Flughafen Nürnberg

  • 50 Mio - sind die eigentlich für eine derartig wichtige Infrastruktur so gigantisch? Kürzlich wurde die Startbahn saniert - ca. 25 Mio.
    Wenn bedenkt, mit welchen Summen man für Olympia 2018 gespielt hat - für doch recht fragwürdige Ausgaben. Der Punkt ist eben: für München sitzt das Geld locker, Nürnberg lässt man verhungern. Und dazu schläft noch die Stadtverwaltung.

    2 Mal editiert, zuletzt von harher ()

  • Die verbockte Olympia-Bewerbung hat ja so 30 Mio gekostet - verbranntes Geld. Und die haben immer noch ihre blutige Nase nicht voll.
    Dabei musste doch klar sein, dass selbst die korruptesten IOC-Typen nicht auf diese lächerliche Bewerbung hereinfallen würden. Bei der Olympiade in München wäre dort ja kaum was gelaufen - nur ein paar Eiswettbewerbe, das meiste hätte ja relativ weit entfernt stattgefunden. Also eine Mogelpackung!
    Aber für so einen Schwachsinn war und ist Geld da.

    Einmal editiert, zuletzt von harher ()

  • Harher ... da stimm ich dir in allen Punkten zu.


    Habe letztes Jahr über 6 Monate mit Oberbayern zusammengearbeitet.. und es ist wirklich so wie man es sich vorstellt. Die leben teilweise in einer art Mikrokosmos .. und alles außerhalb ihres Oberbayerns ist quasi minderwertig, dumm oder gar nicht vorhanden.. und sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen. Und Olympia war außerdem fest eingeplant.



    Tja Leider dumm gelaufen für die Weißwurstgesichter. :lach:


  • Endlich wird in der nn auch mal die Wahrheit geschrieben. Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass man es dort auch noch nicht wahrhaben wollte.
    Unter anderem steht dort, dass es schwierig sein könnte, dass man neue Fluglinien nach Nürnberg lockt. Ich sehe das als eher kleineres Problem an, wenn die Landebahn für Langstreckenflugzeuge auf 3.000 Meter verlängert werden würde und evtl. noch eine 2. Bahn gebaut werden würde. Nürnberg kann dann doch recht einfach mit billigen Platzmieten im Vergleich zu Frankfurt und München neue Fluggesellschaften anlocken. Und die Platzmieten dürften wirklich zu den anderen beiden Flughäfen um Welten auseinander liegen. Aber auch das ABC-Hotel ist wirklich wieder ein typischer Fall von Nürnberg. Geplant, überlegt, nochmal geplant, auf Eis gelegt.

  • Die Startbahnverlängerung ist nicht so einfach, da einfach die Platzverhältnisse eng sind (Buch/Boxdorf - Ziegelstein/Buchenbühl). Da rächt sich eben die ansonsten bequeme Stadtnähe. Eine 747 oder ein 340 kann aber Nürnberg anfliegen, ein 380 wird hier wohl sinnlos sein. (Es sei denn Nürnberg wird ein Drehkreuz für Air China.)
    Eine zweite Startbahn - ich denke für den Nürnberger Verkehr müsste eine reichen.

  • Hi,


    "Eine 747 oder ein 340 kann aber Nürnberg anfliegen"


    wohin ? Hamburg, aber bestimmt nicht zu Zielen die sich rentieren, beim 340er habe ich grundsätzlich meine bedenken.


    Wenn Langstrecke, dann sind nur 767 und A330 von Interesse. Wenn mal die 787 auf dem Markt wäre das ein Muster für Nürnberg.


    Die anderen o.g. Muster sind vieeeel zu groß.


    Und wenn ich zweite Startbahn lese drehe ich durch. Seit Ihr in letzter Zeit mal von Nürnberg geflogen ? Wenn es in dem Tempo weiter geht, können bald Autorennen am Wochenende durchgeführt werden, so wenig ist los.


    Aber mal ehrlich, ich habe es vor Monaten schon geschrieben. Was Nürnberg braucht ist keine Langstrecke in die Dom Rep.


    Die großen Hubs der Oneworld fehlen. Madrid, London (LHR), Helsinki.


    Ebenfalls fehlt Brüssel und Wien mit LH, so dass man umsteigen kann. Wien ist mit AB nett, bringt aber nichts.


    Dann noch SAS nach Kopenhagen dann wäre ein ordentliches Angebot vorhanden.


    Diese Ziele "müssen" mit den jeweiligen Homecarriern LH,SAS,IB,BA stattfinden. Ohne Umsteigepassagiere rentiert sich kaum ein Flug ab Nürnberg, da ist München und Frankfurt zu nah. Das ist zwar schade ist aber so.


    Das nächste ist Konkurrenz zu AB an den Airport hohlen. Hier sehe ich kurzfristig nur Germanwings. So viel ich mitbekommen habe, wollten die schon länger, nur die Geschäftsführung nicht.


    Langfristig hoffe ich auf flynext vom H.R. Wöhrl dem traue ich zu am Airport was aufzubauen. HAts ja schon mehrmals bewiesen.


    Aber der aller erste Schritt ist eine neue Geschäftsführung. Die jetzige ist Ankündigunsgweltmeister sonst nix.



    Gruß Schlossgeist

  • Am 27.7. ging es in der Sendung "Tagesgespräch" in Bayern 2 über die dritte Startbahn für München. Eine Anruferin brachte den Vorschlag ein, den Münchner Flughafen doch zu entlasten, indem man Verkehr nach Nürnberg oder Memmingen verlagert, z.B. auch Fracht. Diese Flughäfen wären nicht ausgelastet. Der Studiogast schmetterte das komplett ab. Man könne ja nicht vorschreiben, wo der Flugverkehr abgewickelt werden sollte. München wäre eben die Boomregion und das zweite Drehkreuz in Deutschland, deshalb müsse man dort vergrößern. Nicht gesagt, aber wohl gedacht hat er: die Provinz-Käffer sollen doch bleiben, wo der Pfeffer wächst.
    Da sieht man wieder mal die Münchner Arroganz. Selbstverständlich könnte man z.B. Fracht oder Charter von München wegverlagern. Wer aus Nürnberg einen Fernflug machen will, der muss ja auch erst nach München oder Frankfurt. Warum sollte ein Münchner, der nach Kreta will, nicht auch nach Nürnberg müssen? Es gibt ja schließlich die schnelle ICE-Verbindung, oder soll die nur eine Einbahnstraße sein?
    Apropos Drehkreuz: Wäre es wirklich so schlimm, wenn ein Ami, der nach Indien will, nicht in München umsteigt, sondern z.B. in Dubai? Muss sich ein dichtbesiedeltes Land wie Deutschland wirklich um solchen Verkehr reißen?


  • Da sieht man wieder mal die Münchner Arroganz. Selbstverständlich könnte man z.B. Fracht oder Charter von München wegverlagern. Wer aus Nürnberg einen Fernflug machen will, der muss ja auch erst nach München oder Frankfurt. Warum sollte ein Münchner, der nach Kreta will, nicht auch nach Nürnberg müssen? Es gibt ja schließlich die schnelle ICE-Verbindung, oder soll die nur eine Einbahnstraße sein?


    Muss man bei solch einem Thema gleich mit Münchner Arroganz u.s.w. rumwerfen?
    Der Münchner Flughafen will eine 3. Bahn, da er während den Peakzeiten voll ist. Und die Peakzeiten sind zu dem Drehkreuzzeitpunkten der Lufthansa und Starpartner (also nicht Fracht oder Charter), welche nun ihr Drehkreuz weiter ausbauen wollen. Die Fracht wird in München auch meistens als Beiladefracht geflogen und nicht in reinen Frachtmaschinen. Weiterhin werden auch Frachtmaschinen oder auch Chartermaschinen in München gerne zu den nicht-LH-Peakzeiten abgefertigt => somit bringt hier ein Verschieben nach Nürnberg recht wenig Entlastung.



    Apropos Drehkreuz: Wäre es wirklich so schlimm, wenn ein Ami, der nach Indien will, nicht in München umsteigt, sondern z.B. in Dubai? Muss sich ein dichtbesiedeltes Land wie Deutschland wirklich um solchen Verkehr reißen?


    Ja, auch wenn das grad ein schlechtes Beispiel ist, da Amis normalerweise nicht über München fliegen um nach Indien zu fliegen (eher über FRA oder LHR). Aber dieser Umsteigerverkehr macht es erst möglich, dass München zB einen Flug nach Südkorea anbieten kann. Ansonsten gäbe es all diese Langstreckenverbindungen nicht. Und solche Langstreckenverbindungen sind Gold Wert für eine Region. Sürdkoreanische Firmen werden, wenn sie eine Investition in Deutschland machen wollen immer zuerst diese Regionen abklappern, die sie auch leicht erreichen können und nicht zB Dresden.
    Der volkswirtschaftliche Effekt eines Flughafen wie FRA ist wesentlich höher, als wenn man das Drehkreuz zerstören würde, ins Ausland verlagert und den Regionalverkehr von 3 Regionalflughäfen abwickeln lässt. Die Region FRA hat nicht umsonst die meisten Deutschland und Europazentralen von ausländischen Firmen in Dtld.


    Nürnberg sollte lieber schauen, dass es eine gute Anbindung an den Münchner Flughafen erhält, so dass die Region Nürnberg ebenso von den Vorzügen eines der Top-Drehkreuze in Europa profitieren kann. Dadurch dass man eifersüchtig nur auf seinen Provinzflughafen schielt, der nie mehr als Charterverkehr und Zubringerverkehr zu Drehkreuzen abwickeln wird, gewinnt die Region nichts.

  • Nürnberg sollte lieber schauen, dass es eine gute Anbindung an den Münchner Flughafen erhält, so dass die Region Nürnberg ebenso von den Vorzügen eines der Top-Drehkreuze in Europa profitieren kann. Dadurch dass man eifersüchtig nur auf seinen Provinzflughafen schielt, der nie mehr als Charterverkehr und Zubringerverkehr zu Drehkreuzen abwickeln wird, gewinnt die Region nichts.


    Münchner Arroganz - sag ich doch!


    Wenn man schon von Nürnberg aus internationale Flüge erreichen will, dann ist Frankfurt aber sowieso die bessere Wahl, weil es dort viel mehr Verbindungen gibt als vom Lederhosen-Airport und weil der Flughafen auch besser z.B. mit der Bahn erreichbar ist. München wollte ja keinen ICE-Anschluss. Übrigens finde ich, es wäre die Sache von MUC, dass eine gute Anbindung besteht. Warum sollte Nürnberg sich um die Anbindung zum Münchner Flughafen kümmern? München müsste eben besser sein als FRA. Man sollte nicht ständig betonen, dass der Münchner Flughafen irgend einen Nutzen für die nordbayerische Region hat.
    Für europäische Ziele ist es schon überhaupt nicht einzusehen, warum man dafür erst nach München soll. Da dauerte ja der Transfer länger als der Flug.

    2 Mal editiert, zuletzt von harher ()

  • Mir stellen sich bei der Flughafen-Problematik mehrere Fragen:
    1. Warum meint der Freistaat, sinnlose und noch deutlich provinziellere Flughäfen, die völlig obsolet sind (Hof, Memmingen) sponsern zu müssen? Und warum ist dann plötzlich das Geld für den im Vergleich wahnsinnig bedeutenden Nürnberger Airport knapp?
    2. Warum sind Flüge von Frankfurt, wenn ich schaue, immer billiger als von München? Das, in Verbindung mit der von harher angesprochenen deutlich besseren Bahn-Anbindung Frankfurts (die Fahrt an den Airport Frankfurt kostet mich genauso viel wie die nach München, und ich muss dabei nicht mal in eine lahme S-Bahn umsteigen!), bringt mich dazu, München so gut wie nie zu nutzen.
    3. Warum sollte man überhaupt mit einem Flugzeug von Nürnberg nach München oder Frankfurt fliegen? Das ist die größte ökologische Sauerei der Welt. Man sollte vielleicht einfach, in einem mit der Bahn recht gut und ausbaufähig erschlossenen Land wie Deutschland, das ganze Konzept der Provinzflughäfen an sich überdenken, statt immer neue aus dem Boden zu stampfen, die im Endeffekt doch kaum eine attraktive Direktverbindung zu bieten haben (die ich in Frankfurt eigentlich immer bekomme, Gott sei Dank). Umsteigen beim Zug nervt - beim Fliegen tut es das noch viel mehr.


    Ich bin wirklich froh, dass Nürnberg einen Flughafen hat. Aber das im Endeffekt auch nur, weil es der Stadt ein gewisses großstädtisches Flair gibt. Aus meinem Küchenfenster in der Südstadt sehe ich die Flieger im Landeanflug, und das ist schon ein netter Anblick. Praktischen Nutzen hatte der Flughafen aber für mich bisher eher selten (einmal, um genau zu sein). Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich die Zukunftsaussichten für den Airport beurteilen soll - hoffe aber, dass eine fähige Geschäftsleitung den Karren aus dem Dreck ziehen kann. Den Flughafen nutzen werde ich allerdings wohl auch in Zukunft eher selten (und nicht nur, weil ich demnächst vorübergehend eine zeitlang aus Nürnberg wegziehen muss).

  • Bei Entfernungen bis ca. 200 km macht Flug wirklich keinen Sinn. Aus Nürnberger Sicht finde ich den Frankfurter Flughafen tatsächlich besser angebunden, könnte man aber noch drastisch verbessern, wenn die Bimmelbahn-Route durch den Spessart endlich ausgebaut würde (wäre wichtiger als die Strecke nach Erfurt).
    Ich finde aber schon, dass Nürnberg einen Flughafen mit attraktiven Verbindungen zu europäischen Metropolen benötigt. Hof und Memmingen kann man da nicht vergleichen. Der Großraum Nürnberg hat ja deutlich über 1 Mio Einwohner.
    Früher gab es ganz gute Verbindungen - zu Zeiten von NFD/Eurowings (scheint sich ja auch gerechnet zu haben). Leider hat ich Lufthansa nach der Übernahme da ziemlich gestrichen.

  • Aus Nürnberger Sicht finde ich den Frankfurter Flughafen tatsächlich besser angebunden, könnte man aber noch drastisch verbessern, wenn die Bimmelbahn-Route durch den Spessart endlich ausgebaut würde (wäre wichtiger als die Strecke nach Erfurt).


    Dein Wort in des Verkehrsministers Ohr! Ein Ausbau dieser Strecke wäre in der Tat einmal dringend angebracht. Kann ja nicht sein, dass nur immer die Nord-Süd-Routen ausgebaut werden, auch die Ost-West-Achsen sollten über einige leistungsfähige Verbindungen verfügen - gerade Nürnberg - Frankfurt böte sich dafür ja hervorragend an.


    Ich finde aber schon, dass Nürnberg einen Flughafen mit attraktiven Verbindungen zu europäischen Metropolen benötigt. Hof und Memmingen kann man da nicht vergleichen. Der Großraum Nürnberg hat ja deutlich über 1 Mio Einwohner.
    Früher gab es ganz gute Verbindungen - zu Zeiten von NFD/Eurowings (scheint sich ja auch gerechnet zu haben). Leider hat ich Lufthansa nach der Übernahme da ziemlich gestrichen.


    Du hast natürlich recht, Nürnberg bräuchte in der Tat einen Flughafen mit attraktiven Verbindungen zu europäischen Metropolen. Meine Kritik bezog sich auch lediglich auf die momentane Situation, in der ich eben das nicht gegeben sehe, und daher der Airport eben, drastisch formuliert, kaum eine Existenzberechtigung hat. Aber es gibt ihn, er ist eigentlich ganz nett für seine Größe, daher wäre eine Geschäftsleitung, die vernünftige Airlines anwirbt, natürlich Gold wert für den Airport und die Region. Und Memmingen und Hof könnte man meiner Meinung nach gleich schließen. Dann wäre da zwar schon viel Geld verbrannt worden, aber es würde zumindest nicht noch mehr verbrannt...

  • Es gibt einen Artikel:
    http://www.nordbayern.de/nuern…geld-verzichten-1.1702585


    Zitat: Um einen Ausgleich zu schaffen, wird mit anderen Fluggesellschaften verhandelt. Darunter ist die Wizz Air mit ihren Osteuropa-Verbindungen und die Gesellschaft OLT Ostfriesische Lufttransport GmbH mit innereuropäischen Städtedestinationen. Gesprächspartner ist zudem der Billiganbieter Ryanair. „Wir bleiben dabei: Wir bieten nichts an, woran wir nicht verdienen“, stellte Maly klar. Zitatende


    Wird ja auch mal Zeit!

  • Ich versteh eh nicht, warum sich der Nürnberger Flughafen nie breiter aufgestellt hat. Mir erschien das schon immer etwas riskant, nur auf eine Fluglinie zu setzen, die Passagiere anzieht.

  • Ich versteh eh nicht, warum sich der Nürnberger Flughafen nie breiter aufgestellt hat. Mir erschien das schon immer etwas riskant, nur auf eine Fluglinie zu setzen, die Passagiere anzieht.


    Weil Air Berlin keine konkurenz wollte, hat der Airport Nürnberg so manche andere Airline Verprellt!


    Und bis jetzt hat das ja auch gut Geklappt :cool:

  • Da steckt schon viel Wahrheit drin in dem Bericht aber eigentlich ja auch schon einige Antworten! Als erstes sollte man mit Nachdruck die Denkpause bzw. "Erholungspause", die der vorher ja auch klar zur Flughafenanbindung stehende "OB" forderte, aufheben um endlich zu zeigen, dass man auch an die Zukunftsfähigkeit des Airports glaubt und diesen auch WIRKLICH unterstützt!


    Und wenn der Flughafen nicht jetzt wieder voll durchstartet und endlich Visionen umgesetzt, die politisch gesteuert werden müssen, wann dann?!