News zu konkreten Projekten im gesamten Stadtgebiet

  • Essenweinstraße

    Die kleine Baulücke in der Essenweinstraße .. gegenüber der Avia Tankstelle wird wohl demnächst bebaut.
    Eine Baufirma hat schon Schilder angebracht .. und ich glaube im vorbeifahren etwas von Studentenwohnungen gelesen zu haben.

  • Plärrer

    Zwar unwichtig .. aber da ich den Plärrer gerne leuchten sehe .. sage ich Gottseidank. Es wurde eine neue Energie Leuchtreklame am Plärrer installiert. Gleich links neben der alten Grundig "Leuchte". Endlich mal ne Neue .. nachdem in letzter Zeit soviele abgebaut wurden.

  • KurushiX


    Vielleicht ist das ja im wahrsten Sinne des Wortes ein Signal für eine (wieder) verstärkte Nutzung dieser Werbemöglichkeit, welche am Plärrer ja perfekt zur Geltung kommt und auch niemanden stören sollte ;)


    Übrigens wird der Gebäudeabschnitt gegenüber Plärrer Hochhaus gerade auch eingerüstet - vermutlich wg. Fassadenerneuerung.

  • Übrigens wird der Gebäudeabschnitt gegenüber Plärrer Hochhaus gerade auch eingerüstet - vermutlich wg. Fassadenerneuerung.


    Das wo der Mc Donalds drin war?Steht das nicht auch zum Verkauf?


    Zwar unwichtig .. aber da ich den Plärrer gerne leuchten sehe .. sage ich Gottseidank. Es wurde eine neue Energie Leuchtreklame am Plärrer installiert. Gleich links neben der alten Grundig "Leuchte". Endlich mal ne Neue .. nachdem in letzter Zeit soviele abgebaut wurden.


    Das sehe ich genauso.In den 50/60er Jahren waren in Nürnberg am Plärrer und in der Innenstadt (Königsstraße) recht viele!:cool:

  • Der Rohbau in der Schweppermannstraße ist nun binnen kürzester Zeit fast fertig gestellt worden. Noch im Beitrag 206 vom April des Jahres war dort gerade der Altbau weg geräumt. Innerhalb von nur 4 Monaten hat man die Tiefbauarbeiten und die vier sehr niedrig geratenen Geschosse fertig gestellt. Das Endergebnis wird wohl exakt so aussehen, wie in der Vorlage die der Baukunstbeirat einst so verrissen hat. Hier haben leider alle qualitätsichernden Maßnahmen versagt. Andrerseits: Es entsteht so vermutlich billiger Wohnraum in einer an sonsten gehypten udn entsprechend überteuerten Gegend.


  • Neues EKZ in Boxdorf

    Nürnberg erhält ein weiteres Einkaufszentrum, in Boxdorf an der B4 (Erlanger Straße).


    http://www.nordbayern.de/region/nuernberg


    Es entsteht an Stelle des alten, seit langem leer stehenden Möbelhauses ein neues, flaches Gebäude mit Raum für mehrere Geschäfte. Eine finale Version einer Visualisierung liegt noch nicht vor, aber der Baukunstbeirat Nürnberg möchte den Bauherren FMZ Nürnberg GmbH dabei unterstützen, das gebäude gefälliger in die Umgebung einzupassen, insbesondere hinsichtlich der Fußgängerzuwege von der Bushaltestelle aus.


    Mehr infos: http://www.nuernberg.de/imperi…_ansichten_2012_10_25.pdf


    Mittelfristig dürfte auch die StUB, so sie denn kommt, an dem Einkaufszentrum vorbei geführt werden.
    Iich finde das Projekt grundsätzlich gut, es richtet sich meines Erachtens vor allem an jene, die mit dem Auto unterwegs sind. Damit entlastet es die Einkaufsstandorte in der Nordstadt, womit die Lebensqualität dort steigt. An sonsten sind aber unter den bereits feststehenden Mietern, einer Physiotherapie, einem Drogeriemarkt, dem Dänischen Bettenlager und einem Supermarkt und Friseur keine Konzepte, die der Altstadt als Einkaufsschwerpunkt Konkurrenz machen würden. In anderen Städten befinden sich solche EKZ an jedem S-Bahnhof.

  • Ich halte das EKZ so überflüssig wie häßlich (oder umgekehrt).
    Die Verkaufsfläche ist in Nbg. bereits heute weit überdurchschnittlich und steigt weiter steil an. Das vernichtet weiter lokale (Klein-)Strukturen und in der Summe Arbeitsplätze.


    Gerade weil die StUB wahrscheinlicher wird und weil es hier zusammen mit Städtler das heutige "Stadttor" bildet (B4 und Anbindung A3), gehört an diese Stelle eine hochwertige städtische Bebauung. D.h. 4 bis 6 Stockwerke, hochwertige Fassade, etc.
    und eben kein Flachdachfachmarktzentrum mit Parkplatzwüste davor!

  • Thon

    Seit ein paar Jahren werden die Felder um Thon mit Wohnhäusern zugebaut.
    Ich schau dort immer wieder mal vorbei um zu sehen wie sich dort die Gegend verändert.
    Isgesamt muss ich sagen das ich das Neubaugebiebt dort hinten ziemlich chaotisch finde.
    Irgendwie wirkt alles ziemlich verplant, sowohl die Straßenverläufe/breiten als auch die Architektur.
    Teilweise steht alles unglaublich eng an einaderen gebaut, dann lässt man wieder unötig viel Platz zwischen den Häusern. Kleine Schuhschachteln mit Garten stehen neben Wohnblöcken.
    Besonders im Südlichen Teil des Geländes wird es wild.
    Das totale Chaos.
    Es scheint als ob man hier bauen könnte worauf man lust hat :lach:
    Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen warum hier so niedrig gebaut wird.
    Zum Zentrum ist es nicht besonders weit.
    Die Stadt beschwärt sich das zu wenig Wohungen gebäut werden, und dann lässt man auf so einem großen Areal nicht höher als 3 Stockwerke bauen ...:nono:
    Hier mal ein paar Fotos von meinen letzten 2 Besuchen
    18.03.2012

    Thon 18.03 (1) von Danko.Green auf Flickr

    Thon 18.03 (3) von Danko.Green auf Flickr

    Thon 18.03 (5) von Danko.Green auf Flickr

    Thon 18.03 (15) von Danko.Green auf Flickr

    Thon 18.03 (6) von Danko.Green auf Flickr

    Thon 18.03 (7) von Danko.Green auf Flickr

    Thon 18.03 (9) von Danko.Green auf Flickr
    Vor ein paar Jahren wurde hier noch wehsendlich höher gebaut.

    Thon 18.03 (11) von Danko.Green auf Flickr
    und heute

    Thon 18.03 (12) von Danko.Green auf Flickr

    Thon 18.03 (13) von Danko.Green auf Flickr

    Thon 18.03 (14) von Danko.Green auf Flickr
    Fotos vom 28.12.2012

    Thon 29 (1) von Danko.Green auf Flickr

    Thon 29 (3) von Danko.Green auf Flickr

    Thon 29 (5) von Danko.Green auf Flickr

    Thon 29 (4) von Danko.Green auf Flickr

    Thon 29 (7) von Danko.Green auf Flickr

    Thon 29 (9) von Danko.Green auf Flickr

    Thon 29 (2) von Danko.Green auf Flickr

    Thon 29 (11) von Danko.Green auf Flickr

    Thon 29 (13) von Danko.Green auf Flickr

    Thon 29 (14) von Danko.Green auf Flickr

    Thon 29 (15) von Danko.Green auf Flickr

    Thon 29 (16) von Danko.Green auf Flickr

    Thon 29 (17) von Danko.Green auf Flickr

    Thon 29 (18) von Danko.Green auf Flickr

    Thon 29 (19) von Danko.Green auf Flickr

    Thon 29 (20) von Danko.Green auf Flickr

    Thon 29 (21) von Danko.Green auf Flickr


    Grüße
    Danko

  • Danke für die vielen Bilder. Thon wird von der Stadt Nürnberg ja zurzeit als Wohnungsausbaugebiet vermarktet. Ich kenne allerdings niemanden der dort wohnt und kann den Stadtteil gar nicht einschätzen. Ich glaube aber dass es vor einigen Jahrzehnten noch ein verschlafenes Dorf war, oder?


    Liegen diese Neubaugebiete denn irgendwie am Rand der Tramstrecke zum Wegfeld?

  • Nein, nicht wirklich, sie liegen westlich von der Haltestelle Thon, wenn man die Forchheimerstraße hinter fährt.


    Die nähste Haltestelle wird Thon bleiben.

  • tja, hier es es mal wieder wie so oft in den letzten Jahren in Nbg gelaufen. Die Stadt stellt B-Pläne auf, hat manche guten Ideen - aber weder langen Atem noch Rückgrat...
    Dann kommen die Grundstückseigentümer und wollen max. kassieren. Verscherbelt wird an Bauträger, die entweder die Möglichkeiten / Rahmen im B-Plan maximal ausnutzen oder solange auf Verwaltung und Politik einarbeiten (lobbiieren) bis es in ihrem Sinne verändert wird.
    Beides passiert. Heraus kommt dann enge Bebauung und Wildwuchs.


    Hier finde ich einen Teil der (Geschossbau-)Architektur zumindest noch akzeptabel. Auf den Bildern von dankogreen sieht man bspw. schön, wir gut Symmetrie wirken kann. Ohne dieses Minimum an Gestaltung hätten niemals diese "Phantasiepreise" erzielt werden können. Hohe Gebäude machen sich dagegen recht schlecht: zum einen auf den Plänen und Fotomontagen, zum anderen bei den potenziellen Käufern (Angst vor großen Hausgemeinschaften, die einem "böses" könnten).


    Putzig bis peinlich dagegen die "Eigenheime". Banale Schachtelreihenhäuser und "toskanastil". Ganz wichtig natürlich die Thujahecke als Grenze zur Außenwelt!

  • Ja, diese Reihenhäuser sind ein städtebauliches Unglück. Ein in die Horizontale umgelegtes Mietshaus, in den Wohneinheiten sind nun alle Räume übereinander, es gibt einen Handtuchgarten und die sonnenbadenden Nachbarsfüße hat man auf dem eigenen Terrassentisch. Dann habe ich meine Wohnräume doch lieber alle auf einer Ebene und muss nicht in einer engen Wendeltreppe mit Leiter, Wäschekorb oder was sonst noch sperrig ist, herumklettern. Es wird von altergerechtem Wohnen geredet, aber diese Häuser gleichen eher einer Kletterburg. Aber das ist wohl eine Geschmacksfrage.

  • Erlanger Ecke Wilhelmshavener Straße (ehem. Mercedes Areal)

    Wieder in Thon entsteht ein architektonisch herausragendes Objekt. Ironie aus. So stand es heute in den NN online (Link: http://www.nordbayern.de/nuern…n-135-wohnungen-1.2667018), womit einer der unter Ausschluss der Öffentlichkeit behandelten 5 TOPs der letzten Sitzung des Baukunstbeirates auf diesem Wege an die Öffentlichkeit gerät.


    Project Immobilien plant auf dem ehemaligen Gelände von Mercedes, die nun an den Milchhof gezogen sind (Bemerkenswert: Der Automobilhandel zieht in die Innenstadt an das Ufer des Whörder Sees) die Errichtung von bis zu 135 Eigentumswohnungen (Bemerkenswert: Die Menschen erhalten neuen Wohnraum an einer stark befahrenen Ausfallstraße ca. 10 km vom Stadtzentrum entfernt), unter anderem in einem 8-geschossigen Wohnhaus. Der Lärmschutz zur Erlanger Straße (hört hört) soll durch einen "begehbaren Wall" sichergestellt werden. Es gab auch eine Visualisierung:



    Quelle: Nürnberger Nachrichten online, Link: http://www.nordbayern.de/nuern…n-135-wohnungen-1.2667018 ; Visualierung Project Immobilien, Stand 02.02.2013


    Die Visualisierung verspricht kein besonders interessantes Projekt. Es soll einen "Knick" als architektonisches Highlight erhalten. Naja..... Wenn der überhaupt wahrnehmbar ist...


    Ich finde das irgendwie verstörend. Das Projekt wirkt irgendwie provisorisch. Die gesamte Umgebung ist umlandig bzw. stadtrandig und besteht hauptsächlich aus freistehenden Einfamilienhäusern. Bing: klick. Die Architektur hat Einwegcharakter und ich zweifle daran, dass jemand an dieser Stelle über 200.000 EUR für eine 80 qm-Wohnung ausgeben würde, wenn es für das gleiche Geld eine Gebrauchtimmobilie in Innenstadtlage oder ein kleines Häuschen gibt.


    Klarer Fall: Dieser 8-Geschosser hätte an den Whörder See gehört, und das Autohaus an den Stadtrand. :Nieder:

  • Sehr schön zusammengefasst. 8Geschossige Häuserwürfel an einer Haupteinfallsstraße. Das Konzept gibts bereits im Nordosten an der äusseren Bayreuther. Von der hochwertigen Wohnqualität dieses Pendants (Ebenso: Ironie aus) kann sich jedermann tagtäglich überzeugen.

  • Gut beobachtet und kommentiert. Die Visualisierung ist zwar bestimmt nur eine "vorläufige" Skizze, erinnert aber stark an die Bausünden der 70er Jahre, z.B. in Neuselsbrunn. Solche "Gags" wie der Knick oder die "lustigen" Fenster werden schnell langweilig.

  • Wohnanlage Marthastr.

    Im Osten der Stadt, in der Marthastrasse entsteht eine kleine neue Wohnanlage, direkt an der S-Bahntrasse Richtung Lauf. Stand März 2013, eigenes Foto.


  • Pastoriusstrasse

    Durch Zufall habe ich heute diese Neubauten in der Pasoriusstrasse entdeckt:



    Sieht nicht übel aus finde ich. Zwar nichts besonderes aber immerhin kommt etwas Farbe ins Spiel. Der große Abstand zwischen den Häusern wirkt freundlich und lässt auch Sonne zu den Balkonen der unteren Etagen.

  • Erlenstegenstraße 70 [Altbau]

    Das ist irgendwie typisch für Nürnberg, dass in wenig bedeutenderen Gebieten die ansehnlicheren Gebäude entstehen. Danke für die Entdeckungen!



    Einem Altbaufan (moi) ist aufgefallen, dass der auffällige Altbau in Erlenstegen - Erlenstegenstraße 70 - leer steht. Was ist damit geplant? Fotos von heute:


    Die stadteinwärts fahrend sichtbare Giebelseite:




    Der Innenhof, der der Bahnlinie nach Lauf zugewandt ist:



    Das Gebäude steht zwischend er stark befahrenen Straße und der Bahnline eingezwängt. M.E. würde es sich für ein Hotel oder eine Pension gut eignen. Repräsentativ genug müsste es im Innern ja sein.