Rund um den Ostbahnhof / Werksviertel (1.150 WE/6.700AP) [im Bau]

  • Klar wenn man es aus dieser Sicht sieht, dann sollen jetzt dem Entwurf (wie Du ja auch sagst, Geschmacksache) auch noch genau die einzigen "Highlights" gestrichen werden.


    Da frägt man sich schon, für was diese Kommission eigentlich gut sein soll?

  • Holzkontor

    Der Holzkontor an der Ecke Orleansstraße/Rosenheimerstraße ist nun weitgehend fertiggestellt:







    Ich find den Bau schon sehr gelungen, auch wenn etwas mehr farbliche Abwechslung sicher nicht geschadet hätte.

  • Foto vom Werk 4 Hotel. Denke es hat das 78m Riesenrad schon gut eingeholt. Fehlen noch 1 oder 2 Hotelgeschosse? Dazu kommt noch das 4-5m hohe Dach.


    Denke es wird höher, als die kolputierten 88m. Eher über 90m. Aber ganz normal, in einer HH konträren Stadt, wie MUC. Lieber niedriger anzugeben :)


    Foto ist von mir und von Gestern, von der Leo 206.


    https://ibb.co/tZrkG1Y

  • Ich denke die auf der Homepage des Werksviertels genannten 86m für das Werk 4 sind schon realistisch. Danke für die vielen schönen Fotos und neuen Perspektiven. Da hat wohl einer Urlaub? ;)

  • Gern geschehn. Ne, nicht unbedingt Urlaub. Bin ja selbständig.


    Hab mich einfach vor 2 oder 3 Wochen aufs Radl gesetzt und bin von Schwabing nach Neuperlach gefahren, mit verschiedenen Stops bei Hochhäusern (um von dort die Fotos zu machen) oder Macherei Baustelle, etc.

  • Das war einer, der je nach Rendering, für den Gesamtplan Werksviertel mal eingezeichnet war und in späteren Renderings dann eher nicht mehr.


    Laut eines Architekten von Steidle, sollte so nah an der Medienbrücke, jedenfalls kein Hochpunkt gebaut werden.


    Aber auf alten Renderings ist er drauf. Da hast Du recht.

  • Im B-Plan ist kein HH vorgesehen und ich bezweifle eine Änderung des erst vor wenigen Jahren (2014?) beschlossenen Plans, wenn man schon damals kein HH an dieser Stelle wollte.


    Von wem ist der andere Vorschlag mit den Rundbögen und ohne HH?

  • Das ist schwer zu sagen? Im Zuge des Oliv Entwurfs hab ich dann gegoogelt und bin auf den pinken Bau mit den hohen Rundbögen gestoßen.


    Denke es ist alles noch in einem zu frühen Stadium, um zu sagen, was dort jetzt genau gebaut werden wird?


    Meines Wissens bedarf es nicht viel einen B-Plan im Werksviertel auch wieder zu ändern. Das Werksviertel steht meiner Meinung nach immer noch in starkem Kontrast zur restlichen Stadt.


    Wo kann man den in der Stadt ohne große Vorankündigungen, Beantratgung, etc. einfach ein 80m hohes Riesenrad aufbauen? Das geht wohl auch nur im Werksviertel.


    Die Bauhöhen vom Rock One und meiner Meinung nach auch beim Werk 4 Hotel (poste mal ein Foto aus der Ferne) haben sich ja auch um mind. 5-10m nach oben korrigiert.


    Das Werk 4 Hotel ist jetzt beim letzten VG angelangt und ganz objektiv gesehen min. 10m oder sogar 15m höher, als das 78m Riesenrad.


    Foto folgt.

  • Der schönste Platz um sich das Neue Hotel im Werksviertel in Berg am Laim anzuschauen, ist die Sedanstrasse zwischen dem Weinlokal und dem Italiener an den Trambahngleisen. Haidhausner Politiker und Bürger haben jahrelang für die Sichtachsen ihres Viertels gekämpft und sind immer gegen Hohe Häuser in Berg am Laim gewesen und sie haben es Gott sei Dank doch nicht geschafft. Der Standort "Sedanstrasse" eignet sich hervorragend für ein tolles Foto der Zukunft für München!

  • Wie ich immer sage, ab einem Blockrand mit 7 oder 8 Geschoßen beginnt die Stadt. Alles andere wirkt bei den in Deutschland üblichen Straßenbreiten nicht.

  • Update 12.10.19

    Hotelturm auf dem Silo:


    Die Fassade wird leider viel zu dunkel...das wird sich bald als Fehlgriff erweisen :nono:





    Optimol-Gelände:




    Hotel am Konzerthaus [gähn]



    Konzerthaus-Grundstück:



    Rhenania-Altbau (Ex-Loft):




    (eigene Fotos)