Spandauer Vorstadt (Mitte) | Kleinere Projekte

  • Nee Bato, ich reden von dem Haus Ecke Große Präsidentenstraße. Das von dir verlinkte ist Ecke Große Hamburger Straße. Naja, sind ja beide "Groß"...

  • ^
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :achso: Stimmt natürlich. Da bin ich dann allerdings schon gespannt was auf einem so kleinen und schmalen Grundstück entstehen soll.

  • Bezüglich Auguststraße 48:
    Der Auguststraßen-Blog berichtet in einem aktuellen Artikel über die geplante Bebauung. Fotos der aktuellen Lage versus Zustand vor 2 Jahren sind ebenfalls enthalten. Die Bebauung stößt dort allerdings auf Ablehnung. Die für mich nicht nachvollziehbare Begründung: Spuren von Krieg und Teilung würden verwischt und es gebe in der Spandauer Vorstadt bald keine einzige Baulücke mehr was zu dem Verlust des einmaligen Charakters der Gegend führe.


    Also mir sind mit Neubauten geschlossene Baulücken lieber als die Ödnis einzelner Brachflächen.


    Artikel Auguststraßen-Blog

  • Na ja, den einmaligen Charakter (damit sind wohl die glorreichen 90er gemeint) hat die Spandauer Vorstadt ja schon lange verloren, Stichwort Aufwertung...
    Insofern ist es schon konsequent, vorhandene Lücken in einem so nachgefragten Gebiet aufzufüllen; wichtiger ist es, dabei darauf zu achten, daß die Qualität der Architektur stimmt...
    Die Variante von Instantglueck für die August 48 finde ich eigentlich ziemlich gut, schade, daß sie offenbar nicht kommt...

  • Oranienburger Straße und näheres Umfeld

    In der Auguststraße (ich glaub es ist auf der Höhe Hausnummer 7), am Hinterausgang des alten Postfuhramtes wurde jetzt der kleine Neubau fertig gestellt.


    Nettes mehrgeschossiges Gebäude. Unauffällig aber mit schöne Sandsteinfassade. Man kann sich gut vorstellen, dass der Hinterhof des Postfuhramtes auch so geschlossen wird und eine neue Häuserzeile entsteht (bis zum Spielplatz daneben).
    So hier zum Google Maps Link: http://maps.google.de/maps?f=q…0.001206&t=h&z=20&iwloc=A
    Hier die Bilder:

    und mehr hier:


    Imageshack s**ks ;)

  • Oranienburger Straße und näheres Umfeld

    Ich bin noch einen Beweis für die Aktivität an der Ecke Oranienburger / Groß Präsidenten Straße schuldig (Erstens und Zweitens). Hier ein Photo von gestern abend. Der Bau wird tatsächlich ziemlich klein, zumindest was die Grundfläche angeht. Die Erschließung konnte ich noch nicht ausmachen, das ganze hat aber im Inneren nur eine Stütze, so hat man doch zumindest noch einen nutzbaren Raum pro Etage. Es ist auch weiterhin nicht wirklich ersichtlich worum es sich bei dem Bau handelt. Bato sprach das Hotel Taunus an, welches auch am Gerüst wirbt, ich hoffe aber noch ein bisschen auf irgendwas anderes...


    Voilà:

  • ^
    Ich frage mich auch schon länger was dort hinkommt, so richtig groß wird es ja nicht. Ich habe auch keine Renderings oder Visualisierung im Netz und nicht an der Baustelle gesehen. Hat jemand eines? Es handelt sich tatsächlich um keines der im hier besprochenen Bauvorhaben. Dabei ist die Stelle sowas von prominent.

  • @ Berliner


    Frag ich mich auch. Vielleicht der neue Apple-Store. Dessen Standort ist ja nicht bekannt gegeben, die Bauarbeiten sind aber wohl schon im Gange...

  • kaktus Apple würde zumindest so ähnlich bauen. Der hintere Bereich ist aber nicht offen genug. Stelle ich mir im 1. Stock im der Eckverglasung den leuchtenden Apfel vor passt es.

  • In diesem Artikel in der BZ steht auch nochmal,dass Apple nicht sagen will wo der Laden enstehen soll/oder ensteht.


    Die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht mal so gering,dass es sich wirklich um diese Location handeln könnte.
    Apple hat seine Shops schließlich immer in 1a-Lage.
    Und das es sich bei diesem Gebäude um eine Hotelerweiterung des Hotel Taunus handelt finde ich dann eher unwahrscheinlich.


    BZ


    Aber um die Spekulationen noch ein bisschen anzuheizen hätte ich noch einen zweiten möglichen Standort im Angebot.


    Derzeit wird eine neues Geschäftshaus am Tauentzien gebaut.Besonders die Glasfassade der Ladenflächen könnten ein Indiz für den in Bau befindlichen Apple Store sein.Außerdem soll das Gebäude im Frühjahr fertiggestellt sein.Dieser Termin passt,denn der Laden soll im Sommer eröffnen.


    730qm sind auch schon vermietet.Der "Laden 1" erstreckt sich vom Erdgeschoss über das erste Obergeschoss.


    Dann wird der Gravis Shop am Ernst-Reuter-Platz wohl heftige Konkurrenz kriegen.


    Projektseite

    Einmal editiert, zuletzt von Spreesurfer ()

  • ^ Ganz ehrlich, der Grundriss des Gebäudes am Hackeschen ist doch viel zu klein für einen Apple Store. Auch wird das dort wohl eher 'ne klassische Fassade und darauf steht Apple wohl eher nicht. Da erscheint mir das Gebäude am Tauentzien plausibler, das passt eher ins Schema. Ich werfe aber mal noch einen Kandidaten in den Ring: das Hackesche Quartier würde von den Ladenflächen und der Lage her wohl ganz gut passen.

  • Der Apple fällt nicht weit vom Damm.


    Die Baustelle ist tasächlich ziemlich klein, ein Bauschild war nicht zu finden.




    (eigene Bilder)

  • also Apple Store - oder einfach nur ein mehrstöckiger Showroom wäre natürlich ziemlich cool. Aber meine Vermutung ist: das angrenzende Gebäude wird einfach nur erweitert. Deshalb auch kein Bauschild und keine Renderings, da die vorhandenen Mieter einfach nur mehr Raum bekommen. Dafür würde insebsondere sprechen, dass die Baustelle so unheimlich klein ist.


    Yeah - Spekulationsstrang!

  • -------

    Einmal editiert, zuletzt von dieselbär ()

  • Anbei News zum Haus ander Großen Präsidentenstraße / Oranienburger Straße - also am Hackeschen Markt ;):

    Offensichtlich sind große Fenster eingebaut worden und es geht insgesamt (trotz der Kälte) zügig weiter


    Kurz verlinkt für die Kartenübersicht...:)
    Bato

  • Neben der Schule in der Gormannstraße wird noch ein Projekt namens Gormannflats hochgezogen. Es ist die Nummer 5.


    Edit: Bato hatte hier schon einmal drauf hingewiesen. Es handelt sich um ein Projekt der W&N Immobilienvertriebsgesellschaft, bei dem 5 Wohnungen errichtet werden. Passt ja zur Hausnummer...


    Beitrag aus Rosenthaler Quartier Thread hierher verschoben. Bzgl. Gormann-Flats siehe auch #582.
    Bato

  • Zum Haus an der Großen Präsidenten-/Oranienburger Straße noch ein Detail. Mir haben einfach die schmalen Fensterprofile gefallen:


    Außerdem ist der Turm der Sophienkirche seit einiger Zeit wieder gerüstfrei. Hoffentlich hat man den Giebel nicht vergessen, da sind noch ein paar Dinge zu bemängeln. Das Ergebnis kann sich aber meines Erachtens sehen lassen. Das Ganze sieht ordentlich aus, ohne dabei auf schicke Optik zu machen. Man hätte ja zum Beispiel alle Sandsteinteile reinigen können. So muss Fassadensanierung aussehen!


    Beitrag themenspezifisch getrennt.
    Bato