelle: Bilderbuch-Koeln.de


    Zustand nach der Sanierung:




    Quelle: Bilder von mir

  • Sooo von mir gibt es auch mal wieder Bilder.
    War in der Innenstadt /Schildergasse unterwegs und habe auch mal an den Baustellen der letzten Wochen/Monate vorbeigeschnuppert.


    Folgende Visualisierungen bzw. Fertiges Objekt gibt es nun:


    Links neben dem T-Kom Gebäude:
    http://www.abload.de/img/dsc013841gbk.jpg


    Rechts neben dem T-Kom Gebäude:
    http://www.abload.de/img/dsc013850dpf.jpg


    Und das hier hab ich auch noch gesehen. Sieht ziemlich Neu aus, kann mich gerade allerdings nicht an die Baustelle entsinnen und so...
    http://www.abload.de/img/dsc01386zfso.jpg