Dresden: Südvorstadt und TU Dresden

  • ENSO+Drewag-Zentrale am Hauptbahnhof geplant


    SäZ berichtet nun auch.


    850 Mitarbeiter gilt es zusammenzuführen. Nach dem Neubau wird der Enso-Bürobau teilsaniert.
    Das Büro gmp (wohl Berliner Büro von Gerkan+Marg&Partner) fertigte folgenden zweiten Entwurf.
    Zuvor war ein "abgesetztes" Punkthochhaus auf der Wiese geplant, welches kritisiert wurde.
    Auch die Gestaltungskommission sprach sich klar für eine Blockrandlösung aus, welche nun vorliegt.
    Der Gebäudekomplex liegt auf der östlichen Grundstückshälfte zwischen Bestandsaltbau und Fritz-Löffler-Strasse - Draufsicht Standort.
    M.E. gibt es später die Option, auch die Flanke an der Winckelmannstrasse zu bebauen, dort wäre es aber nur ein Riegel welcher den Bestandsaltbau nicht seitlich umfasst.



    © Visualisierung: gmp


    Seltsam ist, dass die Drewag-Netz ihre Büros im WTC an der Rosenstrasse erst kürzlich für weitere 10 Jahre mietgebunden hatte. Naja, die wär'n schon wissen...

  • Neubau Fraunhofer-EAS des IIS - Münchner Strasse, Baubeginn
    Fraunhofer-Institutsteil „Entwicklung Adaptiver Systeme“ (EAS) des Fh-Instituts für “Integrierte Schaltungen” (IIS)
    zuletzt #364 - Bild 8
    OIGER berichtet von der feierlichen Grundsteinlegung vor Tagen.
    Nach Monaten der ruhenden Baugrube gings auch tatsächlich los, ein Bauschild steht an der Bayreuther Strasse.





    kurzer Seitenblick nebenan:
    Neubau Studentenkomplex Münchner-/ Nürnberger Strasse - update
    zuletzt ebenda #364 - Bild 6+7
    Der Rohbau wächst rasant, die städtebaulichen Konturen sind schon deutlich.

  • Zander-Neubauten Bernhard-/ Bergstrasse nahe Hbf 2.+3. BA - fast fertig
    zuletzt #349 - Bilder 1+2

    Gebäudeseite Richtung Hbf, folgend mitsamt der Post. Manche bekommen jetzt bestimmt Schüttelfrost. :D
    Ursprünglich sah es auch auf dem Bauschild (und bis jetzt auf der Webseite) noch so aus, was ich durchaus begrüsst hätte.

    ^ quelle: zanderarchitekten/bayrische-strasse
    Fazit: Da hat sich der Herr Architekt aka "Künstler" aber mal wieder kräftig übern Tisch ziehen lassen. Aber es sind eben die Anderen, welche den Marsch blasen! :fiddle:




    Ansichten Bergstrasse, unten mit dem vorigen Bauabschnitt rechterhand

    Die Visualisierungen des Zanderbüros sahen eigentlich noch fluffig und gläsern aus - eben was man wohl unter "echt modern" oder vielmehr "zeitgenössisch" versteht.
    Tja, der Archi wollte wohl, der Bauherr hats verbockt, oder doch das SPA?, nun siehts doch nur aus wie Styro-Pappkiste schlechter Proportionen. Dahin die coole creativity.
    Die besonders schlichte Schallschutzkiste gen Bahnhof wird dann recht schnell Sozialwohnungen bieten können - ok, braucht man ja auch.


    An der Bergstrasse entdeckte ich unweit dieses kleine Stadtpalais

    6 Mal editiert, zuletzt von Elli Kny ()

  • Das Fraunhofer-Teil sieht aus wie die DDR-Restbestände am Haltepunkt Reick. Gestaltung Fehlanzeige.
    Die Raumwirkung am Nürnberger Platz ist hingegen schon jetzt ein Meilenstein. Wird sicher Wahnsinn, wenn alle 4 "Turm"-bauten mal stehen. Find ich nicht schlecht. Architektur geht da aber auch noch besser.
    Der Zander Entwurf Bernhardstraße sah wirklich nicht schlecht aus - die Umsetzung ist ein Griff ins graue Kastenklo der schon allltäglichen Dresdner Unterirdisch-Architektur. Armer Fisch. Arme Südvorstadt.

  • Ab in die Tonne! - Einsteinstrasse 1


    Neubauprojekt der treu(wo)bau-dresden/einsteinstrasse.


    Draufsicht auf das abgerückt stehende Bestandsgebäude, welches nun abgerissen wird.


    Die Treubau spart sich gewohnt ihren Architekten, schafft gestaltungslosen Sozialwohnraum der Zukunft - hier geeignet für fast nur noch befristetes wissenschaftliches HiWi-Personal.
    Warum nicht mal bissel Holz nach aussen verwenden, quasi interpretativ zu zB schweizer Landhausstil. Und viel Nackschheit (Nudidität) sollte entsprechend und bewusst zu mehr Fassadengrün führen. Naja, die Treuwobschen scheinen etwas auf'm Schlauch zu stehen, m.E. keine guten Aussichten für diese 'Firma', vielleicht nochmal umbenennen?


    aktuell vor Ort:

  • Neue Mensa der TUD


    Seit Jahren warten alle, nun soll bald der Umbau losgehen.
    Invest 24 Mio, bis 2020 fertig


    Nach hinten wird es einen Terrassenanbau geben - wohl zur gediegenen Aussenverköstigung, ansonsten bleibt nahezu alles denkmalgemäß gleich.
    DNN berichtete (mit Visu)


    Also hier kann man von einem schönen Resultat ausgehen.

  • Neue Entwicklungen am Dresdner Büromarkt: Wie die DNN melden, beabsichtigt der Projektentwickler HB Reavis den Bau eines größeren Bürokomplexes (40.000 m² Nutzfläche) in der westlichen Südvorstadt. Mit einem ersten Mietinteressenten sei man im Gespräch:


    http://www.dnn.de/Dresden/Loka…Buerokomplex-fuer-Dresden


    Der genaue Standort wird nicht genannt. Vielleicht irgendwo im Gebiet um die Zwickauer Straße? Prinzipiell finde ich es nicht verkehrt, wenn neben dem Wohnungsbau auch im Bürosektor wieder mehr passiert. Allerdings wäre eine Konzentration auf das Zentrum wünschenswert. Dresden zeigt sich hier eh schon sehr fragmentiert.

  • Rund um die Sürdvorstadt

    Hallo in die Runde! Ich bin nun schon seit gut 5 Jahren stiller Leser und Profiteur all der guten, aktuellen Beiträge hier im Forum zum Baugeschehen in der Stadt. Endlich habe ich mich (spaziergangsplanungsbedingt) dazu durchgerungen, mich anzumelden.


    Ein paar aktuelle Eindrücke aus der Südvorstadt:


    Los geht es ganz bescheiden mit einer Fassadenauffrischung an der Chemnitzer Straße 87. Vorzustand war noch DDR-Grau, infolge der Lage direkt zwischen Chemnitzer und Tanke war längere Zeit auch ein Abriss zu befürchten. Umso schöner der jetzige Zustand:



    Weiter die Chemnitzer Straße herunter wird an den Studentenbuden immer noch fleißig gewerkelt:



    Man sieht bereits die Eigentumswürfel in verkehrslärmgeschützer zweiter Reihe:



    An der Kaizer Straße 36 wird nach Abbruch eines alten Häuschens gerade dieser Neubau (wohl von einem privaten Bauherrn?) errichtet:



    Weiter gehts auf die andere Seite der Nürnberger mit den Bauarbeiten am dortigen Gymnasium in Barcodeoptik:




    Direkt gegenüber des gymnasialen Neubaus diese Perle:



    Anschließend ein kurzer Abstecher zum Neubau des Leibniz-Instituts für Polymerforschung, dort nimmt der Rohbau langsam Gestalt an:



    Auch sollen an dieser Stelle die hier bisher noch nicht gezeigten Bautafeln der beiden neuen Genossenschafts-Mehrfamilienhäuser auf der Altenzeller Straße gezeigt werden, eins hopp, eins top (warum eigentlich diese qualitativen Unterschiede?:



    Hier auch bisher noch nicht detailliert gezeigt, die Bautafel des Mehrfamilienhausneubaus der Gamma Immobilien:



    Abschließend der eingerüstete Columbus-Würfel am Münchner Platz:


    Hier graut es mir persönlich etwas vor dem Ergebnis, aber vielleicht wird es ja doch ganz gefällig.


    PS: Wie kann man hier Bilder so einfügen, dass sie auch nach Ablauf des Uploads auf externen Seiten nicht verschwinden?

    Einmal editiert, zuletzt von Masumania ()

  • Leubnitzer Str. 17b

    Direkt gegenüber des gymnasialen Neubaus diese Perle:


    Besagtes Gebäude steht aber schon seit 2010 in dieser Form. Das ist das Ergebnis eines sehr weitgehenden Umbaus einer früheren (und wohl teilzerstörten) Bürovilla.
    Das Objekt gehört dem Freistaat und ist eine Außenstelle der Musikhochschule.

  • "Quartier am Beutlerpark" (HBH-Immo) - Schnorr-/ Franklinstrasse - bald fertig





    Neben der ^TG-Zufahrt führt ein Weg in den Innenhofbereich des Strassengevierts.
    Dort soll noch ein weiteres Vorhaben errichtet werden.



    Neubau Teplitzer Strasse 16 - update
    Weiß nicht mehr was hier hin kommt - glaube ein Studi-Wohnheim.

  • TUD-Kerncampus



    Die Großbaumaßnahme Barkhausenbau / cfaed wurde feierlich übergeben - SäZ und Oiger-News.
    Hierzu müssen aber Bilder noch nachgetragen werden. Es ist nun eine Art 'Zentrum für Zukunftselektronik', sagt Oiger.



    Zur Sanierung / Umbau Mollier-Bau der Fakultät Maschinenwesen der TUD (Ankünd. #346)
    sowie Beyer-Bau: an beiden Projekten noch keine Veränderung, wie der Blick in die G.-Bähr-Strasse zeigt:



    Stattdessen erfolgt eine unklare Baumaßnahme am 'Zentrum für Energietechnik' (Standort / Draufsicht).

    ^Hier nahe, neben der "Hochspannungshalle" (welche ist das?) ist ein grosser Neubau für 90 Mio Euro beantragt worden, wie wiederum OIGER-News mitteilte.
    Es soll ein 'Zentrum für Materialwissenschaften' entstehen. Es wird sich wohl um diese Fläche handeln.
    Es gibt also eine ganze Menge Material- bzw. Werkstoffforschung bald in der Stadt.



    Blicken wir noch zum Fritz-Förster-Bau, künftig Haus der TUD-Leitung - update
    Es ging inzwischen etwas voran, am Ostflügel sind Dach und Fenster erneuert.



    Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS-EAS - update aus der Grube



    Unklar ist neuerdings auch, um welches Riesenprojekt es sich an der Münchner-/ Bergstrasse handelt - siehe Th.stadtplan.
    Vor vielen Jahren stand lange ein Bauschild eines "Bürocenters an der Uni" an der Ecke Münchner-/ Hettnerstrasse. Die Fläche blieb allerdings bewaldete Brache.
    Vielleicht ist es auch jetzt ein privates Projekt im Bürobereich - die Nachfrageaussichten dürften nicht schlecht sein. Allerdings ist der Baukörper arg breit.
    Die TUD selbst wird sich v.a. mit Funktionsbauten gen Süd dehnen - Stichwort: zweite Reihe Nöthnitzer Strasse.
    Wer also steckt hinter diesem so stadtbildrelevanten Bau? Klobus kanns auch nicht sein, da noch auf Suche.... :D

  • Neubauten am Nürnberger Platz - update


    Annäherung vom Nürnberger Ei



    dortige Ansicht an der Nürnberger Strasse


    nun gehts auf den Nürnberger Platz - Einordnung


    Blick zurück zum Nürnberger Ei


    Eckbereich zur Münchner Strasse



    nochmal einen Blick zum Neubau am Münchner Platz:
    Hier wird sogar etwas Schrägdach gebaut - wohl dem Nachbarn angelehnt...


    Derzeit liegt auch der Bebauungsplan Nr. 3014 Dresden-Altstadt ll Nr. 28 Quartiere am Nürnberger Platz offen für Hinweise und Einwendungen - Link.
    Die Fassaden an der Nürnberger Strasse traten ja schon seit dem 'alten B-Plan' stark von der aus dem "Ei" kommenden Fluchtlinie zurück.
    Das ist offensichtlich der Stadtbahnprojektierung geschuldet. Auch an der extremen Aufweitung der Fahrbahnräume am Nürnberger Platz etc. wird festgehalten.
    Dabei wird sich die Förderrichtlinie ab 2023 ändern, daß man nicht mehr alle Verkehrsinteressen schön nebeneinander legen muß.
    Naja, der Nürnberger Platz wird voraussichtlich eine solche 'Wahnsinnskreuzung' wie der Foersterplatz 200m östlich. Wozu man das braucht, bleibt schleierhaft.

  • Der Nürnberger Platz wird mit den 4 „Hochhäusern“ richtig klasse. Das kann man jetzt schon erahnen. Hoffentlich kommen die restlichen drei Ecken auch zeitnah.


    Wie ich aus berufener Quelle weiß, hat der Fritz-Förster-Bau so seine Tücken in der inneren Substanz, wird aber auch richtig gut. Verdammt schade ist nur, dass dieses großartige Gebäude nicht die Architekturfakultät beherbergen wird, wie ursprünglich geplant. Da könnte man dem Archtektennachwuchs gleich direkt vor Ort zeigen, wie es gehen kann und sollte. Das 90er Jahre 0815-Bürohaus in dem der Lehrstuhl sitzt, vermag das leider nicht.

  • ^ Mit "zeitnah" bei den Hoch-Ecken rechne ich ehrlich gesagt nicht, mal sehen. Ob die Grundstücke 'mobilisierbar' sind, ist in DD auch oft schwierig.
    Für die recht aussichtsreiche Westecke muss ja erst die Neue Mensa mal fertiggestellt und der Interimsbau ad acta gelegt werden.


    Das mit der Uni-Leitung und der Archi-Fakultät kann ich nur umfänglich unterstreichen.
    Für die Uni-Obrigkeit gäbe es andere adäquate Optionen, aber nun ist es nunmal so. Für die Archis müsste somit noch mal irgendwann was Neues bzw. Tolles her.
    (Für beides käme ein Wiederaufbau des Polytechnikums am Bismarckplatz gerade recht ...:D, man hat nur leider den Plattenquerriegel dort soeben saniert und nicht eingeebnet.)


    Passend zur Materialwissenschaft:
    Leichtbau-Campus in Ex-Universelle-Werken - Zwickauer Strasse - update

    Bis Jahresende dürfte der Hauptbau mindestens äusserlich fertig sein.


    Ganz wichtig für die Brückenerneuerung der Nossener Brücke(n) wurde vor Wochen mal erwähnt, dass hierfür und vorab zwingend die Zwickauer Strasse in Gänze saniert/ausgebaut werden muss. Das ist auch für die beabsichtigte hochbauliche Entwicklung beidseits der Strasse unabdingbar, man wird die Zwickauer Strasse im Strassenbauamt nun wohl prioritär angehen.

  • Das alte Hauptgebäude der Technischen Hochschule am Bahnhof war natürlich großartig, aber seine Wiederauferstehung ist aus vielen Gründen kaum denkbar. Für die Architekturfakultät wäre mein Favorit aber ein Erweiterungsbau des Beyer-Baus, was ja auch genau dem ursprünglichen Plan des Architekten Dülfer entspräche. Die Uni sollte ihr Gelände abrunden und damit aufwerten und sich nicht in die Peripherie (aus Uni-Sicht) ausdehnen. Der Anbau an den Beyer-Bau war ja schon vielfach Gegenstand von Semester- und Diplomarbeiten der Studenten. Ich habe dabei allerdings noch keine wirklich befriedigende Lösung gesehen. Wenn man aber eine finden würde, wäre das ein absoluter Gewinn für die Universität insgesamt und die Fakultät sowieso.

  • Doch, vor Jahren gabs mal eine gute Lösung, eben bei genau so einer Studentenarbeit.
    Was ich meine: Fortführung Beyer-Bau-Rund am Foersterplatz, desweiteren wertige Klinkerfassade.
    Ich hab damals leider keine Quelle/Namen notiert, aber ich gebe es mal als unverkleinerten Bild-Link.
    Südvorstadt-Rahmenplan-Speer-junior machte zwar wieder ne Kiste draus, meine ich, aber was interessiert schon ein Rahmenplan...



    "Gagarin-Platte" an Hochschulstrasse - Großsanierung durch Vonovia, update


    Blick aus der Fritz-Löffler-Strasse


    Rückfront an der Hochschulstrasse, rechts sind schon die neuen dunklen Fensterrahmen drin

    ^ auch werden vorab die Treppenhausverglasungen in Sondergewerk erneuert, bevor es groß losgeht.


    Und hier der 'Querriegel' am Friedrich-List-Platz, welcher Teilflächen des einstigen Polytechnikums der vormaligen Techn. Hochschule besetzt.

    Die Blöcke werden komplett erneuert, wie man sieht. Drinnen lebten bislang und ggf zuletzt ansteigend vorrangig ärmere Haushalte mit Belegungsrecht ("Sozialwohnungen").
    Niemand berichtet, was aus diesen tausenden Mietern nun wird, da sich mE die Miete stark erhöhen dürfte (Sanierungs-Umlage etc.) und damit weit über KdU-Grenzen geht. Im Prinzip werden die alljene vom Amt aufgefordert, ihre Mietkosten wieder in die KdU-Angemessenheit zu senken. Was passiert also? Vielleicht sehen wir bald einen Prozess der Verdrängung an den Stadtrand und gleichzeitig eine weitgehende Neubelegung der Wohnungen mit anderem Klientel - nur diesmal nicht schleichend sondern in relativ kurzer Zeit.


  • Unklar ist neuerdings auch, um welches Riesenprojekt es sich an der Münchner-/ Bergstrasse handelt - siehe Th.stadtplan.
    Vor vielen Jahren stand lange ein Bauschild eines "Bürocenters an der Uni" an der Ecke Münchner-/ Hettnerstrasse. Die Fläche blieb allerdings bewaldete Brache.
    Vielleicht ist es auch jetzt ein privates Projekt im Bürobereich - die Nachfrageaussichten dürften nicht schlecht sein. Allerdings ist der Baukörper arg breit.
    Die TUD selbst wird sich v.a. mit Funktionsbauten gen Süd dehnen - Stichwort: zweite Reihe Nöthnitzer Strasse.
    Wer also steckt hinter diesem so stadtbildrelevanten Bau? Klobus kanns auch nicht sein, da noch auf Suche.... :D


    Soweit ich das gehört habe, handelt es sich doch tatsächlich um einen Neubau für die TUD. Es gab z.B. Überlegungen(?) Teile der Erziehungswissenschaften dort hin zu verlegen. Was genau aber nun wirklich dort rein kommt, ist glaube ich noch nicht abschließend geklärt.

  • Nochmal zur Erweiterung des Beyer-Baus: Mit der Verfasserin zu diesem Studentenentwurf kann ich dienen: sie heißt Annelie Seemann (siehe hier: https://www.st-architektur.com/home/realisierungen/rüdersdorf-otto-nutschke-de/). An dem Entwurf gefällt mir vieles gut, der Grundriss beispielsweise, oder auch das Fassadenmaterial Klinker, vor allem die Weiterführung des Bogens am Fritz-Förster-Platz. Leider fällt auch diese Fassade gegenüber der des Beyer-Baus zu stark ab. Ich denke, dass man an der Platzfassade sozusagen richtig Vollgas geben muss. Das betrifft den Grad der Fassadengliederung, die Dachausprägung, usw. Wie man das aber machen soll, ohne sich in Bereiche des Historismus zu begeben, bliebe einem echten Könner überlassen. Der Entwurf von Frau Seemann ist gut, aber an dieser wichtigen Stelle m.E. zu schwach auf der Brust.

  • Derzeit findet sich die Offenlage zur Planung am Nürnberger Platz auf der website der Stadt. Dort finden wir zu einigen obigen Fragen Antworten.


    https://www.dresden.de/media/p…en/Bp3014_Begruendung.pdf


    Unter "3.6. Rahmenplan Nr. 791" liest man folgendes: "Besonderes Augenmerk richtet die Rahmenplanung auf die den Nürnberger Platz tangierende Dreiecksfläche zwischen Münchner Straße, Bergstraße und Nürnberger Straße als wichtiges Bindeglied zur Innenstadt. Diese Fläche ist auf Grund ihrer Lage in besonderer Weise als zentraler Zugangsbereich, bedeutsamer Dreh- und Angelpunkt der Südvorstadt und mögliches „bauliches Aushängeschild“ der TU Dresden prädestiniert. Als mögliche Nutzungen werden ein Welcome Center, ein Kommunikations- und Ausstellungszentrum, Räume für Kongresse in Kooperation mit der Wirtschaft und ähnliche Einrichtungen vorgeschlagen. Im Rahmenplan werden Varianten für die Körnung und Nutzung der Fläche wie auch räumliche Entwicklungen mit dem Schwerpunkt Wohnnutzung um den Nürnberger Platz exemplarisch dargestellt."


    Für den Bereich wo derzeit die Zeltmensa steht ist hingegen wohl etwas weniger anspruchsvolles geplant: ein Parkhaus. Dazu heißt es: "Der Rahmenplan sieht an der Nürnberger Straße (Flächen der Interimsmensa und angrenzend) eine mehretagige Parkierungsanlage vor. Diese ist erforderlich, um das vorhandene, durch die TU Dresden verursachte Stellplatzdefizit im Umkreis der TU Dresden zu mindern sowie den notwendigen Stellplatzbedarf geplanter Bauvorhaben der TU Dresden nachweisen zu können. Allein diese Fläche wurde in zahlreichen Abstimmungsgesprächen aufgrund ihrer Größe, Lage und städtebaulichen Eignung als möglicher Standort im Eigentum des Freistaates Sachsen als dafür geeignet befunden."


    (Seite 12 von 32)


    Weiterhin ist mit noch breiteren Straßen zu rechnen: "Im Zug e der Realisierung der Stadtbahn ergeben sich geänderte Abgrenzungen des öffentlichen Raumes, da zusätzliche Flächen in Anspruch genommen werden müssen. Die historische Bauflucht kann entlang der Nordseite der Nürnberger Straße und in etwas geringerem Umfang auch entlang der Münchner Straße (in ihrem nördlichen Abschnitt) nicht mehr aufgegriffen werden. In Teilabschnitten ist ein Rücksprung von bis zu 6m erforderlich."

  • ^ hatte oben schon drauf hingewiesen, nimmt halt Zeit in Anspruch sich zu beteiligen.
    Bemerkenswert sind die festgesetzten Grünschläuche in einigen Quartiersinnenhöfen - das scheint auf stadtklimatischen Denkumschwung hinzudeuten und könnte Reste von Großgrün retten bzw solches überhaupt noch ermöglichen.
    Bedenkenswert halte ich die Max.-Vorgabe der Gebäudehöhe an der Spitze Münchner-/Bergstrasse auf 25m - wozu? Hierzu ermangelts an einer (Modell-)Visu, um sich das mal vorstellen zu können. Allerdings hat sich dies das SPA sicher dreimal durch den Kopp gehen lassen und 25m sind auch wieder 8 Geschosse. Ich hätts vermutlich deutlich höher gern, quasi so nen richtiger "TU-Elitekeil".



    kleine Nebenmeldung aus dem aktuellen Amtsblatt Seite 18:
    Für Dietzens Wohnpark der Baywobau wurde die Baugenehmigung erteilt (Nöthnitzer-/ Zeunerstrasse). Ankündigung mit Visus - guckst du #351.
    Laut Themenstadtplan stehen die drei größeren Riegel zur Nöthnitzer Strasse aber noch aus.
    Der Th.sta.plan zeigt auch einen Baukörper an der 'Zeunerstrasse' 93/ Ecke Nöthni, welcher laut #351 und externem Flurstück wohl nicht zum Wohnpark gehört..
    Zuletzt hatte es in den abzureissenden Barracken heftig gebrannt - DNN berichteten.