Lilien-Carré (eröffnet 03.2007)

  • Wenn die Zusammenarbeit bereits wirklich so eng war, auch nach Außen, schon so lange dauerte, AM sich auf ein Zustandekommen verließ und CGI "einfach so" absprang, kann dies zu einer Haftung der CGI führen.

    Stimmt, so könnte es juristisch gewürdigt werden.


    Dennoch unglaublich unprofessionell, so eine Megainvestition ohne die entscheidende Unterschrift loszubauen. :nono:



    Frank am Main, okay, war nur so ne Vermutung, weil ich AM... noch nie gehört hatte


    Und wenn das jetzt alles umgeplant werden muss, wird AM sicher die Frage stellen, ob dieser entstandene Schaden weitergereicht werden kann.

    Das wär dann allerdings genauso unprofessionell von CGI. Denn dann müßte sie dieselbe Rendite plus Schadensersatz aus dem geplanten ausländischen Investment herausholen. Und das scheint auch mehr als unsicher.

  • Anscheinend wird nun trotz der oben diskutierten Schwierigkeiten gebaut. Die Baustelle wird zur Zeit eingerichtet, seit Ende April steht der erste von sieben Kränen.


    Das Einkaufszentrum wird ca. 27.000 m² BGF haben, das Bürogebäude rund 9.000 m² BGF. Eröffnet werden soll das neue Einkaufszentrum Ostern 2007.


    Eine etwas besser aufgelöste Simulation habe ich auch gefunden:


  • Zitat von Schmittchen

    Außerdem gibt es eine Webcam, hier: http://217.91.43.194/


    Als Benutzername "bilder" und als Passwort "schauen" eingeben. Zuletzt war das Bild leider ziemlich unscharf.


    Die Kräne wurden aufgestellt :) Ich laufe nachher mal vorbei und bringe paar pics davon hier ;)

  • Die Simulation ist schon aussagekräftig. Mir gefällt es. Dom/Tempel-Style.
    Wäre das Ding jetzt noch zwei-dreimal so hoch, dann wäre es ein gigantisches Wahrzeichen.

  • Danke fürs Update.
    ich bin da heute auch dran vorbeigekommen, und hatte sogar auch ein paar pics geschossen. lustig so lange nichts neues zu nem projekt, und jetzt hätte es fast 2 fotoupdates am selben tag gegeben. aber da ich wegen eile nur so im vorbeigehen schiessen konnte, sind deine pics aussagekräftiger, deshalb spare ich mir meine.


    ich kann eigentlich nur noch beitragen, dass es ab jetzt nach oben zu gehen scheint, und dass laut baustellenschild 2007 eröffnung sein soll.

  • @Chewbacca


    Yupp, die da arbeiten ziemlich schnell voran. Ich erwarte schon bis zur ende des Jahres die erste Etagen zu sehen, da braucht man nicht mehr in die Gucklöcher zu staren :nono: :lach:

  • Danke für das Update.
    Da wohnt man quasi ums Eck und bekommt garnicht mit, wie es da voran geht. Ich sollte öfter mal raus gehen. :P

  • Besonderheit ist die Baustellen-Betonanlage. Spart der Umgebung ne menge LKWs.
    Sehe das Ganze auch eher Skeptisch - für Fußgänger zu weit weg von der eigentlichen "Innenstadt" rund um das Kurhaus.
    Bei dieser Gelegenheit: Gibt es einen Thread zur neuen Tiefgarage unter dem Bowling Green? Sehr exponierte Lage!

  • Immerhin ist der Hauptbahnhof in unmittelbarer Nähe, alleine das sorgt für eine gewisse Passantenfrequenz. Außerdem: Zur erweiterten Innenstadt würde ich die Lage schon noch rechnen.


    Fraglich, ob die Tiefgarage einen eigenen Thread rechtfertigt, aber einen Strang für alle kleineren Projekte in Wiesbaden gibt es jetzt, hier.

  • Das Liliencarré ist schon ein wenig abseits. Zu Fuß wird das von der Kirchgasse (Fußgängerzone) schon schwierig. Ist sicher praktisch für die Pendler, aber ansonsten geht's nur per Bus oder Auto. Außerdem befürchte ich, dass die Innenstadt noch mehr ausstirbt. Was wird eigentlich aus dem alten Karstadt? Ich denke, es wird schwierig, da etwas zu entwickeln, wenn es das Liliencarré gibt.


    Naja... abwarten... will das Liliencarré jetzt nicht schlecht reden. Eigentlich gefällt mir das Bauwerk ja auch ganz gut. Hoffe nur, dass das auch gut geht auf lange Sicht.


    P.S.: Ich frage mich immer noch, warum man die wunderschönen, alten Bäume und das wirklich schöne Bowling Green platt machen musste. Parkplatzprobleme kenne ich an der Ecke eigentlich nicht. Gibt ja mehrere Parkhäuser in näherer Umgebung.