Esslingen: Kreissparkasse HQ (fertig)

  • Zumindest in den letzten Jahren ist man ein bisschen ambitionierter geworden (z.B. Ulm, Böblingen, Göppingen, Pforzheim). Es wird aber noch erhebliche weitere Anstrengung benötigt werden, bis der Begriff "Sparkassenarchitektur" eine andere Konnotation bekommt.

  • Wegen des Abrisses des "Falken" in der Bahnhofstraße für einen Nachbau im Zuge der KSK-Neuordnung regt sich Widerstand. Ursprünglich sollte saniert werden. Die Gemeinderats-Grünen möchten zumindest die Originalfassade erhalten.


    Alt
    Neu


    Quelle: StN-Online


    Der Entwurf des Nachbaus ist m.E. in Ordnung, allerdings hat das Original für mich deutlich mehr Charakter. Ich wäre für den Fassadenerhalt.

  • Der Neubau der Kreissparkasse auf dem Vogelsang Areal geht seiner Fertigstellung entgegen. Es besteht aus mehreren zueinander verschobenen Bauteilen mit einer Reihung von sieben Giebeln darauf. Die Giebel stellen den Bezug zur Altstadt her. Aufgefallen ist mir das Gebäude von oben aus der Ferne, eben durch die Reihung dieser Dächer.


    Die Fassade ist eine der gerade sehr beliebten Rasterfassaden, hier in Sichtbeton-Ausführung. Der Sichtbeton macht einen guten Eindruck. Die Kombination Sichtbeton und rote Dachziegel ist ungewöhnlich.


    Architekten sind Weinbrenner Single Arabzadeh.



    Ansicht Oberer Metzgerbach:






    Durchblicke von der Allmandgasse:










    Die kleinen Betongiebel wirken etwas eigenartig, vor allem dann, wenn man nichts von den Dachflächen sieht.


    Insgesamt ein bemerkenswerter Neubau, der sich doch etwas vom Üblichen abhebt.

  • Danke. Teiligkeit und Form gefallen. Fassade ist mir jedoch zu nackt/kahl/kalt. Vermutlich hülfe schon ein etwas lebendigerer Farbton als dieses Hellgrau.
    Hellblau wie bei dem im Durchblicke von der Allmandgasse zu sehenden Altbau wäre es schon gewesen.

  • Ein Update (17. Juli 2017) der Baustelle der Hauptstelle der Kreissparkasse in Esslingen.


    Der Neu- und Umbau entsteht nach Plänen von Auer Weber.


    Die Ähnlichkeit zum Kaufhaus Tirol in Innsbruck von Chipperfield Architects gab Anlass zu Diskussionen.


    Die Fassade des ehemaligen Gasthauses Falken wurde erhalten:




    In der Bahnhofstraße wird die Natursteinfassade am Neubauteil angebracht:




    Etwas weiter ist man damit schon an der Straße Am Kronenhof. Hier kann man erkennen wie es werden wird, eine relativ massive Rasterfassade mit Abschrägungen oberhalb der Fenster:




    Der 1992 fertiggestellte Bauteil von Kammerer + Belz, Kucher und Partner wird saniert:




    Ein Blick auf die Rückseite des Komplexes. Hier beginnen aktuell auch die Arbeiten zur Karstadtareal-Bebauung. Der bisherige Parkplatz wurde geschlossen: