Baugeschehen: Zentrum

  • zwei wenig architektonische Informationen und eine Frage:


    - Im ehemaligen McDonald's Straße der Nationen wird demnächst ein (nennen wir es) Dönerbistro eröffnen ("Alanya 1"), Alleinstellungsmerkmale laut Fassade "Döner to go" und "täglich frischer Salat" - Bedarf könnte an dieser Ecke trotz gefühlt 1000 Chemnitzer Dönerläden sogar sein, der nächste ist sicher 500 Meter entfernt.
    - Ins Ermafa-Haus zieht in die ehemalige Norisbank-Fläche etwas "Schokoladiges" - ich vermute einen Laden rund um Schokolade (trinkbar, essbar)
    - Die Frage: Weiß jemand etwas dazu, was aus dem ehemaligen Schlecker an der Straße der Nationen neben Beate Uhse wird? Da wurde in den letzten Tagen und Wochen großflächig die gesamte Fassade (unter dem Vordach) weggerissen, Bauarbeiter wissen nichts.

  • Bilder der angehenden Baustelle vom Oktober 2013

    Blick in Richtung Annaberger-Straße...



    Blick in Richtung Annenstraße



    An sich schön, dass gebaut wird aber ein mehrstöckiges Wohngebäude zu innenstadtverdichtung und Belebung wäre wesentlich sinnvoller gewesen. Wieder ein Filetstücke weniger, das leben in die Stadt gebracht hätte.

  • Bitte mal nicht am Stück/ auf gleicher Seite die gleichen Bilder mit Zitieren.
    Eins im Notfall, wo man weiß worum es geht, ist ok..


    Der geplante Neubau befindet sich nicht direkt an der Annaberger-Straße..
    zumindest sagt einen das die Bauzaunumrandung.


    Wenn dann mal alles klappt, wird der Neubau einmal eine Art Hofgebäude sein.


    Davon gehe ich jetzt mal aus.
    Das Grundstück nebenan, wo mal ein Plattenhochhaus stand, steht noch zum Verkauf.


    Sollte der Neubau die Grenze mit Grundstück zur Annaberger-Straße erreichen..
    Dann hätte man auch ein Haus in der City Sanieren und dafür ausbauen können.

  • zwei wenig architektonische Informationen und eine Frage:


    - Im ehemaligen McDonald's Straße der Nationen wird demnächst ein (nennen wir es) Dönerbistro eröffnen ("Alanya 1"), Alleinstellungsmerkmale laut Fassade "Döner to go" und "täglich frischer Salat" - Bedarf könnte an dieser Ecke trotz gefühlt 1000 Chemnitzer Dönerläden sogar sein, der nächste ist sicher 500 Meter entfernt.
    - Ins Ermafa-Haus zieht in die ehemalige Norisbank-Fläche etwas "Schokoladiges" - ich vermute einen Laden rund um Schokolade (trinkbar, essbar)
    - Die Frage: Weiß jemand etwas dazu, was aus dem ehemaligen Schlecker an der Straße der Nationen neben Beate Uhse wird? Da wurde in den letzten Tagen und Wochen großflächig die gesamte Fassade (unter dem Vordach) weggerissen, Bauarbeiter wissen nichts.


    Was nun an der Straße-der-Nationen einziehen wird kann ich auch nicht sagen.
    Das Gebäude wird aber im EG sowie Obergeschoß Linksseitig Grundhaft Ausgebaut.
    Es wird sicher nicht mehr lange dauern, eine Antwort zu erhalten?.


    Vielleicht noch vor Weihnachten, weil ja bekanntlich dieses das beste Geschäft des Jahres ist.



    November2013

  • Der Abriss der Zschopauer Straße 63 und 65 ist wirklich zu begrüßen, man braucht sich nur mal das Luftbild anschauen: Link. Inhalt der Ausschreibung war auch die Rasenansaat, eine Neubebauung an der Stelle ist auch nicht wirklich nötig.


    Übrigens eröffnet morgen Decathlon im Rawema-Haus. Der FP-Artikel beleuchtet das noch ein wenig. So wäre die Ansiedlung in einer Innenstadt für die Firma eine große Ausnahme. Erwähnt wird dabei auch der Einzug einer Schokobar neben dem Biogeschäft, was die Infos von chemnitz_er abrundet. Bleibt nur noch zu klären, was genau man sich unter einer Schokobar vorstellen soll.

  • Na wenn die Innenstadt in weiten Teilen aussieht wie Peripherie kann man ja schon mal eine Ausnahme machen :D. Etwas hart aber den Seitenhieb konnt ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen^^.
    Ich bin (trotz der räumlichen Nähe) immer noch froh, dass man in Zwickau die Ansiedlung an der Reichenbacher Straße abgelehnt hat. Die Ansiedlung im Rawema-Haus ist, da stimme ich mit Ilona Roth überein (auch wenn ich ob der an einen Teller voll Spaghetti erinnernden Frisur leicht irritiert bin), wirklich ein Gewinn.

  • Bleibt nur noch zu klären, was genau man sich unter einer Schokobar vorstellen soll.


    Hier findet man einige Informationen dazu: Klick


    Scheint schon etwas Besonderes zu sein. Bisher gibt es wohl erst drei Läden in Belgien und Chemnitz soll ein Pilotstandort für das Franchise-System in Deutschland sein.

  • Schokobar.. das hört sich doch sehr interessant an wie generell der Mietermix (u.a. Bioladen, Restaurant, Hotel, Decathlon..) im neuen Rawema-Haus. Lockt schon den einen oder anderen - vielleicht auch öfters - in die City.


    Alles die "Nebenbei"-Effekte der Arbeit von Herrn Kellnberger, auf dem so gerne rumgehackt wird und dem zusätzlich vom Rathaus als Dank noch bürokratische Steine in den Weg gelegt werden.

  • Niemand hat hier glaube ich bisher großartig das Vorhaben Rawema-Haus kritisiert. Aber nur weil jemand in diesem Fall und auch bei der Ermafa-Passage ordentliches geleistet hat, muss man noch lange nicht sein linkes Verhalten beim Parkhaus am Johannisplatz oder die dezent unschönen Rosenhof-Arkaden unerwähnt lassen. Man sollte ihn definitiv nicht verteufeln, aber man muss ich auch nicht vergöttern.


  • Heute in der Freienpresse war eine Anzeige von Optiker Meise, dass dieser auf die andere Straßenseite in die Straße der Nation 36 ziehen. Nach meinen Infos sind das die Räume die umgebaut werden.

  • Beim geplanten Parkplatzbau von Seiten der Sparkasse an der Moritzstraße, scheint es einen Stillstand zu geben..


    Das freie Feld sieht immer noch so aus wie hier auf dem Bild.
    Die Seitliche Außenwand des Hauses im Link ist bereits fertig Operiert.


    Bitte lasst es zu einen Umdenken kommen, und stattdessen einen Neubau an dieser Ecke errichten.


    Beim Mikro Neubau Mehrgenerationshaus an der Fritz-Reuter-Straße hier ein Bild wurde ein Baukran errichtet.

  • Die Freie Presse bestätigt heute die Informationen, dass der CFC das Gebäude an der Carolastraße verkauft hat (Link). Als Kaufpreis werden 250.000 Euro genannt, was der Verein aber nicht kommentiert. Weitere Informationen zum Käufer und dessen Plänen liegen aber nicht vor.


    Die Sanierung läuft mittlerweile seit ca. zwei Monaten und im vorbeifahren konnte ich heute erkennen, dass das Gebäude wohl um ein Stockwerk erweitert wird.

  • Das Haus war 23 Jahre im Eigentum des CFC. Es ist unsaniert geblieben. Da fragt man sich schon, wie sollen da Belastungen entstanden sein.


    Die Auskünfte des Vorstandes auf der gestrigen Mitgliederversammlung belegen ganz klar, dass mit dem Verkauf Verbindlichkeiten getilgt wurden. Unabhängig davon ist die Beleihung eines Objektes ja nun nicht zwangsweise an Investitionen in dieses gebunden.

  • Ok, jetzt sehe ich es richtig. Es bekommt kein zusätzliches Stockwerk, sondern der bisherige Dachaufbau wird komplett neu gemacht.

  • Na hoffentlich sieht der dachaufbau auf der carolastraße in echt nicht so bescheiden aus, wie auf der Visualisierung. Und hoffentlich kommen an der blankenauer Straße keine 0815 Balkone an die Front.

  • Aufgefallen ist mir an der Rembrandtstraße Ecke Zschopauer-Straße das die zu sehenden Bäume, (Wildwuchs) für eine eventuelle Beseitigung Markiert sind.
    Dies ist an jeden Baum, jeglicher Größe am Ort zu erkennen.


    Weiß hier jemand mehr?


    Wenn mich nicht alles Täuscht, dürfte dies ein Grundstück als Angebot von LAUB IMMOBILIEN sein.?


    Hat hier jemand eine Ahnung?
    Diese Ecke im Zentrum der Stadt, fällt schon sehr auf wenn man da vorbei fährt oder läuft.
    Hier wäre ein Positiver Wandel sehr Erwünschenswert.



    Blick zur Zschopauer-Straße...


    Dezember2013


    Nachbargrundstück an der Zschopauer-Straße vom November 2013

  • In dem Zusammenhang mal eine Frage von einem Exilanten, der aus der Ferne offensichtlich doch nicht alles mitbekommt: Wird die Weiterführung des "inneren Stadrings" von der Ritterstraße bis zur Augustusburger Straße bzw. sogar bis zur Dresdner Straße offiziell weiterverfolgt oder wurde sie (ebenfalls offiziell) auf Eis gelegt oder sogar ganz beerdigt? Das hätte ja wesentliche Auswirkungen auf die beiden genannten Flächen.


    http://www.freiepresse.de/NACH…fertig-artikel1557449.php
    http://www.spd-chemnitz.de/mel…s/innereer-stadtring.html

  • Ich denke, die Antwort auf die Anfrage dürfte noch der aktuelle Stand sein. Meines Erachtens kann man dort auch schon herauslesen, dass man sich gedanklich von dem Projekt verabschiedet hat, da das Kosten-Nutzen-Verhältnis katastrophal sein dürfte. Mindestens eine Brücke über die Bahnanlagen, neue Kreuzungsbereiche und Straßenverläufe und der notwendige Kauf von teilweise bebauter Fläche lassen sich durch die minimal geänderte Verkehrsführung nicht rechtfertigen. Letztlich wird selbst auf dem Abschnitt zwischen Dresdner Straße und Augustusburger Straße nur eine Abkürzung von wenigen hundert Metern zur derzeitigen Strecke über die Bahnhofstraße erreicht. Der Ausbau zur Zschopauer Straße ist komplett unrealistisch, da würden allein für Ankauf und Abriss der Bebauung Millionenkosten anfallen. Mittlerweile sehen auch die Förderkulisse und die öffentliche Meinung beim Abriss der nahezu komplett denkmalgeschützten Häuserzeile anders aus als zum Zeitpunkt der Erstellung der Studie.